[ANNOUNCE] VDRAdmin-0.97-AM3.3rc2

  • Hi,


    der Release Candidate der v3.3 ist jetzt online: http://andreas.vdr-developer.o…dmin-0.97-am3.3rc.tar.bz2


    Den Diff zur rc2 gibt's hier


    Ich hab' da jetzt einige Sachen geändert, zu denen ich gerne Feedback hätte, denn wenn diese nicht ankommen bzw. massivste Probleme erzeugen (was ich jedoch nicht denke), dann würde ich diese für die Final wieder zurücknehmen.


    Und zwar wären das folgende Punkte:

    • Neue Tooltips. Zu Bewundern im "Timer" Menü oben in der Übersicht bei den farbigen Feldern". In der Liste über "Name" seht ihr den vorherigen Zustand.
    • "Was läuft jetzt" geändert. Ist das jetzt viiiel langsamer oder ist es noch OK?
    • user.css. Nachdem in der v3.3 fast alles über CSS gelöst ist, habe ich die user.css eingeführt. Diese muss zurzeit immer in /etc/vdradmin/ liegen und kann dazu verwendet werden, wenn man Teile der Oberfläche ändern möchte, aber kein komplett neues style.css erstellen und pflegen will. Schaut euch mal das mitgelieferte user.css.example an, damit ihr seht was alles möglich ist.
    • AutoTimer Patterns. Es gab Probleme mit ":" und "|", weil ":" als "|" gesichert wurde und man deshalb kein "|" bei den regular Expressions angeben konnte, weil es dann zum ":" gewandelt wurde. Jetzt wird ein ":" als "|" gespeichert und ein "|" als "\|".


    Sonstige Änderungen:
    HISTORY 0.97-am3.3rc
    - Updated all help messages.
    - Added beautified tooltips in timer_list. PLEASE COMMENT!!!
    - Changed saving of AutoTimer patterns: ":" -> "|" and "|" -> "\|".
    - Added support for user.css for overwriting style.css (Must be located in /etc/vdradmin/). See user.css.example. PLEASE COMMENT ON THIS!!!
    - Removed obsolete files (e.g. images).
    - Merged style.css and navi.css.
    - Reworked templates so that they use a lot of CSS (Tested using Konqueror 3.3.2 and Firefox 1.0.4).
    - Fixed programming timers with special summary when using EPG_DIRECT (timer didn't get programmed) (Thanks to HolgerAusB for giving vital hints).
    - Allow browsers to cache all files VDRAdmin sends, except "text/html". This should speed up VDRAdmin but changing the skin or css needs a "shift reload".
    - Added support for VDR v1.3.25's info.vdr (Submitted by vejoun).
    - Use localized date formates.
    - Now using "video/x-mpegurl" MIME type instead of "audio/x-mpegurl" for streaming (Suggested by stefan.h).
    - Added patches supplied by stefan.h:
    -> using EPG's subtitle when found for AutoTimer else " " (that's the VDR way).
    -> New config option VDRVFAT to find recordings if VDR has been compiled with or without VFAT define.
    - Fixed calling reccmds on recordings in subdirs, manual recordings (@rectitle) and repeating timer's recordings without episode title.
    - Fixed streaming of manual recordings (@rectitle) and repeating timer's recordings without episode title.
    - VDRAdmin-AM now uses the required charsets setting in templates, so no need to write "&xyz;" things in .po files.
    - Reworked templates to make better use of CSS (for example: timeline colours can be set by style.css).
    - EPG_PRUNE now is the number of channels to fetch from VDR (had been one too less before).
    - Added "install.sh" and "uninstall.sh" ("./install.sh -h" for help) (Requested by several people).
    - Made "name" columns in lists wrapping again (Reported by vejoun).
    - Deleting a single recording works again (Reported by vejoun).
    - Fixed streaming of recordings in subdirs (Reported by vejoun).
    - Added missing gray sign on deactivated AutoTimers (Reported by vejoun).


    Viel Spaß!


