DVD plugin - absturzt beim aufrufen (über DVD oder dvdselect) [FIXED]

  • Hallo,


    ich habe eine merkwürdiges problem was mich schon länger "nervt" :(
    Beim aufruf des DVD-plugin's schmirt VDR reproduzierbar ab - der backtrace sagt das es in libdvdnav passiert (siehe unten).


    Interessanterweise passiert es nicht immer !?
    Manschmal kann ich das selbe iso-image oder den selben DVD ohne probleme anschauen - andere male schmiert VDR sofort ab.


    Ich habe jetzt gestern etliche stunden investiert um einen grund zu finden, leider habe ich den fehler nicht finden können.


    Aber ich habe jetzt einen workaround gefunden. Wenn der Server bootet dann startet VDR ganz normal. Wenn ich jetzt nach dem booten das DVD plugin aufrufe dann schmiert VDR immer ab.
    Wenn ich aber nach dem boot VDR+DVB-driver stoppe und wieder starte - dann geht es ohne abstürtze !?


    Noch eine merkwürdigkeit : das stoppen/starten muß mit mein runlevel script passieren - der DVB driver reload + VDR start im runvdr hilft nicht.
    Im runlevel script mache ich aber nicht viel anders - nur das ich da einge sleeps und bei bedarf mehrmals kille/rmmod mache.


    Zwei mal hatte ich probiert nach dem booten VDR per hand zu starten (also runlevel script deaktivieren) - dann scheint es auch zu klappen.


    Liegt es an der methode dei ich nutze um vdr zu starten ?


    oder kann es sein das das DVD plugin beim ersten starten irgend etwas (libdvdnav) Initialisiert und dann beim Zweiten start alles OK ist.


    Ich bin echt ratlos ...


    System : siehe signatur.


    Backtrace


    vdr start :
    1. load dvb-driver mit insmod.sh load (von dvb-kernel driver)
    2.

    Code
    # /usr/local/bin/runvdr >>$LOG 2>&1 &


    oder 2.

    Code
    echo "/usr/local/bin/runvdr >>$LOG 2>&1" | at now >/dev/null 2>&1


    3.

    Code
    su -p -c "/usr/local/src/VDR/vdr -c /etc/vdr -v /video -s /usr/local/bin/vdrshutdown -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -r /usr/local/bin/nq.sh   -P'remote -l /dev/lircd'   -P'mplayer -m /usr/local/bin/mount.sh -M /usr/local/bin/mplayer.sh'   -P dvd   -P'vdrcd -c /media/dvd -m /usr/local/bin/mount.sh'  -P vdrc    -P streamdev-server   -P tvtv      -P image   -P undelete   -P playlist   -P dvdselect   -P'burn -i /data/dvd/burn -D /dev/dvdrecorder'   -P'muggle -h localhost -u music -n GiantDisc -t/home/music'   -P dvdconvert    -P'mp3 -m /usr/local/bin/mount.sh'  -P timeline     -P epgsearch   -P 'osdteletext -r'   -P text2skin    -P sleeptimer   -P femon   -P vcd   -P'osdimage -d /data/pictures/'    -P sysinfo   -w 120"


    Gruß
    Viking

  • Hallo viking,


    kannst du mal bei dir schauen ob es ein Verszeichnis ".dvdnav" gibt oder ob die Umgebungsvariable HOME gesetzt ist?


    Ansonsten müßten wir mal ein paar Debugausgaben in die libdvdnav einbauen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo LordZodiac,


    ich habe schon mal in mein -r script (das was vor und nach aufnahme aufgerufen wird) unregelmäßig festgestellt das die HOME varalbe nicht gesetzt ist.


    Ich teste aber heute noch ob das so ist.


    Wozu ist das in diesen zusammenhang wichtig ?


    Ein "*.dvdnav*" habe ich nirgend gefunden. Sollte es ggf. unter $HOME liegen ?


    Gruß
    Viking

  • Hallo noch mal,


    Wo könnte man in libdvdnav debug zeilen setzten ?


    EDIT:


    das ist das letzte was vdr ausspuckt :
    libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.10 from http://dvd.sf.net
    libdvdnav: DVD Title: Der Anschlag
    libdvdnav: DVD Serial Number: 426887CF00000000
    libdvdnav: DVD Title (Alternative):
    Wed Aug 3 11:56:36 CEST 2005
    restarting VDR - Exit Status : 137
    /EDIT


    EDIT3
    ich habe die stelle (remap_loadmap in remap.c) gefunden und verstehe jetzt such deine fragen :)


    Ich baue mal einige debug zeilen ein - mal sehen was passiert ...
    /EDIT3


    EDIT4
    Ich bin blöd ;) ein schlichtes
    export HOME
    nach dem setzen von HOME fehlte noch.


    Es war in der tat "null" und das mochte er nicht beim assert(home).


    Jetzt klappt es :D
    JUHUUU


    Danke Marco


    Nächstes mal werde ich wohl doch wieder in den Sourcen Schauen ;) - obwohl ich keine ahnung von C habe war es doch recht offensichtlich.
    /EDIT4



    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    Bitte. :D


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!