MediaMVP mit Windows DHCP Server

  • Hi Leute,


    in unserem Netzwerk läuft ein DHCP-Server auf einem Windows 2003 Server. Ich möchte den nun ungern anhalten nur wegen VDR.


    Kann man den Windows DHCP-Server so konfigurieren dass die MediaMVP sich den dongle.bin vom Linvdr-Rechner holt ?


    Ich habe folgendes im Setup des DHCP Servers eingestellt :


    Eigenschaften Bereich [192.168.0.0]
    [Erweitert]
    IP-Adressen folgender Clients ... : (*) Beiden


    [Reservierungen] [Neue Reservierung]
    Reservierungsname : host mvp
    IP-Adresse : 192.168.0.149
    MAC-Adresse : 000dfe0047d6
    Beschreibung : MediaMVP
    Unterstütze Typen : (*) Beide


    [BOOTP-Tabelle] [Neues Startimage]
    Dateiname des Startimages : dongle.bin
    Vollständiger Serverpfad zum Startimage : /tftpboot/
    TFTP-Dateiserver : 192.168.0.169


    Wobei 192.168.0.169 die IP-Nummer meines VDR-Servers ist.


    Beim Neustart des MediaMVP kommen nur die dicken Klötze, er findet also das dongle.bin nicht.


    Hat jemand das schonmal gemacht und kann mir Tipps geben ?


    Kann man die aktuelle dongle.bin Version 23096 vom 2. April 2005 von der Hauppauge Homepage nehmen ? Oder sollte man eine ältere dongle.bin nehmen ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernie7,


    das ist ganze einfach.


    Das mit der Revervierung ist schon ganz richtig. Zusätzlich fügst Du noch die Optionen 66 (Adresse des TFTP Servers, bei Dir 192.168.0.169
    ) und 67 (Name des Files, dongle.bin) hinzu.


    Damit weiß der MVP dann wo er was abholen soll.


    So long,


    MovieFan

  • Hab nun Optionen 66 und 67 eingetragen, nützt aber auch nichts.


    :(


    Die Balken beim MediaMVP bleiben dick, er findet also die dongle.bin nicht.


    Stimmt denn der Pfad ?


    Vollständiger Serverpfad zum Startimage : /tftpboot/


    Mit PING kann ich den MediaMVP erreichen, wenn ich die IP-Nummer eingebe.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi Bernie,


    bei mir läuft das zwar mit Win2k-Server, aber das sollte sinngemäß das Gleiche sein. Das "Vollständiger Serverpfad zum Startimage : /tftpboot/" gehört da nicht rein. Probiers mal mit "/dongle.bin".


    *winke*
    Hachim

  • "Vollständiger Serverpfad zum Startimage" hab ich nun /dongle.bin und dongle.bin probiert, geht beides nicht.


    Kann mal jemand nachschauen was da eingetragen ist (wenn jemand Windows DHCP am laufen hat).


    Kann man den Hostnamen als IP-Nummer eingeben oder muss es ein Name sein ?


    Muss man im VDR nochwas konfigurieren damit der das dongle.bin in /tftpboot findet ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Beim Start des VDR steht im logread kein Eintrag mit mvp. Kann das sein ?


    netstat bringt keine offenen Ports wie hier im Forum beschrieben :


    tcp 0 0 *:6337 *:* LISTEN
    tcp 0 0 *:5906 *:* LISTEN


    Das erscheint nicht bei mir.


    Von einem Windows-Rechner aus bringt


    tftp 192.168.0.169 GET dongle.bin


    nur "Zeitüberschreitung" (192.168.0.169=IP des VDR-Rechners)


    FRUST !


    Ich glaube ich benutze die MVP lieber unter Windows, das klappt wenigstens. Muss da nur die Aufnahmen umbennen von 0??.vdr nach 0??.mpg, dann kann er sie abspielen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Moviefan :


    Zitat

    bist Du sicher das Dein TFTP Dienst läuft?


    Nein, bin ich nicht. Ich habe nur den MT-Patch installiert und bin dann nach den verschiedenen Howto's vorgegangen.


    Da der Dienst aber bei den LinVDR-Howto's nicht erwähnt wird gehe ich davon aus dass er da mitinstalliert wird.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hi Bernie!


