streamdev Umfrage

  • Hi,


    da ich nun seit einigen Tagen vergeblich versuche eine VDR zu VDR streamdev Umgebung funktionierend aufzubauen bei der auch das Umschalten funktioniert würde mich einfach mal interessieren bei wem sowas funktioniert und welche vdr bzw. streamdev versionen dabei jeweils zum einsatz kommen mit welchen Distries, Kerneln und Firmware.


    Nich funktionieren tuts bei mir mit der aktuellen CVS Version von streamdev (zum einen selbst gesaugt, zum anderen mit Patches für 1.3.34 von 2 anderen Forenteilnehmern) mit vdr 1.3.27, 1.3.34 als server und 1.3.33 und 1.3.34 als client.
    Die Clients bekommen zwar eine Verbindung beim VDR-Start und können dann auch dieses Programm gucken aber nach einmal Umschalten ist schluss mit Fernsehen. Der Server gibt dabei beim Umschalten ein "right detach" aus, es kommt aber kein "right attach" mehr wie es beim vdrclient start der Fall war.


    Ich scheue mich nicht davor meinen Server downzugraden, aber es wurmt mich das ich hier 2 Zimmer mit superleisen clients versehen könnte wenn ich streamdev nur ans laufen kriegen würde.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • hi,
    grundsaetzlich funktinoiert es bei mir.


    die ausstattung
    server
    - ff sat 1.5, ss2, airstar2
    - suse 10.0 (kernel 2.6.13-15)
    - treiber dvb-kernel cvs aktuell
    - vdr 1.3.34
    - streamdev-server cvs aktuell


    client:
    - ff 1.5 sat
    - suse 10.0 (kernel 2.6.13-15)
    - treiber dvb-kernel cvs aktuell
    - vdr 1.3.34
    - streamdev-client cvs aktuell


    der client kann problemlos dvb-t vom server wiedergeben inkl umschalten. leider semmelt nach einiger zeit der airstar2 treiber am server ab. das hat aber scheinbar nichts mit vdr zu tun.
    zur zeit habe ich jedoch keinen streamdev-client menueintrag beim client. der vdr client semmelt ab, wenn ich im setup einstellungen des plugins aendere.
    unter windows kann ich auch mittels vdrmediaclient auf den server zugreifen. laeuft relativ gut. stuerzt nur manchmal ab, da ich nur eine 10mbit wlan verbindung habe.


    die ware pracht ist das also wirklich noch nicht. laeuft aber

  • Hi, danke schonmal für die Antwort.


    Der vdrmediaclient läuft bei mir auch problemlos, das liegt aber an dem anderen Verhalten das dieser an den Tag legt, beim Umschalten trennt er nämlich komplett die Ferbindung mit dem Server und meldet sich danach neu an, deswegen dauert das Umschalten dort auch recht lange ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo,


    ich habe auf Client und Server die ct3 am laufen, jeweils mit eigenem 2.6er Kernel
    Das Repository kommt von tobi/TomG, jeweils die letzten mit 1.3.34
    Genaue Versionen siehe hier


    Hardware Server:
    Nexus und Nova


    Hardware Client:
    DXR3


    Und ich habe den gleichen Fehler beim Umschalten, wie du ihn beschrieben hast.
    Um Nebeneffekte auszuschliessen habe ich übigens bei Client und Server sämtliche Plugins deaktiviert.


    Vielleicht hilfts ja bei einer Lösung.


    austen

  • Hallo


    Mein System steht in meiner Signatur. Genaue streamdev version müste ich mahl nachschauen.


    Bis auf vereinzelt abstürze beim Umschalten funktioniert es ganz gut vermutlich kommen die von der DXR3. Nur kann ich keine Timer am Server einstellen oder Bearbeiten aber dazu habe ich ja VDRadmin.

  • Zitat


    Und ich habe den gleichen Fehler beim Umschalten, wie du ihn beschrieben hast.
    Um Nebeneffekte auszuschliessen habe ich übigens bei Client und Server sämtliche Plugins deaktiviert.


