[ANNOUNCE] Untertitel mit Burn-0.0.009 / demuxen mit ProjectX

  • Untertitelunterstützung ist jetzt offiziell in Burn ab der Version burn-0.1.0-pre20
    Vielen Dank an LordJaxom für die Übernahme des Patches.
    Auch ctvdr Paket gibts jetzt.


    Man kann den Patch auch einfach dazu verwenden, um mit ProjectX zu demuxen, und den Untertitel Teil außen vor lassen.


    Ausgehend von hier hab ich den Patch etwas modifiziert und auf deutsche Verhältnisse angepasst.
    Ursprüngliche Patches von hier (Rolf Ahrenberg).


    Benötigt wird java und projectx.
    Für Debian (ctvdr) kann man diese Java Anleitung verwenden.
    ProjectX sollte in /usr/local/projectx liegen, kann aber über die Datei /etc/vdr/plugins/burn/vdrburnscript.conf angepasst werden.
    Theoretisch sollte auch ein unter Windows kompiliertes ProjectX funktionieren, tat es aber bei mir nicht.
    Fertig kompilierte Pakete gibts z.B. bei http://oozoon.de/ - funktioniert anscheinend auch nicht.


    Berücksichtigt werden die Teletext Seiten 777, 150, 149.
    Falls andere Seiten gebräuchlich sein sollten, bitte mitteilen.
    Edit: es wird jetzt zusätzlich die Untertitel Seite von ttxtsubs Plugin verwendet.
    Dazu werden die Datei info.vdr und /var/lib/vdr/plugins/ttxtsubs/channelsettings.dat miteinander abgeglichen.
    Daher kann es auch passieren, das die Seite 777 z.B. 2x in der X.ini landen.
    Dies hat lt mir keine negativen Auswirkungen, bitte nochmals Testen.


    für spumux braucht man noch die Schriftart arial.ttf - ich hab die von Windows XP genommen.
    Diese sollte im Verzeichis ~/.spumux liegen, bei ctvdr war es aber nicht das Userverzeichnis vom VDR sondern wurde in /root/.spumux gesucht.


    ctvdr Paket für e-tobi/experimental gibts hier.


    Damit die Untertitel auch aufgenommen werden benötigt man das ttxtsubs-plugin.


    Die Untertitel lassen sich dann natürlich auf der DVD ganz normal ein oder ausblenden.


    Edit: marks.vdr werden jetzt mit dem Script von hier für ProjectX aufbereitet. tx to FireFly
    Script muß separat geladen werden!
    Diese Datei gehört nach /usr/local/bin/ oder Script vdrburn.sh ändern.


    0.0.6:
    Die Datei X.ini für ProjectX kann mit eigenen Variablen gefüttert werden. Dazu /etc/vdr/plugins/burn/burn-X.ini bearbeiten.
    Ist sicher leichter zu handhaben, als im Script direkt die Änderungen durchzuführen.


    0.1.0:
    Format für ProjectX Untertitelausgabe ist jetzt SUP, dadurch sind auch farbige Untertitel möglich.
    Es wird zusätzlich pxsup2dast benötigt, hier zu finden.
    Die font Datei in ~/.spumux sollte nicht mehr notwendig sein.


    Erledigt:

    • Untertitel werden nicht ausgeblendet bevor nicht der nächste Untertitel kommt.
      Fehler in ProjectX 0.90.3.00, mit 0.90.3.01 funktionierts


    • Farbige Untertitel


    • ProjectX kommt mit Aufnahmen von ARD ab ca 3 GB nicht klar, Speicherüberlauf
      Fehler bis ProjectX 0.90.3.01, ab 0.90.4 funktionierts, tx an dvb.matt vom DVBTechnics Forum


    • Konvertierung bricht ab, wenn ein Untertitel die falsche Zeit hat (Zeitindex ausserhalb der Aufnahme)
      Fehler nicht mehr aufgetreten seit Umstellung auf SUP


    Offene Punkte:
    [list=1]
    [*]DVD wird immer mit Untertitel erstellt, ob welche da sind oder nicht.
    [/list=1]

  • Code
    INFO: Subtitle inserted at: 7521.106278 sd=15
    INFO: After read_bmp(): xd=116 yd=26 x0=60 y0=508
    STAT: 2:05:58.126
    INFO: Subtitle inserted at: 7536.486278 sd=21
    INFO: After read_bmp(): xd=102 yd=32 x0=60 y0=508
    STAT: 2:07:02.406
    INFO: Subtitle inserted at: 7558.126278 sd=64
    INFO: After read_bmp(): xd=404 yd=90 x0=60 y0=444
    STAT: -2:-30:-55.-211
    ERR: Sub with too short or negative duration on line 1243, skipping


    Will anscheinend etwas zu weit hinten noch einen Untertitel einfügen.


