PVR abgeraucht ??? Was nu ? Ab in die Tonne ???

  • Tach,


    dieses richtet sich mal wieder an die Experten (die richtigen Experten) vom Analog-TV-Plugin, denn ich bin mal wieder ratlos.


    Wahrscheinlich, wenn man das neueste einsetzt...keine Ahnung...seit gestern Kernel 2.6.12-rc4, ivtv-0.3.4 t, VDR 1.3.24, analogTV aussem CVS vom 16.05. 0.9.37.


    Ich behaupte jetzt erst mal, dass soweit eigentlich alles richtig installiert ist.


    Für den S-Video-Input benutze ich nachwievor diesen Eintrag...


    S-Video:1:C0D89B6:C:0:301:300:0:A0:65001:0:0:0


    Ich hab auch schon mit den Zahlen rumgespielt, also D34, 67, 78 usw. Das Bild bleibt stets schwarz wie die Nacht.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass, sobald ich auf diesen Analog-Kanal umschalte, sofort das Schlüsselsymbol aufleuchtet, als ob es sich um einen encrypted channel handeln würde.


    Aber wie kann das denn sein ???


    Meines Wissens nach wurde doch nichts an der .conf geändert oder gibts da Erkenntnisse, die ich nicht habe ? Kann der Eingang von der Karte hopsgegangen sein ? Das Kabel ist auf jeden Fall in Ordnung, das hab ich nachgeprüft.


    15:20:30 cAnalogtvDevice::SetChannelDevice(Receiving()=0, Receiving(true)=0), frequency=0
    15:20:30 Channel: S-Video, SID=65001, PAL
    15:20:30 Video device: /dev/video0
    15:20:30 Video source: 8:
    15:20:30 NEW videodev=/dev/video0
    15:20:30 Detected V4L version 2
    15:20:30 Detected capture device Vanilla iTVC15 card
    15:20:30 Detected hardware Hauppauge PVR
    15:20:30 This device have a tuner
    15:20:30 This device is able for capturing
    15:20:30 This device have a onboard MPEG-Encoder
    15:20:30 Detected Input#0: Composite 0
    15:20:30 Detected Input#1: Composite 1
    15:20:30 Detected Input#2: Composite 2
    15:20:30 Detected Input#3: Composite 3
    15:20:30 Detected Input#4: Tuner 0
    15:20:30 Detected Input#5: Composite 4
    15:20:30 Detected Input#6: S-Video 0
    15:20:30 Detected Input#7: S-Video 1
    15:20:30 Detected Input#8: S-Video 2
    15:20:30 Detected Input#9: S-Video 3
    15:20:30 NEW Frequency=0 + 0
    15:20:30 NEW videonorm=PAL
    15:20:30 NEW videosource=8:S-Video 2
    15:20:30 NEW picture properties
    15:20:30 NEW PVR MPEG-Encoder parameter(s)
    15:20:30 PVR Norm=0:PAL - done.
    15:20:30 PVR MPEG-PES, aspect 4:3, VBR, 3:2 pulldown
    15:20:30 PVR Videobitrate= 6 Mbit/s (max=2e+01 Mbit/s)
    15:20:30 PVR 12 frames/GOP, 5 B-frames, GOP open
    15:20:30 PVR DNR:spatial and temporal (type=0, spatial=0, temporal=0)
    15:20:30 PVR Audiobitrate=192 kBit/s (Mask=0xa9)
    15:20:30 PVR MPEG-Encoder parameter(s) - done.
    15:20:31 PVR Input=8:S-Video 2 - done.
    15:20:31 PVR Frequency=0 - done.
    15:20:31 PVR brightness=18 (52.9%) contrast=20 (58.8%) colour=16 (47.1%) hue=15 (44.1%)
    -->> ist das hier normal ? --> 15:20:31 PVR saa7115 brightness=135 contrast=75 colour=60 hue=-15 - done. <-- wieso ist der Wert hier eigentlich negativ ???
    15:20:31 PVR Volume=58981 - done.
    15:20:32 Switching to channel 45 on device 4
    15:20:32 cAnalogtvDevice::SetPid(Pid=301, handle=-1, used=1, Type=5, On=1)
    15:20:32 cAnalogtvDevice::SetPid(Pid=300, handle=-1, used=1, Type=6, On=1)
    15:20:32 Switching to channel 45 on device 0
    15:20:32 cAnalogtvDevice::OpenDvr()
    15:20:32 NEW Audio-PID=300, Video-PID=301
    15:20:32 cEncoder::cEncoder()
    15:20:32 cAnalogtvDevice::GetTSPacket() -- first call
    15:20:32 read_buffer() no data available yet -- encoder is still starting up!
    15:20:32 cEncoder::Action()
    15:20:32 readPVR(Apid=300, Vpid=301)
    15:20:32 PVR reader continuing
    15:20:33 skipped 12 audio-packets to sync A/V


