Teletext, Videotext, Untertitel aufnehmen

  • Hallo


    ja ich weiß, dieses Thema wurde schon öfters diskutiert. Aber bisher konnte ich keine brauchbare Lösung finden. Das ttxtsubs Plugin ist mir ebenfalls bekannt, allerdings funktioniert es mehr schlecht als recht (speziell bei deutschen Sendern).


    Die Fragen lauten nun:
    Gibt es eine Möglichkeit, auch Teletext aufzunehmen?
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
    Wer hat Interesse an diesem Thema?


    Bevor einige Fragen bzw. Kommentare, wie z.B. "Was soll der Sch…?", "Wer braucht das?", "Wozu braucht man das?" oder "Ich verstehe nicht den Sinn!" auftauchen, möchte ich einige Argumente/Gründe nennen:
    - Es kann durchaus von Interesse sein, wenn man sich eine ältere Aufnahme ansieht, auch die Teletext-Informationen dazu anzusehen.
    - Bei Untertiteln, braucht man sich keine Gedanken machen, ob sie überhaupt aufgenommen werden und wenn ja, ob die richtige Sprache bzw. Seite aufgenommen wird.
    - Bei Untertiteln in mehreren Sprachen (auf unterschiedlichen Seiten) werden alle Sprachen aufgenommen.


    Eine Idee, die mir vorschwebt, wäre z.B. den Teletext – so wie bereits einige Male beschrieben – als 2. Audiostream aufzunehmen und beim Abspielen einer Aufnahme diesen zu extrahieren und auf die Festplatte zu schreiben. Dann könnte das osdteletext Plugin – wie üblich – diese Daten von der Festplatte lesen und am OSD darstellen. Das sollte natürlich automatisch funktionieren, d.h. ohne dass die channels.conf händisch geändert werden muss, die Teletext-Daten mit Project X demuxt werden müssen, …
    Vielleicht kann man sich auch am ttxtsubs Plugin orientieren, immerhin werden hier die Untertitel aufgenommen.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Danke,
    Christian

  • Hi,


    mich würde interessieren, ob jemand Interesse daran hat und eventuell an diesem "Projekt" mitarbeiten möchte/kann/will.
    Falls jemand eine dieser Fragen beantworten kann bzw. etwas konstruktives dazu beitragen kann, dann möge er/sie das bitte hier tun.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Danke,
    Christian

  • Hallo,


    ich würde mich auch interessieren, dass komplette Videotext mit aufgenommen. Leider interessiert bestimmt keiner von hier User mehr an Projekt mitzumachen. So gut Programmierer bin ich auch nicht. Wenn ich gute Programmierer, würde ich sofort an Projekt mitmachen.


    Zurzeit ist ttxtsubs bei ZDF sehr schlecht (zu schnell aus- und wieder erinblenden)


    Micky.

  • Das wäre super!


    Liegt Videotext im Tonspur versteckt?


    Ich habe channels.conf von Schweden irgendwo entdeckt, es gibt noch ein Parameter Subtitle PID. Ist das für Untertitel?


    Gruß Hansj

  • Hallo Hansj,


    Ja es liegt im Audio-PID. Wenn ich kleine Änderung im APID, klappt Videotext einwandfrei, aber läuft nicht so lange stabil.


    Ich habe ältere Thread gelesen, einer hat auch versucht, solche PID zu verändern, um VT mitaufzunehmen.


    Vielleicht weiss Ozymandias mehr?


    Bei Schweden Subtitle-PID ist nur für digitale Untertitel gedacht, in deutscher Sender gibt es nicht. Leider!


    Micky.

  • wird da nicht gerade in der Entwicklerversion vdr-1.5.x daran gebastelt?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!