Vorschlag für neues Plugin - ratDVD

  • Ich habe mehrere Beiträge auf Heise/Golem/usw. gelesen.


    Es gibt ein neues Format namens rarDVD - Frei Verfügbar, das eine DVD auf 1-2 GB Daten fast verlustfrei runterkodiert. Wobei die DVD Struktur beibehalten bleibt. Weiterhin kann man im Format Tags änlich den ID3 Tags bei mp3 hinterlegen.


    Mein Vorschlag zur Diskussion ist ob dieses Format interessant als alternative zum DVD Plugin ist, wenn man eigene DVD Sammlungen auf Platte ablegt und nicht unendlich viel Speicher hat.


    Es ist auch zu evaluieren ob der VDR (oder vielmehr die Hardware) mit dem Format zurecht kommt.


    Link zu ratDVD

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Hi,
    wenn ich es recht sehe, wurde weder der komplette Sourcecode veroeffentlicht, noch wird das Ganze (DirectShow-Filter) ohne mehr oder minder grosse Anpassungen unter einem Linux laufen.
    Gruss
    Burkhardt

  • ich weiß nicht aber "verlustfrei" "runterkodieren" sind irgendwie meinem Gefühl nach 2 Wörter die sich schneiden.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hab ja auch fast geschrieben. Zudem kann eine Original DVD Struktur wieder hergestellt werden.



    Zum Source: Es sind noch keine oder nur teile verfügbar. laut author soll sich das schrittweise ändern.
    Er strebt auch eine Nutzung in der XBox über XBMC an, der ja mit dem mplayer funktioniert. Sollte hier ein codec existieren brauch man die sourcen nicht sondern nur den player, der ja existiert. Du brauchst ja auch nicht die xvid sourcen um divx zu sehen.


    Vieleicht kann sich ein Plugin entwicker, wenn sich überhaupt einer findet mit dem author von ratDVD in Verbindung setzen um das voran zu triben, soweit ich das gelesen habe ist er/sie interessiert Unterstützung zu geben.


    Ich würde es machen, wenn ich nur Ahnung von c/c++ und codecs hätte. Leider fehlt mir das Wissen. Ich bin momentan sehr Java Lastig und damit ist hier kein Blumentopf zu gewinnen.


    Bitte jetzt nicht schreiben das ich mir ein Buch kaufen soll. Hab früher mal c++ Programmiert bin aber mitlerweile soweit draussen (merk ich zumindest wenn ich mir den sourcecode hier anschaue) oder auf Java eingeschossen, das ich nicht mehr c entwickeln möchte.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

    Einmal editiert, zuletzt von cody ()

  • Hi,

    Zitat

    Sollte hier ein codec existieren brauch man die sourcen nicht sondern nur den player, der ja existiert. Du brauchst ja auch nicht die xvid sourcen um divx zu sehen.


    Du vergisst dabei aber z.B. die ganze Navigation der DVD, d.h. einfach codec im mplayer laden reicht leider nicht aus ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Deswegen rede ich ja von einem Plugin. sonst könnte man ja auch einfach den Mplayer nutzen und das plugin existiert ja schon.


    Ich hab leider noch keine ratDVD Datei gesehen, ich konvertiere mir gerade eine zum testen. Das dauert übrigens ziemlich lange bisher 4 Stunden 85%.


    Vielleicht übernimmt auch das Codec die Navigation, wie gesagt ich habs noch nicht gesehen.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Hi,
    nochmals: Beim mplayer existiert keine Navigation fuer DVDs (das ist ja einer der grossen Makel). Natuerlich koennte man ala dvd-plugin etwas aufbauen, doch die Navigation des "ratDVD-Players" beruht doch auf DirectShow und dazu gibts fuer Linux nichts wirklich equivalentes.
    Ich halte zudem wenig davon, nochmals auf ein propriotaeres Format (MPEG4 ist doch wesentlich interessanter) zu setzen, was nicht heisst, dass Du damit Deine C++ - Kenntnisse wieder auffrischen (haetten meine auch mal noetig ;) ) wieder auffrischen kannst.
    Gruss
    Burkhardt

  • Tut mir leid, wenn ich mein Posting selbst nochmal durchlese finde ich es nicht angebracht.