    Andreas

  • Hallo
    Getestet und für Gut befunden :). Danke für die Tolle Arbeit.
    Ich hätte aber noch einen feature request.
    Wäre es kompliziert unter dem "Was läuft heute" ein "Was läuft Morgen" einzufügen, diese Funktion habe ich schon sehr oft vermisst. Wenn ich nämlich abends ins Bett gehe schaue ich immer noch einmal in den VDRAdmin was ich denn noch so Aufnehmen könnte. In was läuft Heute sind dann logischerweise nur noch die Sendungen die bis 0 Uhr starten. Um an die Sendungen der laufenden Nacht zu kommen muss man dann doch wieder die einzelnen Programme durchblättern.
    Hat vielleicht noch jemand diesen Wunsch ?

  • Hallo,


    Im IE Fehlen fehlen seit dieser Version die Tabellenhintergründe. Links das Suchen-Feld ist im Skin "bilder" ist zu breit Im Mozilla sieht es OK aus.


    Und was ich schon seit dem Update auf Suse 9.3 bei mir habe, sind Probleme mit Umlauten. Die werden immer als Fragezeichen dargestellt. Z.b. "Was l?uft jetzt?". Vieleicht hat ja jemand einen Tip.


    Ansonsten feine Arbeit.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Wäre es kompliziert unter dem "Was läuft heute" ein "Was läuft Morgen" einzufügen, diese Funktion habe ich schon sehr oft vermisst. Wenn ich nämlich abends ins Bett gehe schaue ich immer noch einmal in den VDRAdmin was ich denn noch so Aufnehmen könnte. In was läuft Heute sind dann logischerweise nur noch die Sendungen die bis 0 Uhr starten. Um an die Sendungen der laufenden Nacht zu kommen muss man dann doch wieder die einzelnen Programme durchblättern.
    Hat vielleicht noch jemand diesen Wunsch ?


    Ja ich, wie schon mal angefragt. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,

    Zitat

    Original von tüddelkopp
    Hallo
    Getestet und für Gut befunden :). Danke für die Tolle Arbeit.


    Danke für die Blumen :D

    Zitat

    Ich hätte aber noch einen feature request.
    Wäre es kompliziert unter dem "Was läuft heute" ein "Was läuft Morgen" einzufügen, diese Funktion habe ich schon sehr oft vermisst. Wenn ich nämlich abends ins Bett gehe schaue ich immer noch einmal in den VDRAdmin was ich denn noch so Aufnehmen könnte. In was läuft Heute sind dann logischerweise nur noch die Sendungen die bis 0 Uhr starten. Um an die Sendungen der laufenden Nacht zu kommen muss man dann doch wieder die einzelnen Programme durchblättern.
    Hat vielleicht noch jemand diesen Wunsch ?


    Das hört sich sinnvoll an. Ich hab's mal auf meine TODO-Liste gesetzt. Aber für die v3.3 Final wird das nichts mehr.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,

    Zitat

    Original von kc_captain
    Hallo,


    Im IE Fehlen fehlen seit dieser Version die Tabellenhintergründe. Links das Suchen-Feld ist im Skin "bilder" ist zu breit Im Mozilla sieht es OK aus.


    Der IE ist CSS mäßig schon etwas angestaubt. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen, aber bei freien und besseren Alternativbrowsern hat das keine große Priorität.

    Zitat

    Und was ich schon seit dem Update auf Suse 9.3 bei mir habe, sind Probleme mit Umlauten. Die werden immer als Fragezeichen dargestellt. Z.b. "Was l?uft jetzt?". Vieleicht hat ja jemand einen Tip.


    SuSE als Server mit VDRAdmin oder als Client mit Browser?

    Zitat

    Ansonsten feine Arbeit.


    Danke! :)


  • Um das fortzuführen, wie wäre da die Funktion "was kommt an Tag X"?
    Dann könnte man auch gucken was übermorgen oder überübermorgen oder sonstwann kommt (epg-daten für die Tage mal vorausgesetzt).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Kann mich nur anschliessen. Top Arbeit! Weiter so!
    Freu mich schon auf VDRAdmin mit EPG Bildern in den nächsten Releases...


    LG


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!


