problem mit dxr3 und c't vdr4

  • Hi,


    Ich hänge an einem Problem und komme nicht weiter,


    ich hab eine twinhan DTV dvb-s karte mit einer hollywood plus in einem k6-500


    soundcore is geladen
    karte ist richtig erkannt worden
    em8300setup funzt


    wenn ich "vdr -pdxr3" aufrufe
    kommt


    cap_set_proc: Die Operation ist nicht erlaubt
    vdr: dxr3abstractiondevice.c:76: cDxr3AbsDevice::cDxr3AbsDevice(): Zusicherung
    m_fdControl >=0 nicht erfüllt
    abgebrochen



    woran kann das liegen?



    mfg h

  • Hi!


    Hatte genau das selbe Problem und konnte es lösen indem ich dem vdr User Rechte für das Device /dev/dvb/adapter0/frontend0 gegeben habe.
    Sprich Gruppe video chowned.


    Laufen tuts bei mir aber immer nocht nicht.


    Ich bekomme einfach kein Bild hin.

  • @ Ulf,


    gelesen wohl schon, aber man hat wohl doch Hoffnung!


    Mich interessiert aber trotzdem mal ob jemand unter c´tvdr4 die "dxr3" mit Bild zum Laufen gebracht hat!? Erkannt, Module geladen und em8300setup funktioniert bei mir auch, aber ich bekomme auch kein Bild sondern wenn ich Glück hab ein Paar Streifen.


    Gruss paddi

  • hi


    danke erstmal hat aber leider nix geholfen
    inzwischen hab ich mir überlegt obs nicht vielleicht an einem fehlenden modul liegen könnte.
    Kann mir jemand seine lsmod ausgabe posten,damit ich sehe was so alles da sein müsste?



    mfg h

  • Hi,


    ich habe genau den gleichen Fehler:


    cap_set_proc: Die Operation ist nicht erlaubt
    vdr: dxr3abstractiondevice.c:76: cDxr3AbsDevice::cDxr3AbsDevice(): Zusicherung
    m_fdControl >=0 nicht erfüllt
    abgebrochen


    ohne dxr3-plugin läuft der vdr einwandfrei. Mit stürzt das Ding ab. Bei mir sogar häufiger als jede Minute. Irgendwo in der Distri ist furchtbarer Mist gebbaut worden. Mit der ctvdr3 hatte ich jedenfalls weniger Probleme (Auch wenn da das Plugin ständig bei OSD-Daueranzeige regelmässig abschmierte).


    Mal abwarten und Tee trinken. Im Moment probiere ich ein wenig mit MythTV rum. Ist auch ganz nett. Jedenfalls läuft da die Wiedergabe stabiler als beim xine-plugin oder beim softdevice.


    Ciao,


    Alien.


    PS: Wenn der VDR mit xine oder softdevice irgendwann mal wirklich stabil läuft, dann bau ich eine angepasste ASUS-Pundit Distri für Dual DVB-T Tuner zusammen. "PUNDIT-VDR" heisst die dann! :)

    Hardware: FSC D1337, 1.6Ghz P4 Northwood, 512MB PC2100, 120GB Samsung SP1203, DVR-105, 2x Nova-T (alt), Eigenbau LIRC, Audigy 5.1fun


    Software: ct'vdr4 kernel 2.4.31, TOBI-vdr-1.3.41 sarge/exp, dvb-1.0.1, softdevice+div. plugins


    Gehäuse: Chieftec BE-01B-SL-B (Desktop)

  • Hi,


    noch 'ne Info. Das der diesen Fehler ausgibt liegt daran, dass die C't wieder mal das falsche Verzeichnis für die em8300.uc Datei angegeben hat.


    Die liegt unter:


    /usr/share/em8300/em8300.uc


    Das dxr3-plugin sucht aber unter:


    /usr/lib/em8300/em8300.uc


    Einfach mal einen symbolischen Link setzen mit:


    ln -s /usr/lib/em8300 /usr/share/em8300


    Und schon hagelt es neue Fehler... :(




    Ciao,


    Alien.


    PS: Diese CTVDR4 Version ist wirklich das letzte... :(

    Hardware: FSC D1337, 1.6Ghz P4 Northwood, 512MB PC2100, 120GB Samsung SP1203, DVR-105, 2x Nova-T (alt), Eigenbau LIRC, Audigy 5.1fun


    Software: ct'vdr4 kernel 2.4.31, TOBI-vdr-1.3.41 sarge/exp, dvb-1.0.1, softdevice+div. plugins


    Gehäuse: Chieftec BE-01B-SL-B (Desktop)

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!