remote: gelernte Tasten gehen verloren

  • ich versuche gerade mit dem remote-Plugin über TCP den VDR fernzusteuern. Funktioniert auch soweit:
    - in /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf steht "-p tcp:3333"
    - nach dem Restart vom VDR will dieser die Tasten anlernen und speichert diese dann in /var/lib/vdr/remof.conf auch ab
    - "telnet vdr.local 3333" öffnet Session, über die ich den VDR steuern kann


    Nun das Problem:
    Nach dem nächsten Restart vom VDR ist die /var/lib/vdr/remof.conf neu erzeugt worden, und alle remote-tcp:3333-Einträge fehlen wieder.
    Wie es scheint, verarbeitet das Script /usr/lib/vdr/remotes-loader.sh das TCP-Setup vom Plugin nicht richtig.
    Muß ich jetzt tatsächlich dieses Script anpassen??


    Chris


    PS: System: Debian sarge + e.tobi-Pakete (vdr-plugin-remote_0.3.3-15)

  • Jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten:
    Es liegt an dem Script /usr/lib/vdr/remotes-loader, das "remote-tcp" nicht in die Liste der vorhandenen Remotes aufnimmt.
    Mit folgendem Patch klappt das:



    Vielleicht fließt das ja so oder so ähnlich mal in eines der nächsten Releases vom c't-vdr ein (hallo Tobi :-))


    Chris

  • Stimmt, wie der Patch im Moment ist, kann er nur "entweder oder".
    Besser wäre wohl, "remote-tcp" bei Bedarf einfach hinzuzufügen:

    Code
    if [ -e "$PLUGIN_CFG_DIR/plugin.remote.conf" ]; then
          REMOTES="$REMOTES remote-event"
          if grep -q tcp "$PLUGIN_CFG_DIR/plugin.remote.conf"; then
              REMOTES="$REMOTES remote-tcp"
          fi
    fi
  • Noch besser wäre es, das Zerlegen und Zusammenbauen der remote.conf ganz bleiben zu lassen.
    Dieses Problem gibt's nämlich nur bei c't vdr. Und ein großer Teil der Remote-Probleme im c't-Unterforum handelt von genau diesem Problem. ;(


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!