Plugin hilfe

  • Hi,


    ich hab mich in einem Projekt dazu verdonnern lassen, ein kleines vdr-plugin zu schreiben. Im Prinzip ist es denke ich recht einfach. Ich habe einen Menueintrag 'Filme', wenn dieser ausgewaehlt wird, wird eine XML Datei geparsed und alle Eintraege werden aufgelistet. Beim auswaehlen eines bestimmten Eintrags, soll eine Datei (habe den Pfad) via VDR abgespielt werden.


    Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben oder Plugins empfehlen, welche hilfreich sein koennten?


    Gruß und danke im voraus,
    Danie

  • Hallo,


    für den Einstieg sind die beim VDR mitgelieferten Beispiel-Plugins (hello, osddemo und status) sicher am besten geeignet.


    Ein Hinweis gleich vorneweg. Soweit ich weiß, kann ein Plugin nicht den Text im Hauptmenü selbst vorgeben. Dort steht immer der Name des Plugins. Du müsstes dein Plugin also "filme" nennen.


    Gruß
    Mag1c

  • Mag1c: Hmmm, wieso steht dann bei mir im Hauptmenü "Disk abspielen" und nicht "vdrcd"? :D... Nein, natürlich ist der Name frei wählbar, im Setup Menü steht hingegen nur der Name des PlugIns.


    Daniel_:


    Für den Einstieg mach mal im VDR-Hauptverzeichnis ./newplugin <name>, dann hast Du schonmal ein Grundgerüst. Desweiteren empfehle ich die Lektüre von PLUGINS.html.


    Danach hast Du sogar fast schon das nötige Rüstzeug für Deine Aufgabe, sofern Du Dich beim Abspielen auf VDR-Dateien beziehst brauchst Du nur die cMenuRecordings-Klasse von VDR "nachahmen" und dann den Player vom VDR (oder eines geladenen Plugins) starten.


    Und hab keine Scheu davor, in die .h-Dateien vom VDR direkt reinzuschauen, vieles ist dort ausführlicher dokumentiert als in der PLUGINS.html.


    EDIT: Achja, für andere VDR-Plugins gilt natürlich: Abgucken erlaubt :]

  • Zitat

    Originally posted by LordJaxom
    Mag1c: Hmmm, wieso steht dann bei mir im Hauptmenü "Disk abspielen" und nicht "vdrcd"? :D... Nein, natürlich ist der Name frei wählbar, im Setup Menü steht hingegen nur der Name des PlugIns.


    Hmm, ja, hab ich mal irgendwo aufgeschnappt und das Detail mit dem Setup-Menu nicht gespeichert :wand Man lernt nie aus.


    Gruß
    Mag1c

  • Nach wochenlanger Ignoranz gegenueber dem Problem bin ich heute zu dem Punkt gekommen wo ich tatsaechlich VDR-Dateien abspielen muss. Ich habe mal einen Blick in die menu.c geworfen und die Klasse cMenuRecordings angeschaut... leider hilft mir die nicht wirklich weiter, denke ich zumindest :)


    Ich habe einen Pfad zu einer vdr-video-file und moechte diese in dem aktuell geoffneten vdr abspielen. Hints / Code-Schnipsel waeren toll.


    Danke im vorraus,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Original von Daniel_
    Nach wochenlanger Ignoranz gegenueber dem Problem bin ich heute zu dem Punkt gekommen wo ich tatsaechlich VDR-Dateien abspielen muss. Ich habe mal einen Blick in die menu.c geworfen und die Klasse cMenuRecordings angeschaut... leider hilft mir die nicht wirklich weiter, denke ich zumindest :)


    Ich habe einen Pfad zu einer vdr-video-file und moechte diese in dem aktuell geoffneten vdr abspielen. Hints / Code-Schnipsel waeren toll.


    Danke im vorraus,
    Daniel


    Schau Dir mal:


    1. diesen Patch an, er stellt ein 'PLAY'-Kommando für das SVDRP zur Verfügung
    2. Dieses Plugin startet VDR-Aufnahmen


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • oh mein gott...
    ist die Hauptfunktion von vdr nicht das abspielen von [dateiformat]? Wieso genau ist es leichter ein Menu zu erstellen als eine Videodatei dem Player zu uebergeben?


    Naja, ich muss kein resume haben, kein anhalten und rein garnichts.. im Prinzip muss ich die Datei wirklich nur abspielen selbst wenn sich der Player nach 2 Minuten aufhaengen sollte stoert das keinen Menschen, das Plugin dient ausschließlich praesenttionszwecken.

  • gut, dass Du nochmal einen Edit gemacht hast, sonst hätte es wohl gleich ein paar böse Antworten gegeben. ;)


    Du schreibst immer von Filmen. Sind das VDR-Aufnahmen oder anderes Material. Über VDR-Methoden selbst wirst Du nur VDR-Aufnahmen abspielen können. Das geht allerdings recht einfach. Ist es anderes Material wäre mplayer wohl das richtige.


    Tschüss,


    winni

  • Ja, ich dachte mir ich sollte freundlicher sein wenn ich etwas von anderen Leuten moechte ;)


    Es handelt sich ausschließlich um VDR Dateien. Urspruenglich war zwar das Abspielen anderer Dateiformate vorgesehen, hat sich inzwsichen aber geaendert.


    Gruß,
    Daniel

  • ok, in epgsearch mach ich das z.B. so:



    interessant für Dich ist also:


    cReplayControl::SetRecording(recording->FileName(), recording->Title());


    Tschüss,


    winni

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Original von Daniel_
    oh mein gott...
    ist die Hauptfunktion von vdr nicht das abspielen von [dateiformat]? Wieso genau ist es leichter ein Menu zu erstellen als eine Videodatei dem Player zu uebergeben?


    Naja, ich muss kein resume haben, kein anhalten und rein garnichts.. im Prinzip muss ich die Datei wirklich nur abspielen selbst wenn sich der Player nach 2 Minuten aufhaengen sollte stoert das keinen Menschen, das Plugin dient ausschließlich praesenttionszwecken.


    Wenn Du Dir den Patch ansieht, so kanst Du fast alles weglassen. Es bleiben ca. 2 Zeilen übrig ...

    Code
    cReplayControl::SetRecording(recording->FileName(), recording->Title());
    cControl::Launch(new cReplayControl);


    Es wird aber an der Stelle, die in der resume.vdr steht, weitergemacht...
    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!