    Vielleicht hilfts ja bei einer Lösung.


    austen


    Ich hab zum testen sogar vanilla vdr + lediglich streamdev kompiliert und damit ja nix schiefgeht auch noch jeweils ein neues configdir angelegt und das hat immer noch nich geholfen.


    swer:
    wäre sehr nett wenn du bei Gelegenheit mal gucken könntest was die streamdev Plugins im Menü für Versionen angeben.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()


  • Ja und nein.


    Wünschen würd ich mir das es mit ner DXR3 funktioniert (p2 300, 256MB, 3com 100mbit, dxr3, diskless vdr-client), aber da das nicht funktioniert hat habe ich auch meinen debian vdr (p3 500, 256MB, 3com 100mbit, ff, debian mit 1.3.34 vdr und 0.3.3.pre3-geni streamdev) als client (server siehe signatur) und nachher auch mal als server für den dxr3 ausprobiert.


    Jedesmal das gleiche, Initial Connect funktioniert aber kein Bild mehr nach dem Umschalten solange "immer pausieren" und "client darf pausieren" eingestellt war am server. durfte nicht pausiert werden war ich in der lage mit ch+ und ch- alle sender des transponders durchzuschalten den der server vdr gerade "guckte".

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • wo du das gerade mit dem "pausieren" und dem rauf-/runterschalten erwähnst, fällt mir ein, dass es bei mir genau so war.


    Und so viele Möglichkeiten hat man ja nicht am Server einzustellen.


    austen

  • Ich habe es mir mal angeschaut. Das Plugin meldet sich als 0.3.3-pre3-geni. Wenn ich mich jetzt aber recht erinnere ist es eine CVS Version vom 19.09. Bei der war ein kleiner Fehler drin so konnte man trotz Pausieren am Server nicht den Tranzponder wechseln wenn keine weitere Karte frei wahr. Aber das hatte sich lösen lassen.

  • Hi,


    ich habe die Verion 0.3.1-4. Nachdem ich den VDR-zu-VDR Server starten über das OSD eingeschaltet habe und in der streamdevhosts.conf die IP Adresse des Clients eingetragen habe läuft das gut. Benutze allerdings auch den VDRMediaClient auf einem Windows-Client (Version 0.0.0.7beta).


    Habe auch schon ein wenig rumprobiert. Die Einstellung "immer Pausiert" unter Pausierverhalten im OSD Menü finde ich sehr insterresant. Soweit ich weiß kann man dann mit dem Client jeden Sender empfangen wobei der Server dann das Signal verliert. Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist die Option, dass der Server (also der VDR selbst) umschalten kann wohin er will und der Client dabei das Signal verliert.
    Das wäre so das, was ich noch vermisse. Ansonsten ist das Plugin genial.


    Mfg
    pommes-frites

  • Hi,


    Mich würde interessieren, ob jemand das Plugin produktiv einsetzt. (VDR to VDR).


    Bei mir funktioniert das ganze prinzipill schon, jedoch gibt es immer wieder Bildaussetzer speziel kurz nach dem Umschalten. Besonders auf dem ZDF. Leider fehlt mir auch der EPG. Wenn ich im Setup "EPG sync." aktiviere, dann dauert es minutenlang, bis der Client startet.
    Auf der Console kann man gut sehen, wie warscheinlich die gesammte EPD Datei schrittweise übertragen wird. Könnte man das nicht besser lösen?
    Ich finde das das streamdev eins der wichtigsten Plugins für kartenlose Clienten darstellt.


    Hardware:
    Server 1x SS2 vdr1.3.35 streamdev-cvs
    Client 1x TT1.6 vdr1.3.35 streamdev-cvs





    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Zitat

    Original von swer
    Ich habe es mir mal angeschaut. Das Plugin meldet sich als 0.3.3-pre3-geni. Wenn ich mich jetzt aber recht erinnere ist es eine CVS Version vom 19.09. Bei der war ein kleiner Fehler drin so konnte man trotz Pausieren am Server nicht den Tranzponder wechseln wenn keine weitere Karte frei wahr. Aber das hatte sich lösen lassen.


