Soundausgabe über avolctl

  • Hallo,


    ich möchte an meinem Gentoo-VDR die Ausgabe des Tons nicht ueber die FF, sondern über den Onboard-Sound meines Mainboards laufen lassen. Alsa habe ich wahrscheinlich richtig eingerichtet (Wiedergabe mit aplay geht). Zur Lautstaerkeregelung habe ich das avolctl-Plugin genommen und starte vdr jetzt mit der Option --audio=/dev/dsp. Aber ich höre nichts. ;(


    Ideen?


    MfG Holger

  • Hallo,


    ich glaube, du hast da grundsätzlich was falsch verstanden: die Option --audio gibt einen (wenn vorhanden) DolbyDigital-Stream an das in der Option genannte Programm über, also z.B. '--audio=ac3dec'. Wenn du den normalen Ton über die Soundkarte ausgeben willst, gibt es momentan nur die Möglichkeit, ein Kabel vom Line-Out der DVB-Karte zum Line-In der Soundkarte zu legen. Da brauchst du dann aber das Avolctl-Plugin auch nicht, da die Lautstärke am Line-Out der DVB-Karte mit dem VDR-Mechanismus gesteuert wird (ist bei meiner Technotrend 1.6 jedenfalls so).

  • bitstreamout?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Uatschitchun
    bitstreamout?


    Gibt das nicht nur den DD-Ton an den SPDIF-Ausgang der Soundkarte weiter? Ich moechte auch den "normalen" Ton darüber ausgeben.


    Wie sieht es eigentlich mit der Folgenden Möglichkeit aus: Das digitale Audiosignal des J2-Jumpers an den Digitaleingang der Soundkarte, sodass ich dann die analogausgaenge bequem per avolctl steuern kann. Geht das?


    MfG Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!