graphtft zu langsam

  • Hi Alle,


    wenn ich das graphtft-0.0.8 Plugin benutze, ist wird die gesammte Menueführung im osd ziehmlich träge. Bei der 0.0.2'er Version war nur die tft Anzeige langsam, was mir wesendlich besser gefiel...
    Lässt sich das irgendwie beeinflussen?
    Kann ich also irgendwie einstellen, dass das osd schnell abgearbeitet werden soll, und das tft ruhig ein wenig hinterher hinken darf?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Geht das bei dem Patch nicht nur um die Auslastung beim Scrollen von langen Texten? Und das wird ja erst durch den Patch ermöglicht,... Oder hab ich den Beitrag falsch verstanden?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Probiers doch einfach aus. Bei mir ging die CPU Auslastung auch schon hoch, wenn das Scrollen total abgeschaltet war. Aber wie gesagt, war nur ein Tip. Ich konnte es noch nicht testen.

  • ne, das ändert auch nichts,...
    Ich hab im ruhezustand (mit graphtft) 50% Systemlast, und beim bedienen des osd 80%. Das System ist also nicht ausgelastet. Obwohl mich die 50% im Ruhezustand doch ein wenig wundern.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Hallo Claus,


    ich habe gerade zufällig dein Posting gelesen und bin der Sache jetzt noch einmal nachgegangen.
    Folgendes habe ich festgestellt. Wenn ich den VDR starte ( graphTFT-0.0.8, sowie meinem Patch und Srollen aktiviert) und ein Programm aktiv ist, bei dem der Sendungstext nicht gescrollt werden muss, geht die CPU Last auch bei mir mächtig in die Höhe. Sobald ich aber auf einen Sender schalte, bei dem der Text gescrollt wird, kehrt danach himmlische Ruhe ein - CPU Last 0,3%.
    Woran das liegt kann ich zur Zeit noch nicht sagen, aber ich werde mir die Sache mal genauer anschauen und hier wieder posten.
    Es wäre schön, wenn auch andere das nachstellen können.


    Bis dahin

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Hi brst,


    schön das Du noch am ball bist :)


    Ich wollt grad mal testen wie das ganze ausschaut, ohne Deinen Patch, aber da sind wirklich zu viele Inkompatibilitäten mit der VDR-1.3.23 Version (nicht 1.3.24, die hab ich noch nicht getestet)
    Scrollen hatte ich bei meinen letzten Angaben übrigens abgeschaltet.
    Ich hab Deine Angaben aber gleich noch mal geprüft. sobald ich auf ein Programm ohne Infos gehe (z.B. neun Live) geht die vdr-Last auf 20%-30%. Verlasse ich das Programm, geht sie auf 20% zurück, nicht aber auf normale 1-2%. Wieso ich vorhin 50% vdr-Last hatte weiss ich aber nicht.


    Vielleicht kannst Du aber auch meine Frage beantworten, wieso das osd-Menue so träge ist, und ob sich das irgendwie ändern lässt?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • und gleich noch ne Frage, auch wenn die eigendlich nicht in diesen Thrad gehört. Gibt's eigendlich noch nen pbp oder ist das rausgefallen? Und wenn ja, wie aktiviere ich das, bzw. was brauche ich dafür? Ich konnte zu diesem thema einfach keine aktuellen Infos finden...

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • pbp hat Kenny rausgenommen und wird wohl in der 0.0.8er Version nicht mehr aktiviert.


    Das OSD wird bei mir ein wenig langsamer - merke ich nur, wenn ich schnell durch die Menüs rausche. Mich persönlich störts nicht. Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie man das beschleunigen könnte.
    Aber wer weis, vielleicht gibts ja noch in der 0.0.8er eine Lösung. Ansonsten wollen wir mal hoffen, das Kenny schnell wieder gesundet und an der nächsten Version weiter bauen kann. Ich denke, dass dann keine Wünsche mehr offen bleiben.


    Bis dahin

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!