Idee: Videotext-Cursor

  • Falls sich irgendjemand da draußen zu Tode langweilen sollte und nur darauf wartet, dass man ihm eine (sinnvolle) Aufgabe gibt, hier ein Anreiz:


    Vielleicht kennt der Ein oder Andere noch die mittlerweile in die Jahre gekommene DBOX I. Die steht noch bei meinen Eltern im Wohnzimmer. Praktisch finde ich an der Videotext-Anwendung, dass man einen Cursor hat, der mit den "Pfeiltasten" gesteuert wird und alle Zahlen zwischen 100 und 899, glaube ich, anspringt. Mit Druck auf "OK" wechselt er dann auf die markierte Seite. Mein Vorschlag für das OSDTeletext-Plugin wäre nun, wenn man auf OK drückt, kommt man in den Cursor-Modus. Dann springt er alle Zahlen an und mit OK geht man zu der ausgewählten Seite.


    Klar gibt's da auch schonmal Fehler wie bei "Ein schwerer Brand auf der Boeing 747..." Dennoch ist das - so finde ich - für diejenigen interessant, die gerne mal im Videotext "surfen" und nicht immer direkt mit 235 ihre Fußballtabellen anwählen... ;)


    Würd sich der Aufwand lohnen, was meint Ihr dazu?!?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Joa. programmier doch mal sowas.

  • Im Kopf schwirrt mir so eine Browser-artige Navigation auch schon eine Weile herum. Technisch ist das alles lösbar. Insbesondere hätte ich, neben der 'spatial navigation', auch gerne eine History mit Zurück-Funktion. Damit zusammen müsste mal die gesamte Tastaturkontrolle etc. überholt werden, und fehlende Features wie Blinken und verdeckter Text müssten aktiviert werden.


    Wenn ich mal irgendwann wieder ein wenig mehr Zeit am Block übrig habe, biete ich mich vielleicht für sowas an. Aber rechnet nicht damit. ;)


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Pagecatching ist auch nicht verkehrt


    Genau das wollte ich eigentlich im ersten Posting beschreiben. Kannte nur den Fachausdruck nicht... :D


    Beim Durchschauen der tuxbox-Wiki-Seite ist mir noch was aufgefallen, was auch fehlt und meiner Meinung nach (technisch) auch drin wäre. (wie bei yaEPG):


    http://wiki.tuxbox.org/Plugins:Teletext#TextBild-Modus


    Macht aber wahrscheinlich nur auf 'nem 16:9er Sinn...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!