Zuwenig Platz um DVD zu erstellen?

  • Hallo,


    letztens hab ich ein Jazzkonzert aufgenommen (ca. 1 Stunde) und probeweise eine DVD davon produziert. Hatte problemlos geklappt.


    Jetzt wollte ich 4 geschnittene Aufnahmen auf eine DVD packen.
    Laut Vorschau im Menü max. 90% des Platzes belegt.


    Wenn ich dann den Vorgang starten möchte, kommt die Fehlermeldung: Nicht genug Platz auf device!


    Hm - welches device ist hier gemeint?


    - Ich hab ne neue (leere) DVD im Laufwerk
    - df meldet: 9 GB auf / verfügbar und 14 GB auf /video1


    Wenn ich es recht weiß, werden die Images doch in /pub/export erzeugt.

    • Geht es um die Temporärdateien?
    • Wieviel Platz muß man denn (über den Daumen) für das Bauen einer DVD veranschlagen?
    • Wo wird der Platz gebraucht? In /tmp oder in /pub/export ?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo! Wie lang dauern denn die 4 geschnittenen Aufnahmen zusammen bzw. welche Grösse habn die vdr Dateien der 4 Aufnahmen in Summe?
    Du brauchst nämlich erstmal nochmal so viel Platz wie die Aufnahmen fürs demuxen und dann nochmal den Platz für den DVD-Author, soweit ich das verstanden habe. Also wären 9Gb freier Platz vielleicht etwas zu knapp...
    Also über den Daumen: Gesamte Zeit der Aufnahmen mal 2 Gb + ca. 4,5 Gb für video_ts (wenn du zusätzlich noch ein iso erstellst: nochmal 4,5Gb)

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

    2 Mal editiert, zuletzt von chosn ()

  • Zitat

    Original von chosn
    Also über den Daumen: Gesamte Zeit der Aufnahmen mal 2 Gb + ca. 4,5 Gb für video_ts (wenn du zusätzlich noch ein iso erstellst: nochmal 4,5Gb)


    Oups, das wirft meine Installationsplanung über den Haufen. Bisher hatte ich 10GB für / plus 2. Festplatte für video1. Hm ...


    4 Serien jeweils knapp eine Stunde - vermutlich eher 45min => 8GB + 9GB => 17GB in /pub/export ? Wie sieht es mit temporären Dateien aus (bzw. mit Platzbedarf auf /tmp)?
    Reicht eine weitere Platte in /pub/export für den vdr, der auch einen Brenner hat, bzw. Aufnahmen auch brennen können soll?


    Wie arbeitet denn das burn-plugin, wenn ich mehr Aufnahmen auf eine DVD packe, als "normalerweise" draufpassen würde? Wird dann automatisch die Qualität verringert?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo geronimo,
    zum brennen brauchst Du ca. doppelt soviel Plattenplatz wie der zu brennende Inhalt groß ist.
    Um Platzengpässe zu umgehen habe ich das Verzeichnis '/pup' nach '/video0' verschoben und nach '/' verlinkt. Dadurch kann die Systempartition sehr klein (max. 2GB) gehalten werden und man braucht nur auf '/video0' für genügend Platz sorgen, nicht auf x verscheidenen Partitionen.
    Das burn-plugin legt seine temp.-Dateien in '/video0/vdr-burn' ab. Für jeden Brand ein verstecktes Verzeichnis unterhalb von '/video0/vdr-burn'.


    Gruß,
    yamorik

  • Zitat

    Hm - welches device ist hier gemeint?


    Jenes, das /video0 enthält. Nur das interessiert das Burn-Plugin. Du brauchst rund drei mal so viel Platz wie für die Aufnahme für jede DVD.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Du brauchst rund drei mal so viel Platz wie für die Aufnahme für jede DVD.


    Zitat

    Original von geronimo
    Wie arbeitet denn das burn-plugin, wenn ich mehr Aufnahmen auf eine DVD packe, als "normalerweise" draufpassen würde? Wird dann automatisch die Qualität verringert?


    Ja, das requantisieren erfolgt automatisch. So wie ich das aber verstanden habe, wird leider nur immer die Aufnahme, die als erstes in der Liste des Burn-Plugins steht so neukomprimiert, dass alles auf die DVD passt...
    Bitte eines besseren belehren, falls das nicht stimmen sollte...

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

    3 Mal editiert, zuletzt von chosn ()

  • Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und muss mich verbessern.
    Des Burn-Plugin requantisiert anscheinend doch alle Filme, die auf die DVD kommen, falls der Platz nicht ausreicht...

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!