DXR3 mit TT-Budget stürzt beim umschalten ab

  • ich brauche mal hilfe bei der fehlersuche. ich habe nämlich langsam keine ideen mehr.
    erstmal die hardware:

    • pentium 3 600 MHz, 256 MB ram
    • TT-budget
    • dxr3 mit em8300


    software:

    • gentoo mit 2.6.15er kernel, kernel dvb treiber
    • em8300 treiber in der version 0.15.3
    • vdr 1.3.40
    • dxr3-plugin 0.2.5


    das system läuft bei mir zuhause relativ gut. beim umschalten gibt es kurze ruckler, aber dann ist das bild gut. bei meiner schwester hat das system nach dem ersten starten auch funktioniert. nach dem zweiten starten stürzt vdr aber beim umschalten oder abspielen einer aufnahme immer ab. ich hänge noch den log von einer session an.
    jetzt frage ich mich, warum es hier läuft und bei meiner schwester nicht. über femon hab ich mal das signal überprüft. die ergebnisse sind ungefähr gleich. könnte es an ihrer schüssel liegen, oder auch am kabel o.ä. was fällt euch dazu ein?


    hier noch das logfile. am ende ist der vdr dann weg und wird von meinem script neugestartet.

  • Warscheinlich gibt es noch einen Unterschied. Du verwendest eine dxr3 mit adv717x und sie mit bt865. Gell? Denn zwei dxr3 mit bt865 dürften doch recht selten sein. Falls dem so ist, dann tausch doch mal die Karten, pass die Modul Konfiguration entsprechend an. Wenn es dann funktioniert könnte es mit dem kleinen Unterschiede bt865-adv717x zu tun haben.


    Hier fangen wohl die Probleme an:

    Code
    transfer thread ended (pid=7189, tid=7189)
    Apr 19 20:59:19 glotze vdr: [7080] dxr3: unable to open /dev/em8300_ma-0: Device or resource busy
    Apr 19 20:59:19 glotze vdr: [7080] dxr3: unable to set DSP speed to 48000: Bad file descriptor

    Warum das allerdings geschiet, keine Ahnung.


    0.15.3 ist ja auch noch reichlich neu.


    Gruß
    Wicky

  • um ausschließen zu können, das die Ursache nicht ganz woanders liegt, deaktiviere doch mal alle nicht notwendigen plugins wie:
    - text2skin
    - wheatherNG
    - teletext
    - ...
    Wenn ich es richtig sehe, dann startet der VDR auf Kanal 1. Dann schaltest du auf einen anderen Kanal, hier Kanal 2. Tritt das Verhalten auch auf wenn du nicht auf Kanal 2 sondern auf Kanal 3 bis x umschaltest ?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von hampelratte
    über femon hab ich mal das signal überprüft. die ergebnisse sind ungefähr gleich.


    wie hoch ist die BER ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • werde ich mal probieren, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt, weil er ja bei mir läuft.


    Zitat


    Wenn ich es richtig sehe, dann startet der VDR auf Kanal 1. Dann schaltest du auf einen anderen Kanal, hier Kanal 2. Tritt das Verhalten auch auf wenn du nicht auf Kanal 2 sondern auf Kanal 3 bis x umschaltest ?


    ja, ganz egal welcher kanal. ich kann auch keine aufzeichnung ansehen. dann ist auch sosfort schluss.

  • Zitat

    Original von hampelratte


    ja, ganz egal welcher kanal. ich kann auch keine aufzeichnung ansehen. dann ist auch sosfort schluss.

    Das hat dann aber doch wohl nichts mit dem Aufbauort etwas zu tun!! Wäre mir sonst sehr unplausibel.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von hampelratte
    die ist doch da. steht "TV-Browser Plugin für VDR (Doku)" drin

    Stimmt, aber ein paar mehr Infos fände ich nicht schlecht, gerade bei dem Problem, dass du schilderst. Du hast zwar Infos im ersten Post angegeben. Aber immer wieder dahin scrollen zu müssen kann nervig sein.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Wie bei meier Airstar2. Die zeigt auch keine Werte an.


    dachte auch erst, das Null unmöglich Null sein kann. Wenn Du die Antenne verdrehst oder abschwächst, wirst Du aber sehen, dass bei geringer Signalstärke die BER tatsächlich ansteigt ! Aber mit halbwegs zufriedenstellendem Pegel im gelben Bereich schafft die Karte tatsächlich einwandfreien Empfang. Die alte Nova-T würde da nix zeigen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Wenn Du die Antenne verdrehst oder abschwächst, wirst Du aber sehen, dass bei geringer Signalstärke die BER tatsächlich ansteigt ! Aber mit halbwegs zufriedenstellendem Pegel im gelben Bereich schafft die Karte tatsächlich einwandfreien Empfang. Die alte Nova-T würde da nix zeigen.

    Haste Recht!! Ich habe gerade den Stab meiner Stabantenne rausgedreht und alle paar Sekunden wird ein Wert ungleich Null angezeigt. Die Signalstärke liegt übrigens auch ohne Stab bei ca. 72% :D und TV-schauen ist noch möglich.


    Gruß
    Wicky

  • die Airstar2 hat eben einen exzellenten, sehr empfindlichen Tuner :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hampelratte


    Wenn du dich noch ein paar Stunden gedulden kannst, dann kannst du mein dxr3-deb verwenden, dass Dr.Seltsams dxr3-Paket beinhaltet. Vorteil: Du musst nicht eine einzige Datei per Hand anfassen, die Installation ist vollständig Menü-geführt, es werden nur die Dateien installiert, die für die verwendete VDR-Version notwendig sind und du benötigtst für die Installation von linvdr0.7.5+linvdr-dxr3.deb insgesamt nur ca.15min. Außerdem musst du keinen neuen Kernel installieren, wenn du die UpdateCD von Cooper verwendest.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!