mplayer startet nicht

  • Wenn ich mei PC neu hochfahre und versuche mplayer zu starten bringt dieser eine fehlermeldung. nach einem restart in der konsole unter der root oberfläche wird der mplayer normal gestartet. wenn ich versuche unter einer normalen user oberfläche in der konsole als root eingeloggt den mplayer zu starten geht er auch nicht.
    hat jemand eine lösung


    suse 9.1
    vdr 1.3.25

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Zitat

    Originally posted by rookie1
    Wenn ich mei PC neu hochfahre und versuche mplayer zu starten bringt dieser eine fehlermeldung.


    welche?

    Zitat

    nach einem restart in der konsole unter der root oberfläche wird der mplayer normal gestartet.


    was startest du hier neu?

    Zitat

    wenn ich versuche unter einer normalen user oberfläche in der konsole als root eingeloggt den mplayer zu starten geht er auch nicht.


    das ist normal. du musst die DISPLAY variable setzen.

    Zitat

    hat jemand eine lösung


    nein.
    ich kenne das problem ja nicht. leider sind deine angaben VIEL zu ungenau.

  • Danke für die Klatsche !


    Zitat

    welche?


    sh:line 1: mplayer.sh: command not found


    Inhalt mplayer.sh:
    -----------------------------------------------
    #!/bin/bash
    #
    # $Id: mplayer.sh,v 1.41.2.2 2004/11/06 20:58:47 juri Exp $
    #


    unset LANG
    declare VERSION="0.8.6"
    ------------------------------------------------------

    Zitat

    was startest du hier neu?


    rcvdr restart


    Zitat

    das ist normal. du musst die DISPLAY variable setzen.


    wo finde ich diese variable ?


    ich hoffe die angaben waren diesmal besser ?


    rookie

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • okay.
    ich tippe mal, das du ein problem mit den pfaden (PATH-Variable) hast.
    wo liegt dein mplayer.sh script, liegt es in dem PATH?
    wie rufst du das mplayer.sh script auf? probier es mal mit vollem pfad.


    die DISPLAY variable, ist genau wie PATH auch, eine umgebungsvariable deiner shell. kuck dir mal den befehl 'set' an. das sind linux-basics, ich hab da echt keine lust dir das zu erklären. google doch einfach mal.


    wie willst du denn mplayer nutzen? unter X11 oder für den vdr. nur wenn du mplayer für den vdr direkt (ausgabe auf der dvb-karte) nutzen willst, mach das mplayer.sh script sinn. anonsten kannst du mplayer einfach direkt starten.
    (ich bin mir nicht sicher, was du genau gemacht hast, und was du eigentlich haben willst)

  • Zitat

    wo liegt dein mplayer.sh script, liegt es in dem PATH?


    mplayer.sh liegt im verzeichnis /usr/local/bin


    PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/java/jre/bin


    DISPLAY=:1


    Zitat

    wie rufst du das mplayer.sh script auf?


    von wo aus wird mplayer.sh aufgerufen ?



    Zitat

    (ich bin mir nicht sicher, was du genau gemacht hast, und was du eigentlich haben willst)


    mein Ziel ist es das der mplayer beim neustart des systems richtig unter vdr startet und ich nicht erst durch einen neustart unter root. da sich der Vdr-rechner in einenm anderen Stockwerk befindet.


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • also:
    wie startest du das mplayer-plugin, mit welchen parametern? (dort wird mplayer.sh aufgerufen), gibts du da den richtigen pfad zu dem mplayer.sh script mit an?
    steht in der mplayer.sh.conf der richtige pfad zu deinem mplayer-binary drin?


    beende doch mal den vdr und starte dann eine film direkt über das mplayer.sh script. geht das?


    die sache mit dem DISPLAY ist nur dann relevant, wenn du den mplayer unter X laufen lassen willst. wenn du die ausgabe aber über die dvb-karte machen willst, ist das irrelevant (du hast mich da leicht verwirrt, deswegen auch meine frage, was du eigentlich haben willst).

  • ok.
    die Plugins werden mit der datei etc/sysconfig/vdr gestartet mit folgendem inhalt :


    vermutlich muss ich hier noch den Pfad angeben?


    mplayer, mplayer.sh, mplayer.sh.conf sind alle im /usr/local/bin


    Inhalt mplayer.sh.conf

    Code
    # Config File for mplayer.sh ...
    #
    # $Id: mplayer.sh.conf,v 1.24 2004/03/08 13:08:26 juri Exp $
    #
    # ***
    # *** Mandatory Values 
    # *** 
    #
    # Where to find mplayer executable ?
    MPLAYER="/usr/local/bin/mplayer"


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • also: mach doch mal bitte folgendes:


    - als root einloggen,
    - stoppe vdr,
    - führe aus: /usr/local/bin/mplayer.sh filmname.avi


    kommt dann der film? wenn nein: welche fehlermeldung?



    kannst du mal probieren etwas in dieser art zu machen:
    /etc/sysconfig/vdr

    Code
    VDR_PLUGIN_ARGS_mplayer="-m /usr/local/bin/mplayer.sh"


    (kann sein, das da ein grosses -M anstatt -m hinmuss. siehe doku).


  • geht sofort ohne probleme !


    Zitat

    kannst du mal probieren etwas in dieser art zu machen:
    /etc/sysconfig/vdr



    code:
    VDR_PLUGIN_ARGS_mplayer="-m /usr/local/bin/mplayer.sh"


    auch gemacht trotzdem muss ich nach einem computer neustart in der konsole rcvdr restart ausführen weil sonst der mplyer nicht startet.


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Die eigentliche Frage lautet:
    Wie startest du VDR?


    Vermutlich ist beim Start des VDR beim Booten noch nicht die PATH-Variable in vollem Umfang gesetzt, wie es oft typisch ist, wenn man Sachen per inittab oder /etc/init.d/ startet.


    Du wirst in deinem Startskript noch eine Zeile einfügen müssen, in der du die PATH-Variable um /usr/local/bin erweiterst.


    Bei der Gelegenheit würde ich an deiner Stelle auch gleich überprüfen, ob die Variable $HOME gesetzt ist. Wenn nicht, solltest du das auch gleich erledigen (zeigt auf das Home-Verzeichnis des Benutzers, als z.B. HOME="/root"), denn ohne $HOME kommt mplayer ins trudeln.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!