Weder VDRAdmin noch XXV läuft, bitte um Hilfe

  • Hallo!
    Bin neu hier im Forum, hoffe ich kann mein Problem gut schildern.


    Ich hab nen Rechner als VDR mit einer Budget DVB-T Karte aufgesetzt. Die Karte klappt auch, zum Timer einstellen möchte ich ein Webfrontend benutzen. Nur XXV und VDRAdmin machen mir Probleme.


    VDRAdmin:
    VDRAdmin zeigt mir nur Kanäle an, wenn ich die channels.conf über scan -o vdr scanne. Wär nicht so schlimm, nur zeigt er nur die ersten 4 Kanäle an(RTL, S-RTL, RTL2, VOX). Wenn ich eine channels.conf aus dem WiKi nehme, sehe ich keine Kanäle im Frontend, kann diese aber tunen und aufnehmen (Steuerung über LCDproc, ist aber nicht so prickelnd. EPG klappt auch, nur halt nicht im Frontend). Wie kann ich VDRAdmin dazu bringen alle Kanäle anzuzeigen?
    Auch in /var/log/messages zeigt er nur für die ersten vier Kanäle an, dass er EPG Infos gefunden hat. Oder liegt der Fehler beim Scannen der Sender?


    XXV:
    Da VDRAdmin nicht klappte. wollte ich XXV ausprobieren. Nur startet es nicht, in der Log steht nur:


    ---- XXVD System startet ---
    2 (4772) [00:57:34 06/13/05] Documentation is generated in '/var/cache/vdr-xxv/doc/'.
    3 (4772) [00:57:34 06/13/05] Event: loop without active watchers at /usr/bin/xxvd line 173


    Das wars, kann xxv nicht ansprechner über nen Browser.
    SQL-Server läuft, daran sollte es nicht liegen.



    Hier die Ausgabe von ctvdrdevelinfo:
    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.3.17-9
    Kernel : 2.6.11-1-686


    Patches:
    --------------------------------------
    dvd-subtitles
    enAIO-1.6
    jumpplay-0.6
    AC3overDVB-0.2.6
    subtitles-ttxtsubs_ac3
    director
    sharelnb
    HDTV
    setup-show-valid
    CutterQueue-0.5


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdrdevel-plugin-streamdev-server (0.3.1-6)
    vdrdevel-plugin-epgsearch (0.9.3-1)
    vdrdevel-plugin-lcdproc (0.0.10-4)
    vdrdevel-plugin-remote (0.3.1-12)
    vdrdevel-plugin-tvtv (0.2.3-1)
    vdrdevel-plugin-screenshot (0.0.6-1)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    Kein Paket gefunden, das auf vdrdevel-addon* passt.


    ......................................
    Eine Kopie dieser Ausgaben wurde
    erzeugt in: /var/log/vdrdevelinfo.log
    ......................................



    Kann ich eigentlich über den streamdev-server das komplette OSD und alles unter Windows sehen oder nur einzelne Streams? Wenn ich http://192.168.0.128:3000 öffne, passiert in keinem meiner Movieplayer was.



    Hat irgendwer ne idee zu meinen Problemchen?
    Schonmal jetzt vielen Dank für eure Bemühungen!

  • VDR-Admin zeigt dir nur solche Kanäle an, die auch ein EPG besitzen. Das war aber schon Gegenstand sehr viele Threads...


    Viele Grüße, Mirko

  • Die anderen Kanäle haben doch auch EPGs, kann mir nicht vorstellen das nur die RTL und Vox Kanäle ein EPG besitzen.
    Mir ist etwas aufgefallen. Wenn ich über die Fernbedienung auf Kanal 7 wechsle, VDR beende und dann wieder neustarte, ist Kanal 7 noch aktiviert. Dann sehe ich in VDRAdmin nur die Kanäle, die auf dem gleichen Transponder wie Kanal 7 sind. In der Konsole zeigt er mir aber dann für alle Kanäle das akutelle EPG an, in VDRAdmin seh wieder nur 4 Stück (aus dem Transponder von 7).


    Hat jemand nen Tip wie man XXV zum Laufen bekommt?

  • Zitat

    Die anderen Kanäle haben doch auch EPGs, kann mir nicht vorstellen das nur die RTL und Vox Kanäle ein EPG besitzen.


    Welche Kanäle ein EPG haben und welche davon VDR zur Zeit erfasst hat, kannst du ganz einfach rauskriegen: Menü, Programm, Gelbe Taste bzw. Grüne Taste. Und da VDR immer nur das EPG von den Kanälen sammeln kann, auf deren Transponder er ist, hast du unmittelbar nach dem Neustart eben nur diese Kanäle. Warte den Kanal-Scan ab oder schalte von Hand alle Kanäle durch, bis du überall das EPG hast.


    Viele Grüße, Mirko

  • Super Tipp mit dem Umschalten! Jetzt klappts! Zwar muss ich VDRAdmin neustarten, nachdem ich durch alle Kanäle manuell durchgegangen bin, aber jetzt zeigt er auch alle Kanäle im Frontend an. Hab vorher so ziemlich alle Foren durchsucht, aber leider kaum was zu VDRAdmin gefunden. Jetzt brauch ich auch XXV nicht mehr.
    Jetzt muss ich nur noch alle Kanäle reinbekommen, den WDR zB findet scan leider nicht. Wenn ich die channels.conf aus dem VDR-WiKi nehme, klappt kein einziger Kanal. Was könnte man da machen?

  • Servus,


    Zitat

    Du kannst auch im AutoTimer-Menü auf "Manuelles Update" klicken.


    Das klappt so nicht wirklich, hängt davon ab, ob das EPG im VDR-Admin schon als veraltet angesehen wird oder nicht.


    VDR-Admin macht ohnehin alle "Timeout für EPG" Minuten ein EPG-Update, und so lange man <200 Sender hat, kann man das ruhig auf 10 Minuten stehen lassen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,


    Und für was ist dann der "$force" Parameter für das "sub UptoDate"?
    Ein Blick auf den Code scheint mir Recht zu geben...


    Gruß,
    Andreas

  • Angenommen ich schalte den VDR mehrere Tage lang per Hand nicht um, habe ich dann immer noch ein aktuelles EPG? Holt sich der VDR die EPG-Infos automatisch und schaltet selbstständig auf die Kanäle, von denen er ein EPG braucht? Bei DVB-T kommen ja immer nur 4 Kanäle pro Transponder. Auf meinem LCD steht entweder der Sender oder alle 30-60 Sekunden "Suche nache EPG Information". So lange kann ein EPG Update ja nicht dauern? Oder muss ich wirklich alle paar Tage die Kanäle per Hand anfahren um die EPG Infos zu holen?

  • Schau dir mal "Zeit bis EPG-Scan" an, z.B. im VDR-Benutzerhandbuch. Das beantwortet deine Fragen zum EPG-Update. Ich mag's grad nicht zum 1000sten mal runterbeten.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!