  • Suse 9.3 als Server. Dort läuft der VDR und VDR-Admin. Als Client habe ich hier WinXP. Deshalb auch IE. Das Problem mit den Umlauten habe ich auch in Firefox. Daher nehme ich an das das vom Server kommt.


    kc_captain

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

    Einmal editiert, zuletzt von kc_captain ()

  • Zitat

    Original von kc_captain
    Suse 9.3 als Server. Dort läuft der VDR und VDR-Admin. Als Client habe ich hier WinXP. Deshalb auch IE. Das Problem mit den Umlauten habe ich auch in Firefox. Daher nehme ich an das das vom Server kommt.


    Du hast nicht zufällig UTF als Zeichenkodierung?

  • Zitat

    Original von Franzose


    Du hast nicht zufällig UTF als Zeichenkodierung?


    RC_LANG="de_DE@euro"


    UTF-8 Habe ich gleich am Anfang ausgeschaltet. Wegen VDR.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

    Einmal editiert, zuletzt von kc_captain ()

  • Hi amair!


    Zitat

    Original von amair


    Der IE ist CSS mäßig schon etwas angestaubt. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen, aber bei freien und besseren Alternativbrowsern hat das keine große Priorität.


    Das sehe ich prinzipiell genauso. Allerdings gibts Leute, die vdradmin bei der Arbeit benutzen, um ihren VDR bedienen. Und da ist nunmal Internet Explorer standard und oft ist es nichtmal erlaubt, Firefox draufzupacken...


    CU,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Zitat

    Originally posted by Egalus
    Um das fortzuführen, wie wäre da die Funktion "was kommt an Tag X"?
    Dann könnte man auch gucken was übermorgen oder überübermorgen oder sonstwann kommt (epg-daten für die Tage mal vorausgesetzt).


    Klar könnte man das soweit fortsetzen wie Daten im EPG sind, mir persönlich würde das "Morgen" reichen da ich eh jeden Tag mindestens einmal in den VDRAdmin reinschaue. Ich dachte halt nur das diese Funktion sehr leicht zu implementieren sein müsste, da man ja eigentlich das selbe Template dafür verwenden könnte.


    Nuja, ich bin jedenfalls sehr froh das es auf der ToDo Liste gelandet ist. Es ging jetzt so lange ohne dieses Feature das ich problemlos warten kann bis Amair Zeit und Lust hat das einzubauen. Vor allem bin ich Froh das endlich mal wieder Regelmäßig was am VDRAdmin passiert, weiter so. :)

  • Die ersten Testminuten ;D ; mir ist aufgefallen:


    mit user.css:
    - Detailinfos werden im extra Fenster nicht am Fensterrand umgebrochen -> Scrollen ist angesagt. Wie kann das (in der user.css ?) geändert werden?


    ohne user.css:
    - Auf der "Timer"-Seite gibt's keine Ränder mehr um die Timerliste und die "Zeitleiste" oben auf der Seite.


    beide:
    - IMHO unnötig große "Programmkästen" in "Was läuft jetzt". Die alten, kleineren ließen mehr auf einen Blick sehen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    Da ich fast nur noch über den Autotimer aufnehme, ist dies für mich eine der Killerfeatures im vdradmin, aber eine Sache stört mich manchmal heftig. Wenn gewisse Sendungen nachts kommen, reicht die Vor- und Nachlaufzeit manchmal nicht aus. Ich denke mal wer Southpark mit dem Autotimer aufnimmt kennt das.
    Jetzt würde natürlich der erfahrene User sagen "Dann ändere doch die Standardwerte". Ja aber die Sendungen am Nachmittag und Abend sind meistens sehr pünktlich da könnte ich sogar noch kürzere Zeiten einstellen. Im Moment sind es insgesammt 15 Minuten. Zweitens hab ich nicht so viel Plattenplatz zu verschenken.
    Jetzt die Frage, kann man nicht im Autotimer eine Möglichkeit schaffen für die einzelnen Sendungen die Vor- und Nachlaufzeit separat einstellen? Man könnte bei einem neuen Timer die Konfigwerte ja als Standard voreinstellen.


