vdradmin-0.97-am3.3 und Unicode

  • Hi,


    gerade habe ich auf vdradmin-0.97-am3.3 umgestellt und musste feststellen, dass Umlaute im Browser nicht mehr richtig dargestellt werden, z.B. bei "was läuft jetzt". Anscheinend verwendet vdradmin auf meinem SuSE-9.3 jetzt Unicode, was der Firefox nicht darstellen mag, weil vdradmin als charset immer noch "ISO-8859-1" übermittelt.


    Hier scheint noch ein kleiner Bug zu sein.


    Als Workaround kann man den vom vdr bekannten Trick des Setzens von LANG und LC_TYPE benutzen.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Zitat

    Original von amair
    Hi,


    auf was steht LANG, LC_TYPE etc. wenn der Fehler auftritt?


    bash(13)echo LANG=$LANG LC_CTYPE=$LC_CTYPE
    LANG=de_DE.UTF-8 LC_CTYPE=


    Zitat


    Auf was setzt Du es dann?


    bash(15)echo LANG=$LANG LC_CTYPE=$LC_CTYPE
    LANG=de_DE.iso8859-1 LC_CTYPE=de_DE.iso8859-1


    Zitat


    Kann es sein, dass der neue VDRAdmin noch irgendwelche Dateien einer älteren Version findet?


    bash(17)diff -ur vdradmin-0.97-am3.3 vdradmin --exclude=.svn
    Nur in vdradmin: vdradmind.conf.
    Nur in vdradmin: vdradmind.done.
    Nur in vdradmin: vdradmind.pid.


    vdradmin-0.97-am3.3 ist der entpackteTarball, vdrdadmin mein vdradmin-Arbeitsverzeichnis.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Das Problem liegt an der Art und Weise wie der HTTP-Server Teil seine Header generiert. In den Zeilen 864, 876 und 892 wird der Content-type Header auf "Content-Type: text/html" gesetzt, anstatt auf "Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1" bzw. "Content-Type: text/html; charset=UTF-8" wie es für eine korrekte Anzeige im Browser nötig währe. Mit "Content-Type: text/html; charset=UTF-8" werden die vdradmin-eigenen Texte korrekt angezeigt, wenn LANG=de_DE.UTF-8 gesetzt ist, allerdings sind dann die Umlaute in den EPG Daten kaputt, da diese vom VDR in iso8859-1 kommen (wenn ich da nicht einen Denkfehler drin habe...). Es müsste also in diesem Fall alles mit recode oder einem ähnlichen Tool umgewandelt werden.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!