DXR3 im Log alles paletti, nur kommt kein Ton über Klinke.

  • Moinsen,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine DXR3 gekauft und bin jetzt schon fast soweit mit dem Testclient (Pentium 333MHz) in die Ferne zu sehen (per Streamdev).
    Bild hab ich schon (mit Grünstich, aber das bekomm ich schon noch in den Griff), der Ton kommt aber dummerweise nicht.
    Habe schon gesucht und einiges ausprobiert, leider jedoch ohne Erfolg. Das Syslog sieht eigentlich zu gut aus, als das noch etwas nicht geht...


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Moin Eisenbert,


    also der Grünstich ist einfach zu beheben, das liegt an den Moduloptionen. Ich habe z.B.

    Code
    modprobe adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0
    modprobe em8300 dicom_fix01 dicom_control=1 dicom_other_pal=0


    Da gibt es diverse Möglichkeiten und weitere Optionen, einfach mal googeln.


    Über fehlenden Ton gab es hier schon mal was:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32756
    such also mal im dxr3plugin.log (Das log liegt evtl. im Video-Verzeichnis)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn mehrere oder veraltetet libavcodec's und die dazu gehörenden Headerdateien irgendwo im System rumlungern. Deinstalliere mal die libavcodec und die avcodec.h. Dann lade dir eine aktuelle CVS Version runter und installiere die inkl. der Headerdatei.

  • Moinsen,


    im dxr3log steht:


    Muss also was mit dem Verzeichnis von ffmpeg zu tun haben...
    Im Makefile des Plugins habe ich den absoluten Pfad von ffmpeg eingetragen, hat leider auch nichts geholfen... ffmpeg-version ist 0.4.8


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hab mittels "cvs -z3 -d :pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/ffmpeg co ffmpeg" ne neue Version heruntergeladen. Auch wenn es wahrscheinlich ne dämliche Frage ist: Werden diese Versionen nicht kompiliert?


    Wenn ich testweise ffmpeg ausführe iss es immernoch 0.4.8 ...

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Jetzt habe ich es glaube ich gerafft, das war nur ein update, oder wie?
    Also sollte es so funzen, na da bin ich ja mal gespannt:

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Muss ich verstehen warum eine Makefile-Anpassung an mein FFmpeg-Verzeichnis nicht funktioniert?
    Vorher steht da: /usr/local/include/ffmpeg
    ich habe aber in "/usr/local/src/ffmpeg" installiert, wenn ich das anpasse geht es nicht, mit dem Ursprünglichen funktioniert es... ?(
    Der Ton ist auch noch nicht da...


    Greetz


    PS: Benötige Rauchware...

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Kuck einfach das folgende Dateien da sind, und keine alten Versionen mehr irgendwo sonst:


    /usr/lib/libavcodec.so (Link auf die Datein drunter)
    /usr/lib/libavcodec.so.0.4.9-pre1.so
    /usr/include/ffmpeg/avcodec.h


    Es bedarf dann keiner Makefile Anpassung mehr. Von mir aus kann das alles auch in /usr/local sein, das macht keinen Unterschied.

  • Alles da...

    Code
    lrwxrwxrwx  1 root root      24 2005-06-02 16:40 /usr/lib/libavcodec-0.4.9-pre1.so -> libavcodec.so.0.4.9-pre1
    lrwxrwxrwx  1 root root      24 2005-06-02 16:40 /usr/lib/libavcodec.so -> libavcodec.so.0.4.9-pre1
    -rw-r--r--  1 root root 2101960 2005-03-20 10:50 /usr/lib/libavcodec.so.0.4.9-pre1
    -rw-r--r--  1 root root 67028 2005-03-20 10:50 /usr/include/ffmpeg/avcodec.h

    Zwischendurch schonmal vielen Dank für deine Hilfe... :)

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Original von eisenbert
    Jetzt habe ich es glaube ich gerafft, das war nur ein update, oder wie?


    da Du die neuen Dateien aus dem CVS in ein bestehendes Verzeichnis gesaugt hast, wird das als wohl update (der Sourcen) betrachtet. Du musst neu kompilieren ! Die normale 0.4.8 sollte aber absolut ausreichend sein, wenn sie mit den richtigen Optionen konfiguriert/installiert wurde:

    Code
    cd ffmpeg
    ./configure --prefix=/usr/local \
                --enable-shared
    make
    make install
    ldconfig

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!