    Was kann man machen damit das Script oder Burn den Fehler ignoriert, und mit dem restlichen Script weitermacht?

  • WOW!!!! So lange habe ich so gewünscht!!!!


    Werde mal versuchen.


    Micky.


    Edit:
    Äh..Seite 149/150/777 wäre besser wenn diese Seite aus channelsettings.dat aus /var/lib/vdr/plugin/ttxtsubs abgerufen? Weil bei PREMIERE nicht so einfach ist. (151/152/153/154 und 155)

  • Ich finds auch toll, dass Wildigel sich darangeklemmt hat !!!
    Bin gerade dabei die Pakete herunterzuladen.
    Habe ich es richtig verstanden:
    1) Javapaket nach der Anleitung herunterladen und installieren
    2) ProjektX in Verzeichnis /usr/local/projectx entpacken
    3) Arial Schrift kopieren



    Wie spiele ich das DIFF Paket ein ? Muss vorher noch etwas ausser vdr-burn und vdr-ttxtsubs-plugin installiert werden ?


    Wie setze ich das demuxen mit Untertitel in gang ? Oder wird das beim Aufrufen von burn automatishc gemacht ?


    Freu mich, wenn das so klappen sollte, mein Freundeskreis wird dann begeistert sein !

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • Dann müsste man aber den Sender noch bestimmen, geht mit info.vdr.
    Das Problem ist, eigentlcih bin ich ja nicht so der Scriptschreiber.


    Mal schauen, was sich in der Beziehung noch machen lässt.


    Verstreut Premiere wirklich seine Untertitel auf 5 Seiten?
    Es sind bei ProjectX 6 verschiedene Seiten vorgesehen, könnte dann wirklich knapp werden.

  • es gibt nicht so arg viele Sender gibts nicht, die UT senden,
    es sind hauptsächlich die Sender:
    ARD, ZDF, Bayern 3, MDR, NDR, WDR, ARTE BR-Alpha, Hessen 3
    die UT senden.


    ich bin auch kein Scriptschreiber, wäre froh, wenn ich das könnte.

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • Zitat

    Original von flori73
    1) Javapaket nach der Anleitung herunterladen und installieren
    2) ProjektX in Verzeichnis /usr/local/projectx entpacken
    3) Arial Schrift kopieren


    Für das ProjectX Paket kompilierte Version von oozoon nehmen, ansonsten mußt du die SDK von java installieren, und die ist etwas groß.


    Zitat

    Original von flori73
    Wie spiele ich das DIFF Paket ein ? Muss vorher noch etwas ausser vdr-burn und vdr-ttxtsubs-plugin installiert werden ?


    Du mußt das Burn Plugin selber kompilieren, um das Burn Plugin integrieren zu können. Wie das geht geht ist im groben auf www.e-tobi.net beschrieben.
    Für die Version vdr-1.3.37-1ctvdr1 und vdrdevel-1.3.37-2 kann ich auch fertige DEB-Pakete zur Verfügung stellen.
    Natürlich ohne java und projectX


    Zitat

    Original von flori73
    Wie setze ich das demuxen mit Untertitel in gang ? Oder wird das beim Aufrufen von burn automatishc gemacht ?


    Wenn in der Aufnahme ein Untertitel gefunden wird, wird dieser automatisch entpackt (Seite 149/150/777) und danach in die DVD eingearbeitet.


    Solange alle Sachen an der richtigen Stelle liegen, läuft es automatisch.


    Im Fehlerfall ist die Datei unter /var/lib/video/.vdr-burn.*/dvd.log von interesse.

