softdevice + kernel 2.6.11.7 (matroxfb)

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade das softdevice mit directfb unter Kernel 2.6.11.7 zu laufen zu bekommen. Es will einfach nicht:



    ..und da hängt er dann (hier mit Debugausgaben von directfb).
    Aufruf mit "-P softdevice dfb:".


    vdr 1.3.23
    Softdevice Version 0.1.1 (auch cvs von vorgestern)
    directfb 0.9.22
    dfb++ 0.9.22
    Matroxtreiber aus dem nakten kernel (ohne jegliche Patches)


    mplayer läuft mit directfb
    die directfb samples laufen
    softdevice lüppt einwandfrei mit fb (ohne direct) und xv.


    Liegts an mir oder ist da noch was inkompatibel?
    Any hints?


    Gruss
    scotty

  • Mir ist noch keine vernünftige Frage eingefallen, außer dem üblichen:
    Wie sieht Deine /etc/directfbrc aus ?
    Was für Meldungen werden ins syslog geschrieben ?
    Ist das ("-P softdevice dfb:") wirklich Dein Aufruf oder doch so: (-P "softdevice dfb:") .


    Stefan Lucke

  • Nabend!


    keine Panic, ich bin in der Zwischenzeit etwas weiter :)


    Die Häckchen im Aufruf passen schon. Er bleibt an der Stelle wirklich einfach stehen, im syslog steht leider überhaupt nix.


    Mein erster Fehler war die ./runvdr im mc (MidnightCommander) aufzurufen. Ich hab wirklich keine Ahnung wieso, wenn ich es händisch auf der Kommandozeile Eingeben komme ich etwas weiter, bekomme aber trotzdem kein Bild. Das Log füge ich nachher hier ein, es kommen Asserts im directfb :( , damit kannst du evtl. was anfangen.


    Meine Lösung ist der Vidix Treiber. Dieser setzt auch auf den Matrox HW auf, so das ich bei etwas 20% CPU Last liege (XP-3000) ggü. 45% mit dem dummen FB. Das reicht mir fast zu glücklichsein, zumal das hier einfache nur erste Versuche in Richtung HDTV sind/werden.


    Aber es wurmt und ich werde weiter versuchen dfb: zu laufen zu bekommen. Die directfbrc ist harmlos (spielt auch mit vidix).


    Edit: den Vidix sollte man zu TV Ausgabe überreden können. Hat das schon mal jmd. gemacht?


    Gruss
    scotty



    Edit: das angedrohte Log:

  • Sorry, ich bin erst heute dazu gekommen...
    Mit dem Patch bekomme ich ein Bild hurra & Danke.


    Was mich aber noch wundert
    fbset -i -fb /dev/fb0 zeigt mir 16MByte Speicher an
    fbset -i -fb /dev/fb1 zeigt mir nur 8 MByte Speicher an..


    Den TV Ausgang werde ich die Tage in Betrieb nehmen, musste gerade erst noch das Kabel löten. Das teste ich gleich noch unter Windows, dann versuche ich der ganzen Sache ein TV Bild zu entlocken..


    Edit: ich habe beim Starten sporadisch Asserts im directfb (also richtige, nicht wie im letzten Log..). Da kann ich auch nochmal das Log posten.


    Danke nochmal, Gruss
    Scotty

  • Zitat

    Original von scotty
    Was mich aber noch wundert
    fbset -i -fb /dev/fb0 zeigt mir 16MByte Speicher an
    fbset -i -fb /dev/fb1 zeigt mir nur 8 MByte Speicher an..


    Das frage mal auf der directfb Liste.


    Zitat

    Edit: ich habe beim Starten sporadisch Asserts im directfb (also richtige, nicht wie im letzten Log..). Da kann ich auch nochmal das Log posten.


    Ja, Logs wären da schon hilfreich.


    Stefan Lucke

  • ..kommen noch die Logs, es lief heute alles.


    Das ganze läuft mit dem RGB-Scart Kabel aus den Matrox Forum, sehr, sehr schönes TV Bild mit directfb.


    Für das RGB Kabel muss in die directfbrc noch die Zeile "matrox-cable-type=scart-rgb" eingefügt werden. Sonst gibt das Teil wohl nur S-Video aus.


    Zwischendrin ein paar Ruckler, speziell nach dem Umschalten, tlw. Flackern/Fehler im OSD. An der CPU liegt es wohl nicht, ich habe den Athlon XP bis auf FSB 100 und Multiplikator 5 (=500MHz) runtergetaktet, CPU Last dann bei ~50%, es wurde zwar schlimmer als mit 2.2GHz, aber nicht dramatisch.


    Daneben hab ich vidix getestet, leider ist es mir nicht gelungen das aufs TV zu bekommen (Vidix ist mit MGA TV Support kompiliert). Vidix scheint insgesamt besser zu gehen als directfb, keine OSD Probleme, weniger CPU Last. Ich bilde mir auch ein kürzere Umschaltzeiten (kann eigentlich nicht, ich weiss).


    Alles in allem werde ich jetzt einen vdr auf Softdevice Basis aufbauen, die Tage löte ich nochmal ein Y/V Kabel, um zu probieren auch ohne directfb ein Bild aufs TV zu bekommen (es kommt auch so etwas raus, aber nicht stabil).


    Den RGB Scart Patch hab ich auch noch (erfolglos) getestet:


    http://wiki.linuxquestions.org…rox_TV-out_kernel_patches


    tat aber nicht, ich kommt vidix kein RGB entlocken :(


    Gruss
    scotty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!