vdr1.3.27 & softdevice-cvs & vidix 0.9.9.1 & DirectFB 0.9.22 & ...

  • Hallo.
    Also erst einmal die Hardware:
    Sempron 2200 oder 2400 (weiß ich nicht mehr so genau... ist aber auch egal, da ich demnächst auf AthlonXP 3200+ umbauen will)
    2x256 MB DDR333
    1xRTL8169 Gigabit als verbindung zum 2ten, identischen Rechner
    momentan 10Gig IBM HD zum Testen
    Biostar M7NCG400 mit nForce2
    Onboard GeForce4MX mit 32MB Shared (sollte reichen - hoffe ich)
    Sound OnBoard mit TOSLINK
    Twinhan Sat mit CI
    und das ganze noch einmal, momentan aber ohne Sat Karte


    Software:
    SuSE9.2
    habe mehrere Kernel ausprobiert:
    2.6.11
    2.6.12
    2.6.12.1
    2.6.12.2


    vdr 1.3.27


    softdevice & FFmpeg als aktuelles CVS, da softdevice 0.12 & 0.1.1 nicht funzten (0.1.0 schon, aber ich wollte den Ton auch ber softdevice und nicht bitstreamout - wobei bitstreamout bisher klappte aber softdevice nicht)


    vidix 09.9.1
    Directfb 0.9.22


    folgende Probleme sind aufgetreten:
    Ich bekomme kein Bild über vidix oder DirectFB. Die FB Ausgabe geht, haut mich aber nicht vo Hocker.
    Mit dem CVS von Softdevice fängt das Bild nach ein paar sekunden an zu flackern. Ist ähnlich dem Stroboskop Effekt. Sind aber keine Standbilder, sondern in der Zeit, wo man was sieht bewegt sich das Bild. Ich vermute, das die CPU am Ende ist.


    DoirectFB findet keinen passenden Layer und sagtmir was von 'possibly Driver buggy' oder so ähnlich (sorry, bin grad wieder ein sauberes System am installieren, also keine möglochkeit, ein log reinzustellen).


    vidix habe ich vergessen ?( geht aber auch nicht.


    Ich denke, das Problem ist die richtige Unterstützung der GraKa.
    Habe aber keine Lust (und auch kein Geld) eine neue zu kaufen (Die würde auch nicht uin das Gehäuse passen -> Folgekosten).


    Ich möchte eigntlich ein kleines System (ok, ich denke mit SuSE widerspricht sich das - sind immerhin > 500MB. Mit Kernel-Source und div. anderen Kleinigkeiten >>700MB). Sollte schon SuSE sein, da ich das schon seit der Version 11/94 (ja die habe ich auf einer CD :D ) nutze.


    Ich installiere als zusätzliche Gruppe C/C++ und die Pakete, welche zum übersetzen der Plugins und DirectFB (aktuelles pkg-config) notwendig sind.


    Wie oben schon gesagt, vermute ich die Ursache des ganzen in der GraKa.
    Also wenn sich hier evtl. einer bereit erklären würde, einem nicht ganz unerfahrenen Benutzer zur Seite zu stehen, speziell bei der Einrichtung von DirectFB (wenn das denn überhaupt richtig zum laufen zu bekomen ist mit dem GeForce4MX). Alternativ auch, daher das Posting hier im Forum, Hilfe bei der konfiguration von softdevice/DFB/vidix.


    Der Rechner soll nur zum TV gucken herhalten (über LCD-TV mit VGA Eingang) daher wollte ich kein grafisches System.


    Ich habe übrigens auch die ct-vdr4 (schade um das Geld), linvdr0.7, KnoppMyth und wasweisichnoch ausprobiert. Aber entweder bekomme ich das nicht ans laufen (ct-vdr4) oder die oberfläche ist völlig unpraktisch. Jedenfalls sagt mir die jetzige, wenn auch nicht funzende, Lösung am ehesten zu. Ausserdem möchte ich mich nicht in Debian oder so einarbeiten müssen - habe da keine Zeit (und Lust) zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!