Linvdr Eigene Plugins? Gelöst

  • Hi!


    Ich benötige das Plugin Joystick, welches in linvdr 0.7 nicht enthalten ist, um
    die Tasten am Frontpanel zu benutzen. (funzt mit Suse 9.1 und VDR).
    Wie krieg ich eigene plugins am einfachsten in Linvdr rein?


    Kann ich die selbstkompilierten libries (.so) (mit Suse 9.1) einfach in das linvdr plugins Verzeichnis kopieren, beim Start mit angeben und es läuft?
    Oder muss ich unbedingt auf Linvdr selbst kompilieren?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Vielleicht hat ja auch jemand eine fertiges Joystick plugin für Linvdr?


    Danke im Voraus!


    Gruss, Micha

    Lintec Gehäuse - Futuba USB Display MDM166A - FB Medion X10 - ASUS AT5IONT-I - Mystique S2 Satix Dual - Gen2VDR 3 V8

    Einmal editiert, zuletzt von micabu ()

  • Zitat

    Original von micabu
    Kann ich die selbstkompilierten libries (.so) (mit Suse 9.1) einfach in das linvdr plugins Verzeichnis kopieren, beim Start mit angeben und es läuft?


    Wenn du willst , daß VDR abschmiert ;)


    Zitat


    Oder muss ich unbedingt auf Linvdr selbst kompilieren?


    Nich zwingend , aber das DEV System sollte den gleichen Compiler verwenden , wenn es um Treiber oder Kernel geht und MUß die gleiche libc haben - die ist bei der 9.1er Susie in der Version 2.3.4 , bei LinVDR 2.2.5 ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von micabu
    Kann ich die selbstkompilierten libries (.so) (mit Suse 9.1) einfach in das linvdr plugins Verzeichnis kopieren, beim Start mit angeben und es läuft?
    Oder muss ich unbedingt auf Linvdr selbst kompilieren?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Wenn du deinen VDR nicht brauchst und unbedingt mit Speicherzugriffsfehlern am Starten hindern willst, dann nur zu. Ansonsten siehe hjs.

  • Nun seit doch nicht immer gleich so schnippisch! :(


    Klar, ich bin noch Linux Newbie. Da kann man halt nicht alles wissen.


    Danke für die Hinweise.


    Mehr wäre mir allerdings geholfen, wenn jemand einen konkreten Lösungsweg
    hätte.


    So long,


    Micha

    Lintec Gehäuse - Futuba USB Display MDM166A - FB Medion X10 - ASUS AT5IONT-I - Mystique S2 Satix Dual - Gen2VDR 3 V8

  • Nun sei du bitte auch nicht gleich überempfindlich. Ein wenig humorvoller Ton darf schon sein solange es im Rahmen bleibt wie dieser Kommentar hier, finde ich. Schließlich hast du die Antwort die du brauchst.


    Dass du entweder Compiler etc. nachrüsten musst oder darauf hoffen, dass es jemand für Linvdr-0.7 schon fertig compiliert hat, dürfte auch klar sein.

  • Hi,


    schau doch mal auf die LinVDR-Seiten, da steht was man alles braucht, um die Entwicklerversion nachzuinstallieren. Ging eigentlich recht einfach von der Hand - ich hab da unter Win eine vmware LinVDR Developer-Installation gemacht. Da fehlt zwar die DVB-Karte, aber nen eigenen Rechner wolle ich nicht opfern.


    Schau mal dort nach, wenn es Probleme gibt, kommst halt wieder :D


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Zitat

    Original von micabu
    Nun seit doch nicht immer gleich so schnippisch! :(


    Wer war denn schnippisch ?


    Zitat


    Klar, ich bin noch Linux Newbie. Da kann man halt nicht alles wissen.


    Aber lesen kannst du ? ;)


    Zitat


    Mehr wäre mir allerdings geholfen, wenn jemand einen konkreten Lösungsweg
    hätte.