  • Zitat

    Original von flori73
    es gibt nicht so arg viele Sender gibts nicht, die UT senden,
    es sind hauptsächlich die Sender:
    ARD, ZDF, Bayern 3, MDR, NDR, WDR, ARTE BR-Alpha, Hessen 3
    die UT senden.


    Gibts da wo ne Übersicht, welcher Sender auf welcher Seite sendet, und auf welcher Seite eventuell steht, was mit UT ausgestrahlt wird?

  • Irgendwie komme ich mit dem java nicht klar:


    habe das Paket heruntergeladen und wenn ich als benutzer einen Fakeroot ausführe, kommt folgende meldung:

    Zitat

    florian@vdr:/root$ fakeroot make-jpkg jre-1_5_0_06-linux-i586.bin\&File\=jre-1_5_0_06-linux-i586.bin
    Creating temporary directory: /tmp/make-jpkg.XXXXitifUG
    Loading plugins: blackdown-j2re.sh blackdown-j2sdk.sh common.sh ibm-j2re.sh ibm-j2sdk.sh j2re.sh j2sdk.sh j2se.sh sun-j2re.sh sun-j2sdk.sh


    No matching plugin was found.
    Removing temporary directory: done


    Habe ich nun das falsche paket erwischt ?

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • Denke, du hast nicht die Datei selber geladen sondern einen Link darauf.


    Wie groß ist jre-1_5_0_06-linux-i586.bin\&File\=jre-1_5_0_06-linux-i586.bin?
    Soll ca 16 MB haben.

  • @ Wildigel:


    -rw-r--r-- 1 root root 16769166 2006-01-02 23:25 jre-1_5_0_06-linux-i586.bin&File=jre-1_5_0_06-linux-i586.bin


    ich habe lynx aufgerufen und den link angegeben, so daß er direkt den download startet.

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • @ Wildigel


    gut habs nun umbenannt, nun gehts, soweit, konnte das Java installieren, das fertige Projectx habe ich nun ins /usr/local/projectx entpackt.


    Habe nun folgendes Problem: Wie wird das Verzeichnis für den Arial-Schritfont erstellt ? Ich habs einfach mal mit mkdir im Root verzeichnis erstellt und die Schrift reinkopiert. (Ist wohl der falsche weg ?)


    Habe nun versucht eine DVD zu brennen .... beim convertieren friert das laufende TV Bild ein und vdr startet neu.


    in /var/log/message ist kein Eintrag drinnen :(

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • Dein Rechner wäre sogar etwas schneller als meiner.


    Das mit dem einfrierenden Bild hatte ich hier nur einmalig.


    Wegen Arial:

    Code
    mkdir /root/.spumux
    cp arial.ttf /root/.spumux
    chmode a+r /root/.spumux/arial.ttf


    Burn logt nicht in das Syslog, sondern in sein Arbeitsverzeichnis.
    Das wäre bei Debian /var/lib/video.00/.vdr-burn.*/dvd.log
    Die Stelle mit dem * ist jedes mal anders.

  • @wildigel die Logdatei zeigt folgendes an ...



    Werde jetzt aus der Fehlermeldung nicht ganz schlau. die Installation von Java hatte ja doch letztenende geklappt.

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • ProjectX ist die Version von oozoon?


    Muß ich mal hier Testen, selben Fehler hatte ich mit meiner unter Windows kompilierten Version.


    Edit:
    Funktioniert hier leider auch nicht, selber Fehler wie bei flori73

  • Patch leicht überarbeitet.


    Untertitel werden jetzt unten in der Mitte zentriert, nicht mehr links ausgerichtet.
    Standardmäßig wird jetzt multiplex zum muxen verwendet, tcmplex-panteltje steigt hier immer mit nen Optionen Fehler aus.

  • Update:
    Es wird jetzt zusätzlich die Untertitel Seite von ttxtsubs Plugin verwendet.
    Dazu werden die Datei info.vdr und /var/lib/vdr/plugins/ttxtsubs/channelsettings.dat miteinander abgeglichen.
    Daher kann es auch passieren, das die Seite 777 z.B. 2x in der X.ini landen.
    Dies hat lt mir keine negativen Auswirkungen, bitte nochmals Testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!