    Auffälligkeiten seh ich da keine ?! Oder gibts doch welche ???


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi Olaf,


    Zitat

    Originally posted by olafhenkel
    Für den S-Video-Input benutze ich nachwievor diesen Eintrag...


    S-Video:1:C0D59B6:C:0:301:300:0:A0:65001:0:0:0


    Schreibfehler ? D89 oder ?


    Hast du mal gecheckt, ob du über /dev/video0 grabben kannst ? Vielleicht liegts ja am ivtv.


    Gruß
    Mag1c

  • Jups,


    sorry, natürlich D89...ich hab wie gesagt auch die anderen gecheckt...


    Aber richtig, Tippfehler :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Also das mit dem Schlüsselsymbol kann ich erklären. Das zeigt der VDR immer an wenn man ein bestimmte Karte einem Kanal zuordnet


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Und ich dachte , ich wäre der einzige mit dem Problem ?( !


    ich habe das Problem schon länger .. das richtige device wurde ausgewählt . beim Grabben kriege ich auch ein Bild allerdings nicht auf dem TV ..da bleibt alles dunkel ! :rolleyes:


    Das mit dem Schlüsselsymbole wurde ja schon geklärt !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Von analogtv aus scheint alles ok. Das mit dem verschlüsselt ist korrekt, deswegen auch die ConditionalAccess-ID=0xA0. Ist nötig um die Daten in den Vdr zu bekommen.

  • Tach,


    ich glaub langsam, die Karte hats hinter sich.


    Mir ist nur eigentlich bislang kein einziger Fall bekannt, wo man dich den S-Video in geschrottet hätte. Ich habs auch mal mit der neueren Version von diesem test_ioctl durchgespielt...


    Jeweils 10 Sekunden ne Aufnahme gemacht und dann durchgeschaltet...


    ivtvctl -d /dev/video0 -u 0xff -p 3
    ioctl: VIDIOC_S_STD
    Standard set to 000000ff
    ioctl: VIDIOC_S_INPUT
    Input set to 3


    Von 1-9 durchgeorgelt... Mal bekomm ich schwarz, bei einem dann das berühmte rosa Rauschen und bei wieder nem anderen nur schwarz-weisse Streifen.


    Das ganze ist mir nen Rätsel.


    # ivtvctl -I
    check SAA7115 input signal
    ioctl: VIDEO_STATUS = Bad <--- macht ja nicht gerade Hoffnung.


    SAA7115 reg[STATUS#1 - 0x1E] = 48
    Color Standard (D0-D1): BW/No color
    White peak loop (D2): Not activated
    Gain value for act.lum. (min) (D3): Limited
    Gain value for act.lum. (max) (D4): Not limited
    WIPA-mode slow-time constant (D5): Not activated
    Horizontal frequency (D6): Unlocked
    Field length (D7): Non-standard


    SAA7115 reg[STATUS#2 - 0x1F] = c0
    Ready for capture (D0): No
    Macrovision 7.01 (D1): No
    MV Colorstripe burst (D2): No
    MV Colorstripe burst type 3 (D3): No
    Input signal timebase (D4): Non-stable (VCR)
    Field frequency (D5): 50Hz
    H & V loops (D6): Unlocked
    Interlace (D7): Detected


    Auch hiermit kann ich net so wirklich viel anfangen.