    Ich wollte Grundsätzlich nur auf das neue Format hinweisen (auch kein vorhandenes ersetzen). Vielleicht findet sich jemand der in der lage ist (vorrangig aus Platzgründen) ein Plugin oder änliches zu entwickeln um eigene DVDs (erstellt mit VDR oder eigen Konvertierte) platzsparender auf der Platte abzulegen und somit noch den vollen Funktionsumfang einer DVD zu haben. zudem kann man wohl eine voll Funktionsfähige DVD rückkonvertieren falls man dies benötigt.


    Das Format bietet noch weitere Möglichkeiten wie z.B. Tags somit ist eine Archivierung mit Bild und Beschreibung gewerleistet. Sofern es jemals ein solches Plugin geben wird.


    Zur Archivierung und schnellem Zugriff von der platte finde ich das eine gute idee bzw, geeignetes Format.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Mein Tipp: Abwarten.


    So bald die HDTV-DVD halbwegs standardisiert ist, wird es ja ein Format geben, dass DVD-artige Navigation und High End Videokompression kombiniert, und dann wird es bestimmt auch bald Software zum Konvertieren geben.

  • Genau das soll ja das ratDVD Format können.


    DVD Nabigation + hohe Komprimierung


    HDTV soll laut autor auch in Zukunft möglich sein.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Ich habe gerade mal den Artikel in C`t 15/2005 gelesen. Der Codec scheint nicht wirklich für HD geeignet zu sein. Der aggressive Weichspülfilter soll wohl die Kompressionsartefakte glätten. Die beschworene Detailtreue bei HD wäre somit pervertiert.
    Trotzdem fände ich ein Plugin nicht schlecht, um eine Alternative zum DVD Plugin zu haben, daß, wie man hier öfters lesen kann, Porbleme mit der Navigation hat. Wenn man auf Menüs und Goodies nicht verzichten möchte, wäre ratDVD eine brauchbare Alternative.


    Wie ist eigentlich der Status bezüglich DIVx und Menüs. Da war doch auch was in der Pipeline. Oder irre ich mich da...?


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

    Einmal editiert, zuletzt von Max Headroom ()

  • Zitat

    Original von cody


    Ich hab leider noch keine ratDVD Datei gesehen, ich konvertiere mir gerade eine zum testen. Das dauert übrigens ziemlich lange bisher 4 Stunden 85%.


    Und, wie ist denn nun die Qualität? Im Netz liest man nämlich nicht viel gutes über die Bildqualität von RatDVD...

  • Also ich muss sagen, das ich von der Qualität recht entteucht bin.


    Nachdem was ich so gelesen hatte und angekündigt war (Wie DVD), kann ich das nicht bestätigen. Ist wie eine in Div-X konvertierte DVD halt mit Menüs. Je nach qualitäteinstellung wächst auch die Dateigrösse mit bei mir warens in annembarer Qualität 2-3GB.


    Aber immer noch nicht DVD, man sieht vor allem im Hintergrund die Klötzchenbildung, sowie ein ziemlich unscharfes Bild.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Hi,


    Zitat

    Also ich muss sagen, das ich von der Qualität recht entteucht bin.


    Nachdem was ich so gelesen hatte und angekündigt war (Wie DVD), kann ich das nicht bestätigen. Ist wie eine in Div-X konvertierte DVD halt mit Menüs. Je nach qualitäteinstellung wächst auch die Dateigrösse mit bei mir warens in annembarer Qualität 2-3GB.


    Aber immer noch nicht DVD, man sieht vor allem im Hintergrund die Klötzchenbildung, sowie ein ziemlich unscharfes Bild.


    Das ist dann zumindest für mich nicht akzeptabel.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!