graphlcd ks0108

  • schönen tag allen zusammen,


    hab es nach langem hin und her geschaft auf gentoo vdr mit graphlcd zu installieren. ich habe ein ks0108 am lpt hängen. bis jetzt hab ich es nur geschaft, dass ich alle pixel angeschaltet habe, wie auch immer. da ich mich so gut wie gar nicht mit graphlcd und dessen commands auskenne, frage ich hier erfahrene leute. also bis jetzt hab ich aus dem forum eine graphlcd.conf übernommen, von einem, der auch das ks0108 hat, und bei dem es läuft. (nebenbei glaub ich, dass die graphlcd.conf nicht mein eingentiches problem ist)
    zur siccherheit, sie schaut so aus:



    was scheinbar funktioniert, von dessen funktion ich aber nichts weis ist: (am display wird nichts ausgegeben)


    Zitat


    vdr -P 'graphlcd -c /video/graphlcd.conf -d ks0108'


    dann mein eingentliches problem ist das:

    Zitat


    bash-2.05b# showpic -d ks0108 -c /etc/graphlcd.conf SAT1_l.glcd
    ERROR: Failed loading file SAT1_l.glcd
    bash-2.05b#


    von diesem "SAT1_l.glcd" weiß ich aber, dass es es gibt!
    was mach ich falsch? die fonts kann ich genau so wenig setzen,
    wo steht denn, wie das geht? kann es mir jemand erklären?


    vielen dank!


    dnm

  • Zitat

    ...von diesem "SAT1_l.glcd" weiß ich aber, dass es es gibt!...


    Gib den absoluten Pfad mal an (zb. : /opt/video/plugins/graphlcd/logos/SAT1_l.glcd) und schau, obs so klappt.


    Da er ja generell nichts anzeigt, check auch mal, dass eventuelle Module für die paralelle Schnippstelle geladen sind (iR. parport_pc).

  • schön schön,


    bin ein schritt weiter, ich seh was am display, aber es ist irgendwie dem zufall überlassen, ob ers richtig anzeigt, oder nicht !?!? er hat auch einmal das angezeigt, was ich wollte!!!! :)


    kann es sein, dass ich das display erst irgendwie löschen muß, bevor wieder was neues drauf kommt?
    oder muß ich was in der graphlcd.conf umstellen?


    dnm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!