    Am besten wohl Karte raus, Klappe vom Mülleimer auf, Karte rein, Ende der Geschichte.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Fehlermeldungen en gros..


    Mal Treiber neu geladen?

  • Zitat

    Original von olafhenkel


    Am besten wohl Karte raus, Klappe vom Mülleimer auf, Karte rein, Ende der Geschichte.


    Greets Olaf



    nur nicht so voreilig :D


    wie ich deiner Signatur entnehme hast du KDE drauf .. probiere doch mal ob du mit xawtv ein Bild hinkriegst ,wenn ja .. Karte ok , wenn nicht .. kannste der Karte die letzte Ehre erweisen ;D



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo Olaf,


    mal den ivtv-Treiber mit debug=1 laden und auf jeden Fall mal ein zwei andere Versionen ausprobieren. Die Releaserate ist derzeit sehr hoch, sodaß bei einer Version schon mal ein Bug drin ist, der in der nächsten gefixed wurde.


    I30R6:
    Was soll den xawtv noch bringen, wenn schon ein cp /dev/video0 test.mpg nicht geht ? Noch rudimentärer und näher an der Hardware geht nicht mehr.


    Gruß
    Mag1c

  • Treiber neu geladen ? Logo...


    xawtv ? Da gehts richtig ab, wenn man mit /dev/video0 TV guggen will, bzw. das Bild vom Camcorder sucht...


    Erkennung angeblich ok, schmiert aber trotzdem ab...


    /dev/v4l/video0: OK [ -device /dev/v4l/video0 ]
    type : v4l2
    name : WinTV PVR 350
    flags: capture tuner


    /dev/v4l/video1: OK [ -device /dev/v4l/video1 ]
    type : v4l2
    name : dvb
    flags: overlay capture


    Das ist mal ne neue Herausforderung :()


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tscha,


    ich hab jetzt das ganze mal unter ner ollen Win XP-Installation versucht, ans Laufen zu bekommen....entweder die Install ist Schrott, aber auch Windows meldet den Gerätefehler 10, dass die Kiste nicht initialisiert werden kann.


    Ganz offensichtlich hat die Karte nen Schlag abbekommen, aber ich wüsste nicht, wobei und wie. Äusserlich sind auch keine Schäden wie geplatzte Elkos oder irgendwelche sonstigen Geschichten zu sehen.


    Was halt verwundert ist zudem, dass lspci die Karte erkennt, dass der ivtv-Treiber das Ding zumindest offensichtlich entdeckt.


    Radio und TV-Rauschen gingen ja auch noch. Nur am S-Video-Eingang gabs zuckelnden Schwarz-Weiss-Salat bis gar nix mehr.


    Jetzt stellt sich die Frage...ab innen Müll damit ?


    Oder das ganze Dings zu Hauppauge einschicken, damit man die mal auf Funktion überprüfen lässt bzw. abcheckt, ob die vielleicht noch gerettet werden kann.


    Oder nach München zu einem unserer Profibastler (aber soweit ich weiss, haben weder Kartenkünstler Randy noch Superlötmodder Thomas schon mal PVR-Karten repariert, geschweige dann Testmöglichkeiten bzw. Ersatzteile).


    Das Ding hab ich am 28. Februar 2004 gekauft...also schadet es ja nichts, mal abzuklopfen, ob hier § 437 BGB und die 24 Monate Gewährleistung greifen. Wenn ich viel Glück habe, ist die Treiberinstallation sowohl bei Windows als auch bei Linux fürn Eimer und die Karte ist gar nicht kaputt.


    Wenn ich noch mehr Glück habe, ist das Ding noch reparaturfähig, -würdig und ich hab bei Hauppauge die Chance, ne lauffähige zu bekommen.


    Viel Hoffnungen diesbezüglich mach ich mir da aber nicht.


    Na, schaun wir mal. Wenn noch irgendjemand Ideen, Vorschläge oder sonstwas in der Art hat ? Everytime welcome...