    Gruß
    Assbach

  • Hi,

    Zitat

    Original von foobar42
    Die ersten Testminuten ;D ; mir ist aufgefallen:


    ohne user.css:
    - Auf der "Timer"-Seite gibt's keine Ränder mehr um die Timerliste und die "Zeitleiste" oben auf der Seite.


    Du meinst den Rahmen, den man auf dem angehängten Bild sieht? Also bei mir kommt der...


    Zitat

    mit user.css:
    - Detailinfos werden im extra Fenster nicht am Fensterrand umgebrochen -> Scrollen ist angesagt. Wie kann das (in der user.css ?) geändert werden?


    beide:
    - IMHO unnötig große "Programmkästen" in "Was läuft jetzt". Die alten, kleineren ließen mehr auf einen Blick sehen.


    Du kannst das ändern, wenn Du an die user.css folgende Zeilen hängst (oder nur diese Zeilen in die user.css schreibst):

    Code
    #prog_detail .heading h2 { white-space: normal; }
    #prog_summary .row_odd td, #prog_summary .row_odd .col_left, #prog_summary .row_odd .col_right { height: 130px; }
    #prog_summary .summary { height: 30px; }


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,

    Zitat

    Original von All-Ex
    Hi amair!



    Das sehe ich prinzipiell genauso. Allerdings gibts Leute, die vdradmin bei der Arbeit benutzen, um ihren VDR bedienen. Und da ist nunmal Internet Explorer standard und oft ist es nichtmal erlaubt, Firefox draufzupacken...


    CU,
    Alex


    IE Standard? Ich suche ihn vergeblich auf meiner Workstation (in der Arbeit)!
    Ach ja, da ist ja gar kein Windows drauf, wir arbeiten hier ja unter Linux ;)


    Spaß bei Seite: prinzipiell kann man die Seiten ja anschauen, es fehlen ja "nur" die Tabellenhintergründe. Das kommt übrigens daher, dass der IE den ">" CSS-Selektor nicht versteht. Wenn man den aus dem style.css nimmt, paßt das wieder, aber dann hast Du keinen farbigen Hintergrund mehr in den Zeitleisten.
    Aber auch dafür ist mir schon eine Lösung eingefallen :) die dann in der Final auch enthalten ist.


    Wer will kann in der style.css und user.css alle ">" entfernen und die Zeile

    Code
    #prog_timeline .row_odd table td, #timer_list .row_odd table td { background-image: none; }


    ans Ende der style.css anhängen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,

    Zitat

    Original von assbach
    Jetzt die Frage, kann man nicht im Autotimer eine Möglichkeit schaffen für die einzelnen Sendungen die Vor- und Nachlaufzeit separat einstellen? Man könnte bei einem neuen Timer die Konfigwerte ja als Standard voreinstellen.


    Gruß
    Assbach


    Machen könnte man das schon. Ich habe nur bedenken wegen der Kompatibilität zu anderen Tools und Plugins. Man müßte dazu nämlich das Format der vdradmind.at ändern und alle darauf zugreifenden Programme wüßten vermutlich mit dem neuen Format nichts mehr anzufangen.
    Aber vielleicht irre ich mich ja. Kann mir jemand sagen, welche Programme sich die vdradmind.at mit VDRAdmin teilen? Oder gibt's da gar keine?


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,

    Zitat

    Original von kc_captain
    Suse 9.3 als Server. Dort läuft der VDR und VDR-Admin. Als Client habe ich hier WinXP. Deshalb auch IE. Das Problem mit den Umlauten habe ich auch in Firefox. Daher nehme ich an das das vom Server kommt.


    kc_captain


    Was hast Du alles auf Deiner SuSE gemacht bevor Du vdradmind.pl gestartet hast?
    Hast Du ein "make" gemacht? Ist nämlich nicht notwendig...
    Hast Du schon mal probiert das VDRAdmin-Archiv einfach zu entpacken und dann aus diesem Verzeichnis zu starten? Also nur ein "./vdradmind.pl -c" und dann ein "./vdradmind.pl".


    Wie hier bereits vermutet wurde, denke ich auch dass es was mit der Zeichenkodierung zu tun hat, habe aber leider noch keine konkrete Idee :(


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!