Softdevice Scaling-Fragen

  • Nachdem ich unglücklicherweise wohl Opfer eines eBay-Betruges geworden bin, werde ich mangels Gerät den in meiner Signatur erwähnten Pentium-3 nicht erhalten...
    Durch die Einbindung des Softdevice in MT's LinVDR-Patches wird mir diese Lösung auch immer sympathischer, daher tendiere ich neuerdings zu einem Pundit-R-basiertem System. (den Barebone gibts mittlerweile unter 100 EUR)


    Leider konnte mir das Wiki bisher zu einigen Fragen nicht weiterhelfen:
    Mich würde interessieren, wie softdevice das scaling handelt. Es gibt ja nun mindestens drei verschiedene Möglichkeiten, was für Video softdevice angeliefert kriegt:
    (zumindest auf heutigen Satellitenkanälen)


    1) PAL-Auflösung 4:3
    2) PAL-Auflösung 16:9
    3) HDTV 1920*1080


    Kann man für diese drei Fälle getrennte Darstellungsmethoden wählen? Ich würde meinen VDR gerne an einem 16:10-Display betreiben (liebäugle mit dem Dell 24")


    Für 1) würde ich mir eine Darstellung wünschen, bei der generell "nach Breite" skaliert wird, d.h. das Bild wird unverzerrt dargestellt, oberer und unterer Rand angeschnitten. Durch das 16:10 Format würde nicht ganz soviel fehlen, wie bei 16:9. Ein bißchen abgesägter Overscan wäre auch nett.
    2) würde ich mit etwas abgesägtem Overscan darstellen wollen.
    3) unskaliert


    Geht das, was ich mir vorstelle?


    Schönen Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Die Frage nach dem Scaleing läßt sich sich einfach beantworten: es wird immer richtig gemacht :) .
    Standartmässig wird immer versucht den Bildinhalt entsprechend des gesendeten Seitenverhältnisses auf die vorhandene Bildschrimgeometrie/größe zu bringen.


    A1) Center-cut-out ist möglich.
    A2) Ein genereller Overscan läßt sich (noch) nicht einstellen.
    A3) Die Option unscaliert ist nicht möglich. Wenn der Monitor 1920 x 1080 kann, dann sollte das aber auch kein Thema sein. HDTV habe ich noch nicht getestet, soll aber nach einzelnen Berichten möglich sein.


    Stefan Lucke

  • Das klingt gut! Dann werde ich mal schauen, ob ich mir ein entsprechendes System zusammengekratzt bekomme.
    Ich dachte an:
    Asus Pundit-R grau: ~100 EUR (warum ist der Graue soviel billiger?)
    Celeron (?) muß mich mal durchs Forum fräsen, wer auf so einer Kiste HDTV laufen hat.


    Was macht softdevice eigentlich mit dem OSD? Gescaled drüberlegen? Zentriert rüberlegen? Hmmm...


    Vielen Dank für die erhellende Antwort erstmal,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!