    Greets Olaf


    P.S.: Ansonsten sind gerade 189 EUR den Bach runtergespült worden...schnüff :(

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Oder nach München zu einem unserer Profibastler (aber soweit ich weiss, haben weder Kartenkünstler Randy noch Superlötmodder Thomas schon mal PVR-Karten repariert, geschweige dann Testmöglichkeiten bzw. Ersatzteile).


    test und ersatzteile sind am start, das waere nicht das problem :)



    ansosnten wuerd ichs ersteml zu $haendler bringen, 24monate garantie und so;
    die sollen die karte checken was sacheist. hinterher kannst dann immer noch entscheiden
    wie zu tun.


    -- randy

  • Hey Randy,


    wusste ich gar nicht, dass Du auch PVR-Spezialreparateur bist. Genau so hatte ich es auch vor, erstmal abwarten, was die bei Hauppauge sagen. Bin zwar nicht so irre davon begeistert, die Karte nach Irland zu schicken, aber wenn da Gewährleistung noch greift, soll's mir ja egal sein.


    Ansonsten komme ich jedoch gerne auf deine Offerte zurück !!


    Was sind denn die "üblichen Verdächtigen" bei den PVRs ? Sprich, wo sind bei diesen Karten die Schwachstellen oder Teile, die da meistens hopsgehen ?


    Naja, ich wundere mich wirklich... immer gut beblast worden, keine Blitze und Rauchwolken gesehen, keine Verkohlungsstellen, immer gut drauf aufgepasst und jetzt trotzdem erstma im Kartenhimmel :(


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Neee,


    aber soweit ich weiss, kann man nach Ablauf der Garantie das Prozedere direkt mit Hauppauge durchkauen. Und das geht dann im Rahmen eines Gewährleistungsfalls sicherlich schneller als wenn das so nen Händler für mich macht. Und afaik hat Hauppauge die zentrale Sammelstelle für Reparaturen und den Vertrieb Europa in Irland.


    Bekommste die Mail mit ner positiven Antwort zurück, geben se dir ne RMA (Rücksende)-Nummer und dann packste die in nen Päckle, wo halt IR draufsteht.


    Auf zu grünen Wiesen und glücklichen Highland-Sheeps :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tach,


    jo, weiss ich ja...und deswegen habe ich auch sehr freundlich gefragt, ob man ggf. auch auf dem Kulanzwege sich das Ding ansehen würde. Natürlich bin ich auch nicht umhingekommen, auf meine Nexus und meine 3 Novas zu verweisen.


    Vielleicht erhöht das ja bei Hauppauge die Kulanzschwelle etwas.


    Wir werden sehen. Erstma die Mail abwarten. Es gibt halt solche und solche. Mitunter kann man die Gesetze immer etwas beugen, je nachdem, wie man PC-King-mässig ins Haus fällt :) Oder auch nicht.


    Greets Olaf


    P.S.: Nachdem Hauppauge es auch nach 2 Tagen noch nicht geschafft hat, die Mail zu beantworten, hab ich kurzerhand angerufen. Es wurde mir von dortiger Stelle (ich gehe mal davon aus, dass es stimmt) gesagt, wenn ich die Karte nach dem 1.1.2004 gekauft habe, hat se 24 Monate Garantie. Daher erst ma ab damit zum Snogard (grusel). Bei der Art und Weise, wie die so mit den Dingern umzugehen scheinen, seh ich sie hoffentlich in 2 Monaten wieder.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Tach,


    direkt after Work nach Snogard gebrettert, Rechnungskopie griffbereit, PVR inner Luftpolstertasche.


    Ab zum Arbeitsamt-Knopf und Wartemarke gezogen (041), 37 war gerade dran. Nur vier Leute vor mir, inner Zwischenzeit den RMA-Schein ausgefüllt, dann anne Theke gestellt, direkt vorgesprochen.


    Ich brauchte gar nix mehr zu sagen...Ahja, okay, schicken wir ein, issen Gewährleistungsfall. Huch, ich dacht, ich müsste da erst mehr mit denen diskutieren.


    Aber war gar nicht nötig. Na, mal sehen, wann und wie die dann wieder irgendwann in 4-6 Wochen zurückkommt. Hätte ja doch irgendwann das Vumm-Video nachgereicht. Vielleicht noch in diesem Leben...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!