dvdselect 0.7a

  • Hallo,


    ich hab hier ein kleines Problem...
    dvdselect ist sicherlich ein nettes tool und es soll auch ganz bestimmt nicht harsche Kritik an dem Plugin sein, aber irgendwie ist die Konfiguration sehr konfus...
    Vorweg: Das DVD Plugin ist installiert und läuft mit AC3overDVB Patch ohne nennenswerte Probleme


    Ich habe ein SCSI DVD Rom als /dev/sr0 welches einen Symlink auf /dev/dvd bekommen hat.


    in /video/dvd liegt eine Datei homeimage.iso und ein Unterverzeichnis mit einer video_ts struktur, die funktionsfähig ist.


    [PHP]dvdselect.DVDReadScript = /video/plugins/dvdselect_readdvd.sh
    dvdselect.DVDWriteScript =
    dvdselect.ImageDir = /video/dvd
    dvdselect.NameDevice = /dev/dvd
    dvdselect.NameOrgDevice = /dev/sr0[/PHP]


    Mit der Methode hab ich komischerweise auf einmal ein original im Verzeichnis /video/dvd liegende DVD Verzeichnisstruktur in meinem Device Pfad /dev/dvd/video_ts/usw... gehabt. - Aber es wurde nichts abgespielt.


    (ja,ich probiere sowas als root aus - vor allem wenn es nicht läuft, um Probleme mit dn Zugriffsrechten auszuschliessen)


    Was mache ich also nun grundlegend falsch, sodass dvd-select überhaupt garnichts abspielt und NUR die Symlinks so verworren ändert?


    BTW: eine genauere Erläuterung was mit NameDevice und NameOrgDevice gemeint ist hätte diese Frage vermutlich überflüssig gemacht :)

  • dvdselect.NameDevice = /dev/dvd


    ...kann mir denn niemand erklären ob sich hinter dem NameDevice nun das Mountverzeichnis, ein Symlink a la /dev/dvd, eine echte Gerätedatei wie /dev/sr0, /dev/scd0, oder aber etwas völlig anderes hin muß?


    dvdselect.NameOrgDevice = /dev/sr0


    NameOrgDevice könnte ebenfalls fast jede oben genannte Möglichkeit sein...


    Da ich mir nicht unbedingt meine Nodes kaputthauen möchte, lese ich lieber das Readme und nachdem darin auch keine präzise Beschreibung drinsteht frage ich hier. Aber vermutlich weiss es hier auch niemand wirklich sicher:-)

  • Hallo prefect, wahrscheinlich ist es nicht mehr aktuell, aber hier eine späte Antwort, auch damit ich nicht vergesse, wie das mit dem dvd-select und dem dvd war...


    Also, mit der Scsii-Emulation landet das echte DVD-Laufwerk in /dev/scd0 oder sr0 (wenn man es mal löscht, wie ich neulich, als ich auf einen Film auf Platte umbiegen wollte: man bekommt das Laufwerk wieder mit:

    Code
    mknod -m 640 /dev/scd0 b 11 0
    chgrp disk /dev/scd0

    )


    dann sollte /dev/dvd ein symbolischer Link auf das echte Laufwerk sein:

    Code
    ln -s /dev/scd0 /dev/dvd


    (Kontrolle bitte mit ls -al /dev/dvd)


    im OSD unter Einstellungen -> plugins -> DVD-select sollte man das echte (/dev/scd0) und das "normale" (dev/dvd) angeben. Außerdem muss das für das DVD-plugin gleich sein:
    in /etc/vdr/plugins/plugin.dvd.conf muss stehen:

    Code
    -C /dev/dvd


    Was macht das jetzt alles: Das DVD-select ersetzt den Link /dev/dvd dann zeitweise durch einen link auf die kopierte "DVD" auf der Festplatte oder bei einem iso-File durch einen loop-mount darauf und trickst so dass DVD-plugin aus: Das denkt, alles wäre auf der echten DVD... nach dem Beenden wird /dev/dvd dann wieder auf das echte Laufwerk zurückgestellt.


    Alles klar?


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!