image Plugin und RAW-Kameradateien?

  • Hallo,


    hat sich irgend jemand schon mal daran versucht RAW-Dateien (wie etwa Nikons nef) mit dem image Plugin angezeigt zu bekommen? *.nef in die imagesources.conf mit aufzunehmen ist zwar eine Möglichkeit, dadurch werden zumindest die in den RAW-Bilddateien engebetteten JPG bzw. TIF-Vorschaubilder angezeigt, aber die Auflösung ist aber entsprechend besch...eiden.


    Danke :)

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Moin,


    folgendes Patch von anytopnm könnte helfen, der Script sollte unter /usr/bin zu finden sein, und gehört zum netpbm-Paket.



    Benötigt wird dann dcraw von http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/


    Interessant wäre noch was "file" über den nef-Dateityp sagt, habe leider nur cr2 Dateien hier.
    [PHP]$ file img_1220.cr2 | cut -d: -f2-
    TIFF image data, little-endian
    [/PHP]


    Deswegen ist im obrigen Patch auch das Filetypen abhängige "case "$filetype" in *TIFF* " auskommentiert.



    Cu,
    Andreas

  • Danke Andreas.


    Dave Coffins dcraw hab ich mir eh schon besorgt gehabt.
    NEF-Dateien sind auch vom Dateityp TIFF und habe die entsprechenden Zeilen auskommentiert. Leider klappt aber das Anzeigen von nef-Dateien bzw. die Konvertierung mittels dcraw nach Ergänzung der drei neuen Zeilen in anytopnm nicht, ich erhalte die Meldung: "Konnte Bild nicht lesen : No such file or directory".


    [edit]
    Am Terminal ausgeführt erzeugt dcraw (ohne -c) eine ppm-Datei, die auch angezeigt werden kann.
    [/edit]


    [edit]
    hier die log-Einträge vom image Plugin:


    Code
    imageplugin.sh: called 'imageplugin.sh /var/lib/video/Bilder/_DSC0893.NEF /tmp/image/VY6TUJX.pnm 688 544 0 0 0'
    imageplugin.sh: /usr/bin/anytopnm: unknown file type:  TIFF image data, big-endian
    imageplugin.sh: Error! Stopped without found created /tmp/image/VY6TUJX.pnm, converting should failed !

    Es ist also doch ein Unterschied welches TIFF, hier big-endian. Der Eintrag muss wohl anders aussehen 8o
    [/edit]


    [last edit?]
    Ach, arbeitet ja case sensitive - und da NEF in Großbuchstaben als Endung... Jetzt klappt's mit entsprechendem zusätzlichen Eintrag. Die Fehlermeldung am Bildschirm ist aber auch verwirrend...]
    [/edit]


    Ansonsten: Frohes Neues :rolleyes:


    Werner

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

    4 Mal editiert, zuletzt von scovery ()

  • Mh, sehe ich das richtig, das ich hier mit mir meine RAW Bilder (Canon 1D Mark II) über das VDR angucken kann?

    Hardware:
    Aopen i915Ga-HFS / Pentium-M 750 / LC13 / Samsung SP2504C S-ATA / 2 GB Ram / DVB-S FF 2.1 + 4 MB Mod + CI Erweiterung / DVB-T FF 1.2 / LG GSA-4167B

  • Zitat

    Original von pcollins
    Mh, sehe ich das richtig, das ich hier mit mir meine RAW Bilder (Canon 1D Mark II) über das VDR angucken kann?


    Wenn das Format der Cam durch dcraw unterstützt wird, von einer EOS weis ich es.
    Wenn dcraw bei dir installiert ist und Du des Patchen von anytopnm mächig bist, sollte kein Problem sein.:mua



    anytopnm gehört zum paket netpbm, und wird von Plugin durch den Script "imageplugin.sh" aufgerufen.

  • Canon 1D wird soweit ich weiß auch von Dcraw unterstützt - klappt ja sogar schon mit Nikons D200 NEF! Soweit ich es verstanden habe soll Dcraw prinzipiell alle RAWs ohne zusätzliche Änderung öffnen können.


    Geschwindigkeit darf man allerdings keine allzu hohe erwarten. Mit meinen 600 MHz dauert's pro GB RAW Datei so etwa 8 Sekunden für die Konvertierung.

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Hallo,


    das klingt doch alles sehr gut, und das werde ich mir wohl dann nächstes Wochenende alles angucken.


    Zitat

    Original von scovery
    Geschwindigkeit darf man allerdings keine allzu hohe erwarten. Mit meinen 600 MHz dauert's pro GB RAW Datei so etwa 8 Sekunden für die Konvertierung.


    Mh, verstehe ich dich richtig? Das umwandeln für 1 GB an RAW-Daten dauert ca.8 Sekunden auf deinem 600 MHz Rechner? Wenn ja, ist das doch sehr fix, oder? Also ich hab hier auf meinem P4 2.8 GHZ brauche ich mit ACDSee 8.x länger...


    mfg

    Hardware:
    Aopen i915Ga-HFS / Pentium-M 750 / LC13 / Samsung SP2504C S-ATA / 2 GB Ram / DVB-S FF 2.1 + 4 MB Mod + CI Erweiterung / DVB-T FF 1.2 / LG GSA-4167B

  • Zitat

    Original von pcollinsMh, verstehe ich dich richtig? Das umwandeln für 1 GB an RAW-Daten dauert ca.8 Sekunden auf deinem 600 MHz Rechner? Wenn ja, ist das doch sehr fix, oder? Also ich hab hier auf meinem P4 2.8 GHZ brauche ich mit ACDSee 8.x länger...


    Ähm - war wohl zu der Zeit noch nicht richtig munter :D
    Sollte 1MB heißen - nicht 1GB 8)

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!