pvr350 plugin fehlermeldung

  • Hallo,


    beim aufruf von vdr mit analogtv und pvr350 plugin kommt folgendes:


    Zitat

    IVTV_IOC_GET_FB: invalid Argument
    Segmentation fault


    Stimmt es das ich ivtv-fb brauche wenn ich einen pvr350 only vdr aufziehen will? Ist das standardmäßig bei ivtv dabei?


    ich benutze vdr.1.3.18, ivtv-0.2.0-rc3d, pvr-0.0.3


    danke schonmal

    ______ _______ ______ ______ ______ ______
    | __ \ ___ |__ | | | |
    | __ < ___ |__ | -- | -- | -- |
    |______/____| |______|______|_____ |_____ |

  • Zitat

    Original von Binford3000


    Stimmt es das ich ivtv-fb brauche wenn ich einen pvr350 only vdr aufziehen will? Ist das standardmäßig bei ivtv dabei?


    ja und ja
    modprobe ivtv-fb
    vergewissere Dich, dass /dev/video16 existiert


    nimm übrigens lieber vdr 1.3.23 mit dem neuen stuttering patch

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei mir gibts ivtv-fb.o nur in /lib/modules/2.4.19 ich hab aber zur Zeit den Kernel 2.4.27 laufen. Ich nehm das ist ein Relikt aus den Zwiten wo ich eben mit dem 2.4.19er rumgewerkelt habe.


    Muss ich nun ivtv neu installieren oder kann ich einfach das modul in den neuen Ordner kopieren? Muss ich beim Kernel backen irgendwas eingestellt haben? Ich hab gedacht Module muss man schon beim Kernel kompillieren berücksichtigen?!

    ______ _______ ______ ______ ______ ______
    | __ \ ___ |__ | | | |
    | __ < ___ |__ | -- | -- | -- |
    |______/____| |______|______|_____ |_____ |

  • Zitat

    Muss ich nun ivtv neu installieren


    ja, immer passend zum Kernel

    Zitat

    oder kann ich einfach das modul in den neuen Ordner kopieren?


    nein!


    Zitat

    Muss ich beim Kernel backen irgendwas eingestellt haben?


    aktiviere i2c-core, i2c-algobit und bei video4linux zumindest bttv, damit das benötigte Tunermodul gebildet wird


    Zitat

    Ich hab gedacht Module muss man schon beim Kernel kompillieren berücksichtigen?![/


    wenn sie Teil des Kernels sind. Hier geht es um separate Module, die trotzdem immer passend zu den Kernelquellen sein müssen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    ja, immer passend zum Kernel


    wie mach ich das genau? passend zum kernel? Ich hab ivtv neu kompiliert und installiert (zudem den neuen vdr-1.3.23) die Plugins gebuildet. ivtv-fb.o befindet sich weiterhin nur in /lib/modules/2.4.19[...]. Ein laden des modules schlägt fehl.


    Hab ich was falsch verstanden?

    ______ _______ ______ ______ ______ ______
    | __ \ ___ |__ | | | |
    | __ < ___ |__ | -- | -- | -- |
    |______/____| |______|______|_____ |_____ |

    2 Mal editiert, zuletzt von Binford3000 ()

  • Was waren die Meldungen beim Kompilieren nach einem make clean?

  • Also es gab keine Fehler oder Warnings, beim kompilieren ist "ivtv-fb" aber nie vorgekommen. Wie kann ich denn die Ausgabe beim kompilieren direkt durchsuchen oder in ne datei schreiben lassen?


    Oder soll ich jetzt hier wirklich die komplette Ausgabe posten?

    ______ _______ ______ ______ ______ ______
    | __ \ ___ |__ | | | |
    | __ < ___ |__ | -- | -- | -- |
    |______/____| |______|______|_____ |_____ |

  • Ich hab rausgefunden das es wohl daran liegt das ich das framebuffer-modul im Kernel als Modul miteinkompilieren muss. Das hab ich nun versucht, doch beim builden vom Kernel kommt folgendes:



    Kann mir da jemand helfen?


    Ich habe vor kurzem das ivtv-Verzeichnis aus meinem home-verzeichnis nach /usr/src verschoben. Kann das was damit zutun haben?

    ______ _______ ______ ______ ______ ______
    | __ \ ___ |__ | | | |
    | __ < ___ |__ | -- | -- | -- |
    |______/____| |______|______|_____ |_____ |

  • Hich habe nun herausgefunden das die nicht gefunden Module in /lib/modules/2.4.27/kernel/drivers/media/video sind. Wenn ich die Module nach /usr/src/linux/drivers/media/video rüberkopiere kommt der Fehler nicht, aber er bleibt bei dem nächsten Modul stehen und hat das gleiche Problem.


    Die Lösung kann ja nicht sein das ich alles aus dem /lib ins /src Verzeichnis kopiere, oder?!
    Was läuft da falsch?

    ______ _______ ______ ______ ______ ______
    | __ \ ___ |__ | | | |
    | __ < ___ |__ | -- | -- | -- |
    |______/____| |______|______|_____ |_____ |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!