DVD+R mounten [gelöst]

  • Hallo


    Eine kurze Frage: mit welchem Filesystem müssen DVD+R`s gemountet werden,
    damit das burn-plugin damit was anfangen kann ?


    Grüsse


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

    Einmal editiert, zuletzt von spookie ()

  • siehe da.... man lernt immer wieder was dazu.


    wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich das ding formatiere und ob sich das
    irgendwie ins plugin einbinden lässt, bin ich wunschlos glücklich


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • @ MarcTwain


    hast du irgendeine idee zum thema DVD+R formatieren ?
    habe im forum nix brauchbares gefunden.


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • Sicher das man eine DVD+R formatieren muss ? Ich weiß nicht wie das Burn-Plugin burnt, aber ich nehm vdrconvert+growisofs und da kann man einfach das ISO Abbild draufbrennen, ohne zu formatieren.


    Formatieren muss man doch normal nur, wenn man den neuen Packet-Driver des Kernels benutzt.

  • formatieren muß man nur, wenn die DVD vorher beschrieben war. Dann mit:
    > dvdrecord dev=0,0,0 blank=fast


    genaueres liefert Dir (wie immer):
    > man dvdrecord


    oder
    > dvd+rw-format /dev/cdrom


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • hallo alle zusammen


    das problem ist folgendes:
    wenn ich im brenner eine DVD+R liegen habe und das burn-plugin
    dann irgendwann brennen möchte, schmeisst er die DVD raus und
    sagt, ich soll eine leere DVD einlegen. Mit DVD+RW klappt das ganze
    wunderbar.
    was mache ich falsch ?


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • hatte ich auch mal.
    problem war das vdr mit falschen zeichensatz arbeitette und dadurch das convert-script mit einem falschen kommando startette( komma anstatt eines punktes für den requantisierungsfaktor) wodurch die aufnahme nicht requantisiert wurde und diese deshalb zu groß für den rohling war.
    falls du aufnahmen brennen kannst welche in originalgröße deutlich kleiner als 4.38gb sind wärend größere aufnahmen nicht funktionieren dürfte ein vergleichbares prb. vorliegen.

  • einen moment.....


    ich teste das gerade mal mit einer 10 minuten aufnahme.
    melde mich gleich wieder


    spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • immer noch das gleiche. nach dem konvertieren wird die DVD+R ausgeworfen.
    bin genauso weit wie vorher.



    spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • ich habe keine erfahrungen mit linvdr.
    wenn du den vdr bzw. das startscript runvdr von einer konsole aus starten kannst könnten dir die ausgaben vielleicht den entscheidenden hinweis darauf geben worann es hakt.
    das burn-plugin nutzt eine ganze kette von unterschiedlichen einzelprogrammen welche nacheinander ausgeführt werden.
    du solltest feststellen,an welche stelle des verarbeitungsprozesses ein fehler auftritt.
    da es mit wiederbeschreibbaren dvd-s bei dir funktioniert,mit dvd-r aber nicht könnte es was mit dem brennprogramm zu tun haben.

  • spookie:
    sicher das die DVD+R leer ist ?


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • @ PeterD


    die DVD ist frisch aus der Hülle. Habe auch schon ne andere probiert.
    immer das gleiche.
    ich kann das device auch nicht mounten, wenn die +R drinsteckt.



    /dev/dvd: Input/output error
    mount: block device /dev/dvd is write-protected, mounting read-only
    /dev/dvd: Input/output error
    mount: /dev/dvd: can't read superblock



    spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • eine unbeschriebene DVD kann man nicht mounten. Da ist noch kein Dateisystem zum mounten vorhanden.
    Also entweder guckst Du mal, was denn da so geloggt wird oder Du machst jeden Schritt manuell (wie von SledgE vorgeschlagen) und guckst wo es hakt.


    <Glaskugel on>
    Der Rohling paßt nicht zum Laufwerk!
    </Glaskugel off>


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • deine glaskugel taucht nix:
    das laufwerk frisst alle formate :-))


    wenn aber die DVD noch kein dateisystem hat,
    müsste man sie doch erst mal formatieren, oder


    aber wie macht das der unwissende....



    spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • formatiert wird,um auf einen datenträger ein dateisystem aufzuspielen unter dem dann daten abgelegt werden können.
    eine dvd-r wird niemals formatiert sondern immer direkt mit den daten in einer bestimmten anordnung direkt gebrannt.
    erst danach kann sie gemountet werden.
    die frage ist also,warum dein brennprogramm das schreiben auf deine dvd-r verweigert.


  • so war das nicht gemeint. Es gibt Laufwerk / Rohling Kombinationen, die sich einfach nicht vertragen. -> Andere Rohlinge austesten.
    Mein Toshiba Brenner frißt z.B nur Verbatim Rohlinge. Mein anderer Brenner (Panasonic UJ 845) hat genau mit diesen Rohlingen Probleme.


    Was das Dateisystem betrift: Auf eine DVD wird erst beim brennen ein Dateisystem erstellt. Normalerweise geht das mit mkisofs (make iso filesystem :]) Das entstandene *.iso (das ist praktisch ein Image, welches das Dateisystem enthält) wird dann auf die DVD gebrannt. Auch growisofs macht das so. Hier wird halt in einem Arbeitsgang das Dateisystem erstellt und dann gebrannt.


    Also über meine Glaskugel müssen wir uns noch etwas unterhalten :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!