    Wie konkret ? Konkreter als der Hinweis, dir ne eigene DEV Umgebung zu schaffen - unter LinVDR oder halt debian-woody , was sich auf linvdr.org nachlesen läßt ?


    Ne konkrete Bau Anleitung zu nem Plugin , dessen Namen keiner kennt , ist wohl etwas schwierig - mal davon abgesehen - wer compilieren will , muß sich ein bitsele mit der Materie vertraut machen .


    HJS

  • Also, ertsmal Danke für die tollen Tipps.
    Klar hab ich Linvdr hundertmal durchgelesen.
    Doch so gut ist die Beschreibung nun auch wieder nicht.
    Z.B muss man sich die diversen Pfade, wo man die Sources ablegen muss,
    selbst suchen, oder denken.
    Ohne meine Vorerfahrung mit Suse hätte ich hier nicht weiter gewusst.
    Aber ich habe die Umgebung mittlerweile geschaffen.


    Die Linvdr-umgebung unter Win ist eine gute Idee! Danke für diesen Tipp!
    Daran werde ich anknüpfen.


    Nochmal an HJS:
    Wenn du es nicht schnippisch findest, jemand zu unterstellen, er könnte nicht lesen....
    Aber egal, ich denke, dieses geniale Forum sollte andere Zwecke erfüllen, als
    sich über Umgangformen zu streiten. Nur sollte man gerade neue Leute, die dieses Forum betreten nicht gleich abschrecken, so das sich niemand traut,
    eine Frage zu stellen. Das viele nicht wissen, das es die geniale Suchfunktion gibt, kann nerven, klar. Ich hatte diese Frage auch nur gestellt, weil ich nicht fündig geworden bin. Ausserdem muss man ja das Rad auch nicht neu erfinden. Hätte ja sein können, jemand hat das PLugin (welches sicher nicht unbekannt ist) fertig kompiliert in der Schublade.


    Ich werde, wenn das PLugin unter Linvdr läuft, jedem hier gerne zu Verfügung stellen. Somit haben auch die Experten hier im Forum ein Nutzen von den Newbies. Somit schliesst sich der Kreis und so sollte es auch sein, finde ich. Im diesem Sinne einnen schönen Sonntag noch und nochmals Danke!


    ;)

    Lintec Gehäuse - Futuba USB Display MDM166A - FB Medion X10 - ASUS AT5IONT-I - Mystique S2 Satix Dual - Gen2VDR 3 V8

  • Zitat

    Original von micabu
    Nochmal an HJS:
    Wenn du es nicht schnippisch findest, jemand zu unterstellen, er könnte nicht lesen....


    Dieser Kommentar kam , nachdem du dich bereits über schnippische Antworten beklagt hattes - du solltest nicht Ursache und Wirkung vertauschen - wir sind hier nich in ner Science Fiction Sendung ;)
    Und meine erste Antwort enthielt doch wohl bereits die nötige Information oder ?
    Offensichtlich hast du die wohl nicht gelesen :(


    HJS

  • Zitat

    Original von micabu


    Die Linvdr-umgebung unter Win ist eine gute Idee! Danke für diesen Tipp!
    Daran werde ich anknüpfen.


    die einfachste und eindeutig beste Lösung - installier dir ein woody (debian) - Linvdr wird auf einem solchen System entwickelt - damit sind woody binarys kompatibel - ich selbst hab auf meinem Slackware eine chroot woody Umgebung eingerichtet ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi!


    Nach der Anleitung von BooStar siehe hier:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24489&sid=&hilightuser=3489


    hat es funktioniert! :]


    Ich Kann VDR neu kompilieren und die Plugins auch.


    Mein Joystick plugin hab ich jetzt.
    Nur muss ich die Unterstützung wohl im Kernel noch aktivieren.


    Komme wohl nicht drumherum, den Kernel neu zu kompilieren.



    Danke an alle für die Tipps!

    Lintec Gehäuse - Futuba USB Display MDM166A - FB Medion X10 - ASUS AT5IONT-I - Mystique S2 Satix Dual - Gen2VDR 3 V8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!