OSD Teletext nur noch Nullen

  • Zitat

    Original von imac
    gibt es einen Unterschied zwischen osdteletext und teletext? Muß man beide installieren? Ich habe osdteletext verwendet weil ich teletext nicht mehr im Netz gefunden habe...


    Receiving code:
    To enable the receiving code of this plugin,
    specify the command line option "-r" and load the plugin as usual:
    -P 'osdteletext -r'
    You need this unless you additionally load the teletext plugin.


    aus der README von osdteletext.

  • Zitat

    Original von imac
    ...ich habe das Plugin mit -P 'osdteletext -r' aktiviert. Oder haben mich da etwa meine Englischkenntnisse im Stich gelassen...


    Ich habe OSD ohne -r laufen, dafür habe ich halt das teletext-plugin aktiv drin.

  • Hi,


    na ja, gemeinsam kann man dann ja wesentliche Teile übersetzen. ;)
    Funktioniert beides OSDTeletext mit Option -r, oder ohne '-r' dafür aber mit Teletext Plugin.


    Das Teletext Plugin macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn man den Teletext über den Fernseher eigene Funktion anzeigen möchte. Dann braucht man aber kein OSDTeletext.


    Will man den Teletext z.B. unter KVDR nutzen geht eigentlich nur OSD-Teletext.


    Im Normalfall reicht also, entweder oder. Wie schon gesagt geht natürlich beides in Kooperation.


    Zum eigentlichen Problem. Hast du die channels.conf geändert? Da gibt es nämlich Einträge für Teletext. Taucht das Problem auf allen Kanälen auf?


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • das Problem taucht bei sämtlichen Kanälen auf. Die channels.conf habe ich nicht geändert (jedenfalls nicht mit Absicht). Ich werde sie mir trotzdem 'mal genauer ansehen. Welche Einträge müssen denn dort stehen, damit Teletext angezeigt wird?

  • die Einträge in channels.conf waren (leider) richtig. Aber ich habe gerade festgetellt, dass alle angelegten Dateien in /vtx 0 KByte gross bzw. klein sind??!! Die Schreib- und Leserechte sind richtig eingestellt, aber irgendwie werden die Teletext-Daten nicht abgespeichert. Im Log-File steht auch nichts... :(

  • Hallo,


    hatte vor wenigen Tagen exakt die gleiche Anzeige und auch nur osdteletext im Einsatz. Habe als erstes den kompletten Inhalt von /vtx kpl. gelöscht und das Verzeichnis auf 32 MB erweitert (vorher 16). Da die Maschine standalone im Wohnzimmer ist, habe ich mir noch Befehle zur Anzeige der Plattenbelegung und zum Löschen von /vtx in die commands.conf eingetragen. Jetzt schaue ich regelmäßig mal nach, wie voll das Verzeichnis ist u. lösche es ggf. per FB.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

    Einmal editiert, zuletzt von alex.m ()

  • Hi,


    Zitat

    Jetzt schaue ich regelmäßig mal nach, wie voll das Verzeichnis ist u. lösche es ggf. per FB.


    wenn das RAM knapp ist, warum dann nicht HD-Platz für /vtx, der bei VDR-Start z.B. über die runvdr gelöscht wird ?

  • Zitat

    Original von egal
    Hi,



    wenn das RAM knapp ist, warum dann nicht HD-Platz für /vtx, der bei VDR-Start z.B. über die runvdr gelöscht wird ?


    Ich habe bei mir einen kleinen cron dafür laufen:
    0 0,6,12,18 * * * root rm -r /vtx/* 2>/dev/null >/dev/null
    ansonsten kann es dir schon recht vollwerden, wenn du vdr nicht ständig neu startest. Aber auf der anderen Seite finde ich auch ein volles Verzeichnis nicht sonderlich ärgerlich, ich meine was sind schon 100MB oder 500MB wenn man die Aufzeichnungen schon mit GB rechnet.

  • Hi,


    Zitat

    ... ich meine was sind schon 100MB oder 500MB wenn man die Aufzeichnungen schon mit GB rechnet.


    genau, und mehr als 100MB wird's kaum werden, das reicht ja schon für ca. 60 Sender, die ja auch erst beim anzappen gefüllt werden (osdteletext).

  • - /vtx komplett gelöscht
    - /vtx auf 64MB erhöht
    - vdr neu gestartet


    Leider ohne Erfolg! Die auf /vtx angelegten Dateien haben alle eine Grösse von 0 KByte. Auf dem Bildschirm sind nach wie vor nur Quadrate zu sehen.


    Das teletext-plugin (NICHT osd) habe ich noch nicht getestet. Die zusätzliche Installation von ffmpeg schreckt mich ab. Ausserdem hat es ja 'mal mit OSD-teletext funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!