dvd plugin mit USB DVD

  • Hallo zusammen,


    ich benutze in meinem Rechner (suse linux 9.3) ein internes DVD an IDE2 als Master. Das funktioniert auch mit dem DVD plugin zusammen.
    Jetzt hab ich ein weiteres externes DVD LW mit USB an den Rechner angeschlossen. Das wird auch erkannt und mit dem Befehle "cat /proc/scsi/scsi" bekomme ich es auch angezeigt.
    Mit dem Befehl "mount /dev/scd0 /test" kann ich es auch mounten.
    Ich finde aber die Einstellung im VDR nicht wo ich einstellen kann das er jetzt das LW benutzen soll ??
    Weiss jemand wo ich das einstellen muß ??


    danke im voraus


    mfg LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Ich wenn deine Antwort woanders gelandet ist:


    Auf den meistens Systemen wird VDR über ein Skript namens 'runvdr' gestartet. In diesem Skript wird VDR mit seinen Parametern aufgerufen. Plugins werden mit dem Paramter '-P $PLUGINNAME' aufgerufen. Du öffnest also die 'runvdr' mit einem Editor deiner Wahl, suchst nach einem Eintrag ähnlich '-P dvd' und änderst ihn in '-P "dvd -C /dev/scd0" (Quotes nicht vergessen!) oder was immer auch dein Laufwerk für ein Device hat. Und dann musst du VDR nur noch neu starten.


    Alternativ, wenn das Laufwerk dauerhaft genutzt werden soll, kannst du auch eine Link von '/dev/scd0' nach '/dev/dvd' setzen ('/dev/dvd' ist das standardmäßig vom DVD-Plugin genutzte Device):

    Code
    ln -s /dev/scd0 /dev/dvd


    Zitat

    gibts da auch ein manual ??


    Lesen, lesen, lesen! ;D Dazu ist das VDR-Wiki da. Und hier im Forum gibt es auch eine Menge gespeichertes Wissen. Da hilft dann die Suchfunktion :D. Und jedes Plugin hat eine README-Datei.

  • Hallo,


    jetzt landet hoffentlich die antwort an der richtigen stelle :)


    man muß halt das runvdr script durchgehen, anders kriegt mans nicht raus :)


    so hab ichs jetzt gemacht:
    1. ln -s /dev/scd0 /dev/usbdvd
    2. die Zeile "-C /dev/usbdvd" in die Datei "/usr/local/src/VDRtmp/admin/plugins/dvd.conf" einfügen.


    mfg Lantoeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!