mplayer Positionsanzeige

  • Moin!
    Bei der Wiedergabe mit dem mplayer-Plugin funktioniert "springen" (rot/F1) zwar, aber ich muß blind tippen. Wenn das irgendwo angezeigt wird, dann "unsichtbar" (letterbox, usw. durchprobiert).
    Ich sehe auch nirgendwo eine Positionsanzeige. Gibt es die überhaupt? Wie?

  • Ich habe jetzt den "Elchi-Skin". Da waren die Zahlen immerhin halb zu erkennen. Unter Einstellungen OSD habe ich den Wert "Höhe" gesenkt und nun ist es in Ordnung. Allerdings wundert mich schon, daß da default-Werte eingestellt sind, wo die Hälfte der Anzeige im Nirvana landet. Oder mein Fernseher entspricht nicht der Norm ?(

  • da sollte dir eine variable in der mplayer.sh.conf weiterhelfen:


    Code
    SUBPOS="48"             #Vertical position 0-100

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • subpos ist etwas anderes als die anzeige 'springen', welche vom mplayer-plugin kommt.
    evtl. macht dein fernseher overscan.
    ich arbeite schon seit geraumer zeit an einem script, welches overscan, zumindest bei der mplayer ausgabe, kompensiert (also schwarze ränder anfügt). leider ist das nicht wirklich release-tauglich.


    kodier dir doch mal ein bild mit markierungen und lass dir das über das image-plugin (oder mach ein mpeg draus -> mplayer) ausgaben. dann siehst du mal, was dein fernseher abschneidet.

  • Höchstwahrscheinlich spielst du ein NTSC-Video ab. Da NTSC nur 480 Zeilen hat (im Gegensatz zu den 576 bei PAL) und das MPlayer-Plugin die Anzeige am unteren Rand unabhängig von der tatsächlichen Auflösung immer mit PAL-Maßen einblendet, ist die Anzeige bei NTSC ausserhalb des sichtbaren Bereiches.
    Du kannst aber mit der Taste 3 den Fortschrittsbalken nach oben schieben (siehe MANUAL des mp3-/mplayer-Plugins).


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!