vdr und softdevice

  • hallo,
    ich versuche gerade meinen pc zum vdr client zu machen. dazu wollte ich jetzt vdr mit softdevice benutzen. kompilieren und installation hat soweit auch geklappt. jetzt versuche ich das ganze zu starten und irgendwie ein bild zu bekommen:


    # vdr --video=/video --epgfile=/etc/vdr/epg.data --config=/etc/vdr --lib=/usr/lib/vdr -P"softdevice -vo xv:"


    ausgabe:
    ./vdr.sh
    [softdevice] processing args
    [softdevice] argv [0] = softdevice
    [softdevice] initializing Plugin
    [softdevice] Initializing Video Out
    [softdevice] ffmpeg version(0.4.9-pre1) build(4718)


    syslog:
    Jun 6 20:27:06 henni vdr[9753]: VDR version 1.3.25 started
    Jun 6 20:27:06 henni vdr[9753]: loading plugin: /usr/lib/vdr/libvdr-softdevice.so.1.3.25
    Jun 6 20:27:06 henni vdr[9753]: loading /etc/vdr/setup.conf
    Jun 6 20:27:06 henni vdr[9753]: loading /etc/vdr/sources.conf
    Jun 6 20:27:06 henni vdr[9753]: loading /etc/vdr/diseqc.conf
    Jun 6 20:27:06 henni vdr[9753]: loading /etc/vdr/channels.conf
    Jun 6 20:27:06 henni vdr[9753]: loading /etc/vdr/svdrphosts.conf
    Jun 6 20:27:06 henni vdr[9753]: loading /etc/vdr/ca.conf
    Jun 6 20:27:06 henni vdr[9753]: loading /etc/vdr/keymacros.conf
    Jun 6 20:27:06 henni vdr[9753]: no DVB device found
    Jun 6 20:27:06 henni vdr[9753]: initializing plugin: softdevice (0.1.2): A software emulated MPEG2 device


    was ist da jetzt los? läuft es, läuft es nicht und wie komm ich an das bild ran?

  • ich habe zwar kein Softdevice, aber an den Meldungen sieht für mich alles richtig aus. Kannst Du das OSD anzeigen lassen ? Du kannst es ja erst mal mit der Tastatur versuchen, wenn Du nicht sicher bist, ob die Fernbedienung funktioniert.
    Dann sollte sich doch über das streaming Plugin (was Du ja hoffentlich installiert hast) ein Bild anzeigen lassen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • ein fenster öffnet sich nicht. aber ich muss auch erstmal die plugins konfigurieren. wie stelle ich denn den streamdevclient ein?


    ausgabe von syslog:

  • Sorry, da habe ich dann wirklich was falsch verstanden ;) Unterstützt dein X11 bzw. deine Grafikkarte die XVideo-Extension? Es sollte sich zumindestens ein Fenster öffnen wo dann gemeckert wird von wegen kein Signal. Ins OSD kommt man ja trotzdem und nach der Eingabe der Server-IP hat es bei mir geklappt.

  • Zitat

    was mir noch einfällt:
    könntest du eventuell mal nen blick in deine xserver config werfen, ob da irgendwas von xv auftaucht?


    Soweit mir bekannt ist, muss in der Konfigurationsdatei des X-Server im Abschnitt Section "Module" folgender Eintrag stehen, damit die XVideo-Extension geladen wird:


    Code
    Load "extmod"
  • irgendwie ist noch der wurm drin. eben hat es einmal geklappt. doch nach umschalten oder neustart wieder kein bild und kein ton.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!