xxv - timer anlegen --> access denied

  • Hi,


    ich habe meine anfänglichen Probleme mit dem vdr nach langen Nächten überwunden und bin nun soweit, dass ich xxv benutzen kann. Soweit ist auch alles in Ordnung, es bleiben aber zwei Probleme:


    1.) Wenn ich einen Timer anlegen will, bekomme ich die Detaileingabemaske, nach "Übernehmen" kommt aber "access denied! 0" . Ich habe die bei ctvdr4 mitgelieferte xxv-Version. In der Konfiguration von xxv ist die richtige timers.conf angegeben. Was tun?


    2.) Ich habe auch das Problem, das keine Aufnahmen in xxv sichtbar sind (ctvdr4). Habe den Thread dazu bereits gelesen und die .diff-Datei runtergeladen. Wie kann ich sie nutzen? Bei ctvdr4 ist "patch" nicht dabei, es gibt nur "patchk". Subversion ist ebenfalls nicht installiert und apt-get findet kein neues xxv-Paket. Andere Quellen?


    Gruß, Mirco

    Hardware:
    Asrock K7VM2, Athlon 2600+, 2x256MB, 4,3GB Seagate Sysplatte, externe 200GB Maxtor in Icybox360 USB, Graka und LAN onboard, AirStar2 PCI DVB-T
    Software:
    ctvdr4, xxv

    3 Mal editiert, zuletzt von mircoDo ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von mircoDo
    1.) Wenn ich einen Timer anlegen will, bekomme ich die Detaileingabemaske, nach "Übernehmen" kommt aber "access denied! 0" . Autotimer funktionieren. Ich habe die bei ctvdr4 mitgelieferte xxv-Version. In der Konfiguration von xxv ist die richtige timers.conf angegeben. Was tun?


    Siehe auch http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Svdrp#Einf.FChrung

    Das Simple VDR Protokoll (svdrp) erlaubt es per simpler TCP-Verbindung auf Port 2001 einfache Befehle an den VDR zu schicken, um z.B. eine Nachricht auf dem Fernseher anzuzeigen oder VDR fernzusteuern. (Von win aus zB. mit putty (protocol: raw))

    Bevor man jedoch von einem Host aus den vdr ansprechen darf, muß man ihn dafür freischalten. Dies geschieht über die Datei svdrphosts.conf im Konfigurationsverzeichnis des VDR
    , per Default also /video. Der Aufbau ist recht simpel:


    IP-Adresse[/Netzmaske]


    Also einfach zeilenweise die erlaubten Host-IPs eintragen, oder wenn man gleich ganze Netzblöcke freigeben will, eine IP und eine Maske dazu, natürlich in der ultra modernen Schreibweise der Anzahl der Bits (also /24, usw.).



    also mindesten "127.0.0.1" zur svdrphosts.conf hinzufügen.



    Zitat

    Original von mircoDo
    2.) Ich habe auch das Problem, das keine Aufnahmen in xxv sichtbar sind (ctvdr4). Habe den Thread dazu bereits gelesen und die .diff-Datei runtergeladen. Wie kann ich sie nutzen? Bei ctvdr4 ist "patch" nicht dabei, es gibt nur "patchk". Subversion ist ebenfalls nicht installiert und apt-get findet kein neues xxv-Paket. Andere Quellen?


    Vermutlich selbes Problem wie 1), der Patch ist nur für den Einsatz mit vdr 1.3.26+ notwendig, ich kenn die aktuellen Versionstände der c't nicht, lt. Mail von Tobi ist das Patch seit ~23.06.2005 enthalten...


    Andreas

  • So einfach ist es leider nicht. Der zugreifende Rechner ist eingetragen, per RAW-Verbindung kann ich auch problemlos svdrp nutzen, nur eben nicht timer anlegen aus xxv, mit vdradmin geht es auch.

    Hardware:
    Asrock K7VM2, Athlon 2600+, 2x256MB, 4,3GB Seagate Sysplatte, externe 200GB Maxtor in Icybox360 USB, Graka und LAN onboard, AirStar2 PCI DVB-T
    Software:
    ctvdr4, xxv

    Einmal editiert, zuletzt von mircoDo ()

  • Zitat

    Original von mircoDo
    So einfach ist es leider nicht. Der zugreifende Rechner ist eingetragen, per RAW-Verbindung kann ich auch problemlos svdrp nutzen, nur eben nicht timer anlegen aus xxv, mit vdradmin geht es auch.


    Wenn "tnew/tedit" nicht in der der XXV eigenen Userverwaltung gesperrt wurde, kann
    es aber funktionell keine andere Ursache der Meldung geben, (der Rest währe nur im log sichtbar) bleibt nur die Konfiguration des Modules "SVDRP"
    http://vdr:8080/?cmd=configedit&data=SVDRP
    => vdrhost > 127.0.0.1 oder localhost eintragen


    Testhalber : http://vdr:8080/?cmd=sc&data=lstt

  • ok ich hab nochmal was probiert, es geht aber immer noch nicht.


    habe einen weiteren benutzer mit user-rechten angelegt --> access denied


    admin angelegt --> access denied


    user-tabelle gedroppt und neu anlegen lassen --> access denied


    userauthentification ausgeschaltet --> access denied


    habe in der svdrp config auf dem vdr den steuernden host eingetragen, kann ja auch von dem rechner aus per svdrp verbinden und dinge erledigen (auch per vdradmin).
    in der svdrp-konfig von xxv habe ich 127.0.0.1 angegeben. immer noch access denied


    SOLUTION: habe statt 127.0.0.1 mal localhost eingeben und es geht! timer sind erstellbar. kein access denied mehr. da sag noch einer, vdr wär intuitiv.

    Hardware:
    Asrock K7VM2, Athlon 2600+, 2x256MB, 4,3GB Seagate Sysplatte, externe 200GB Maxtor in Icybox360 USB, Graka und LAN onboard, AirStar2 PCI DVB-T
    Software:
    ctvdr4, xxv

  • Das andere Problem besteht aber weiterhin: ich kann die Aufnahmen in xxv nicht sehen. Wie kann ich xxv patchen (siehe Frage im ersten Post)?


    Update: Das Problem hat sich auf magische Weise von selbst erledigt(!?). Ich sehe nun zumindest eine von drei Aufnahmen. Kann es sein, dass xxv noch ein wenig zu buggy ist?


    Weiteres Problem mit xxv:
    Das Datum stimmt hinten und vorne nicht beim Bearbeiten (!) von Timern, habe dort momentan den angeblich 26.12. als Aufnahmetag ( eigentlich heute). Scheint auch an der Sache mit dem Datumsformat zu liegen (siehe xxv Problemthread).

    Hardware:
    Asrock K7VM2, Athlon 2600+, 2x256MB, 4,3GB Seagate Sysplatte, externe 200GB Maxtor in Icybox360 USB, Graka und LAN onboard, AirStar2 PCI DVB-T
    Software:
    ctvdr4, xxv

    Einmal editiert, zuletzt von mircoDo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!