    Nicht aufgeben, das funktioniert auch irgendwann mit Win2K und Deiner linvdr :)


    Ist in Deiner /etc/inetd.cfg der Eintrag für tftp da, und nicht auskommentiert?
    Startest Du den inetd auch in Deiner /etc/init.d/rcStart.delayed?
    (siehe auch die mvp-Howto auf linvdr.org)



    Stefan

  • In inetd.conf steht :


    tftp dgram udp wait nobody /usr/sbin/in.tftpd /tftpboot



    In rcStart.delayed finde ich nichts von inetd.



    Wie wird das gestartet ?


    Grüße Bernd




    PS.: Hab jetzt die MVP erstmal wieder auf Windows umgestellt, das klappt wenigstens.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hi, ich habe meine MediaMVP gerade reaktiviert. Bei mir war es ein Eintrag in /etc/hosts

    Code
    #127.0.0.1	vdrserver localhost
    192.168.0.101   vdrserver

    danach ging es. Geladen wird das dongle.bin bei mir mit dem mvploader.


    Grüsse Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hallo,


    bei mir lief mal folgende Kombination:


    DHCP-Server auf einem Router
    VDR mit mediamvp Plugin auf einem VDR-Rechner


    Dazu ganz einfach auf dem VDR-Rechner das Programm MVPLOADER installieren. Nach entsprechender Konfiguration stellt dieser MVPLOADER das DONGLE.BIN zur Verfügung.


    Speziell zu diesem Thema (getrennte DHCP und TFTP-Server) gibt es aber auch schon genügend Beiträge in diesem Forum, also vielleicht mal einfach die
    :suche
    bemühen


    servus
    Ulrich

    Ulrich
    VDR: A7V133, XP1900+ Nexus-s Rev 2.1, 512MB RAM, 3x160GB HD, SuSE 9.0, vdr 1.3.21 - MediaMVP als Client:vdr1

  • Hi Bernie7!


    Also... in die /etc/init.d/rcStart.delayed muß am Ende


    inetd


    rein, damit der inetd, der bei Bedarf den tftp starten soll, auch nach dem Booten läuft.
    Schau' dazu auch mal in die mvp-howto auf linvdr.org (am einfachsten dort nach mvp suchen).


    Und laß Dich nicht in Boxhorn jagen, die Kombination Win2k-DHCP und tftp-boot von linvdr funktioniert definitv. Auch ohne mvploader ond sonstiges.


    *wink*
    Stefan


    PS: und denk daran, daß die Dateinamen alle case-sensitiv sind.

  • Danke für den Tipp, werde ich probieren. Hab aber erst am Montag wieder Zeit.


    Die verschiedenen How-To's und Threads zu dem Thema habe ich gelesen, kann mich aber an einen Eintrag in der /etc/init.d/rcStart.delayed beim Einsatz von LinVDR nicht erinnern. Naja, vielleicht habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.


    Muss der MVP eigentlich eine feste IP bekommen, oder ist es egal welche IP er bekommt ?


    Muss die IP und Name der MVP in die /etc/hosts des VDRs eingetragen werden ?


    Muss man die MVP mit Namen anpingen können ? Welchen Namen bekommt sie ?


    Wer füttert die kleinen Männchen im Fernseher ?


    Fragen über Fragen ... ?(


    Ein schönes Wochenende !


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • moind,


    laut bootp-Protokoll (RFC 951) kann der Client (MVP) ohne
    weitere Hilfe seinen Server finden (mittels Broadcast), d.h. im DHCP-Server
    muss nicht unbedingt was dazu eingetragen werden.
    Also:


    1. DHCP-Server: dem MediaMVP nur eine feste Adresse (per MAC) zuweisen
    2. bootp-Server konfigurieren (/etc/bootptab):
    (bei mir zwei MVPs):
    mvp1:ha=000dfe005298:ip=192.168.6.14:bf=dongle.bin:sa=192.168.6.9:dn=guggl.home:ht=ethernet
    mvp2:ha=000dfe001732:ip=192.168.6.15:bf=dongle.bin:sa=192.168.6.9:dn=guggl.home:ht=ethernet


    ha: MVP-MAC-Adresse
    ip: MVP-IP-Adresse
    sa: IP-Adresse des bootp-Server-Rechners (bei mir die VDR-Kiste)


    Gruß
    Uwe

    Hermes 845GV, Nexus-s rev 2.1, DVD-Brenner: LG GSA 4041b, MediaMVP Rev D3A
    ctvdr2-distri (Repository: ct) mit dvb-2.4-1.0.1 (1.1.1 geht nicht), mediamvp-plugin, brennen: growisofs

    Einmal editiert, zuletzt von umad ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!