    Weißt du zufällig noch wie sich das lösen ließ? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem, also wenn ich den Client verbunden hab lassen sich an beiden Rechnern nur noch Kanäle des aktuellen Transponders aufrufen, ein Transponderwechsel ist weder am Server noch am Client möglich. Das Plugin meldet sich bei mir auch als 0.3.3-pre3-geni (stammt aus Franks Plugin-Paket, aber auch vom CVS kriegt man nur diese Version). Das einzige was ich noch finde ist die ältere 0.3.1, aber die lässt sich im VDR 1.3.36 nicht kompilieren, ist also leider wertlos für mich. Die lief vorher auf meinem VDR 1.2.6 ohne Probleme, das scheint also wirklich ein neuerer Bug zu sein. Habe schon sämtliche anderen Plugins rausgeschmissen um das auszuschließen, ohne Erfolg. Verwende SuSE 9.1 mit 2.6er Kernel und den VDR mit BigPatch, falls das noch wichtig ist.

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

  • Hallo,
    die Lösung von swer würde mich auch interessieren.


    Außerdem habe ich noch was Merkwürdiges auf der Festplatte entdeckt: Eine Version 0.3.3-pre4 8o
    Ich habe keine Ahnung, wo diese Datei her ist, installiert habe ich auch die pre3 (mit Patch für 1.3.34) aber weiß jemand, was das für eine Version ist?

  • Hallo,


    Ich verzweifel langsam am streamdev!!


    Ich habe seit einigen Tagen diese Konfiguration stabil aum laufen.


    Server:
    2x Budget
    vdr 1.3.36
    stremdev-server cvs


    Client:
    1x FF ohne Antennenanschluss. Nur FBAS Ausgabe.
    vdr-1.3.36
    streamdev-client cvs.


    Ich kann auf dem Clienten alle Kanäle durchzappen. Auch Transponderübergreifend. Die EPG Daten sind auch vorhanden. Wenn ich allerdings einen Kanal aufzeichne, dann kann ich nur noch Kanäle auf dem selben Provider anwählen. Geht auch nicht durch direkte Anwahl der Kanalnummer. --> "Kanal nicht verfügbar"


    Ich bin immer davon ausgegangen, das in diesem Fall der Server auf die zweite Karte umschaltet. Macht er aber scheinbar nicht.


    Das Pausierverhalten am Server steht auf "immer pausieren".


    Die beiden Karten werden auf dem Server sauber erkannt. Ich kann Xine starten und wenn der Client einen Kanal aufzeichnet, immer noch jeden Kanal durchzappen.


    Wer kann mir hier weitere Infos geben.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • @ Yanai und Trekkie2


    Entschuldigung für meine späte Antwort, hatte mich hier schon länger nicht mehr blicken lassen. Ja wenn ich mich doch nur noch an die Lösung erinnern könnte. Mann musste etwas in den Sourcen des Server machen. Ich glaube einen Kommentar entfernen. Falls das Problem noch besteht suche ich das nochmal raus. Aber das muss an anderer Stelle hier im Forum beschrieben sein.


    EDIT
    Gefunden http://www.vdr-portal.de/board…?postid=346188#post346188

  • Danke swer, werd ich dann bei Gelegenheit mal testen (im Moment sieht's mit Zeit knapp aus, Weihnachten steht vor der Tür und danach geht's direkt in den Skiurlaub 8) )

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

  • Super, Vielen Dank für den Link!


    Werde allerdings auch erst um Neujahr rum zum Neu-Compilieren kommen X(


    Aber noch eine Frage:
    Der "Mini-Patch" ist ja von August - passt der auch zum aktuellen streamdev aus dem CVS? Bzw. wieso wurde das Problem noch nicht behoben, es wurde seither doch an dem Plugin gearbeitet?

  • Habe mir das ganze mal im CVS angesehen: Die Zeilen wurden im März 2005 auskommentiert. Seitdem keine Änderung mehr. Durch das Auskommentieren der Detach- und Attach-Aufrufe sind eigentlich auch die umliegenden Zeilen witzlos geworden. Möglicherweise wurden die Aufrufe nur testweise auskommentiert und dann versehentlich eingecheckt. Sehe momentan jedenfalls keinen Grund warum die Aufrufe Probleme machen sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!