graphlcd bei linvdr HILFEEEEE !!

  • Hallo alle zusammen.
    Nachdem ich mich tagelang durchgewühlt habe und mein problem immer noch nicht gelöst ist muß ich mal ne Frage stellen.Es geht um ks0108 128x64.Das Display mit Verkabelung läuft unter Windows einwandfrei.Ich möchte es jedoch mit linvdr 0.7(letzte Version wie auch auf Heft-CD) betreiben.Soweit ich es beurteilen kann funtionieren alle mitgelieferten Plugins bei mir perfekt.Nur mit der immer wieder hier beschriebenen Eingabe (-P ´graphlcd -c.....) klappt es garnicht.
    Im linvdr ist im setup das Ding esrtmal deaktivert und LPT im BIOS ok.
    Ich rufe das Ganze mit : nano /etc/init.d/runvdr auf - gehe dann zu besagter Stelle - gebe den Text ein - und weiss dann nicht mehr weiter.
    Nach einem Neustart ist mein Text wieder weg.Muß das gespeichert werden - wenn ja - wie ?? Vielleicht kann von Euch mir jemand auf die Sprünge helfen.

  • Hi Tüfftler,


    Du kannst unter Menu >Einstellungen>Plugin>graphlcd> wiring: zwischen Standart/Windows/Feegy wählen. Evtl hilfts...


    Gruss Günter

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

  • Danke für die schnelle Antwort - leider ist der Eintrag: "wiring" garnicht erst vorhanden.Ca. 20 Optionen zum Einstellen,aber der ist nicht da.Eine
    Überprüfung mit Windowsfestplatte (bei gleicher Hardware) egrgab:
    LPT port und Display arbeiten perfekt.Ich verstehe nur nicht weshalb meine Eingaben (-P graphlcd.....) nach dem Neustart weg sind.Wie soll er das Display initialisieren wenn Parameter weg sind.Warum wird der Eintrag nicht gespeichert?

  • Zitat

    Original von Tüfftler


    Ich rufe das Ganze mit : nano /etc/init.d/runvdr auf - gehe dann zu besagter Stelle - gebe den Text ein - und weiss dann nicht mehr weiter.
    Nach einem Neustart ist mein Text wieder weg.Muß das gespeichert werden - wenn ja - wie ?? Vielleicht kann von Euch mir jemand auf die Sprünge helfen.


    Wenn du fertig editiert hast, den nano mit [Strg]+X , dann Y und dann [Enter] verlassen. Sonst wird nix gespeichert. Meinst du das?

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Hmmm! Ist ne gute Frage.Ich weis nicht ob meine Antwort die richtige ist, aber wenn ich im Menü bin steht unter "gaphlcd" 0.1.1 Ich hoffe das nicht noch irgendwo ein Eintrag versteckt ist.Ich verwende die CD wie vor kurzem im Ct Magazin war.Aber wie schon gesagt im Linux bin ich eine totale Flachzange.Jeder fängt mal an.

  • Hola,


    was sagt denn "logread", wenn der vdr gestartet wird. Das Plugin selbst scheint a geladen zu werden, sonst könntest Du ja im OSD keine Parameter einstellen.


    Schreib doch mal die Zeile, wo der vdr im runvdr skript aufgerufen wird auch gleich dazu.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hallo Tüftler


    Also IMHO gibt es beim KS0108 kein "wiring". Das bedeutet, klappt es unter Windows, klappt es auch unter LinVDR.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich selbst habe anfangs im Setup das Plugin Graphlcd deaktiviert und das ganze in der runvdr aufgerufen. An dieser Stelle stehst jetzt auch du.


    Wie du schon in der runvdr eingefügt hast:
    -P'graphlcd -c ks0108 -p 0x378 -x 128 -y 64'


    Wenn du LinVDR 0.7 benutzt, werden ohne Patch die Logos fehlen. Bisher hat jedem diser Link geholfen.
    Gehe genau nach dieser Anleitung und es sollte klappen.
    Vorausgesetzt, du speicherst die Änderungen ab.


    Unter vi:
    speichern: "[Esc]:wq"
    löschen: "x"
    einfügen: "i"


    Am einfachsten ist, ein Patch von diversen Leuten einzuspielen. Wie z.B. MarcTwain oder andere.


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • Hallo da bin ich wieder.
    Dank an Alle für die Hinweise.Bis jetzt haben mir alle Hinweise zum kennenlernen sehr geholfen,nur das Problem ist nicht gelöst.Egal wie ich die Eingabe auch eintippe (Leerzeichen ´oder") und die Sache abgespeichert habe ,hat er keine Lust mehr hochzufahren.Dann kommt der übliche Satz das er in 1 Minute wieder schlafen geht.Könnte es sein,daß "nano" dafür ungeeignet ist,weil er einen mächtigen Zeilenumbruch verursacht???Vielleicht ist dafür der "MC" das bessere Tool für meine Zwecke.

  • Hi,


    Jeder hat seine Favouriten. Ich bevorzuge "vi". Zu den hochkommas, einzig und allein ' funktioniert.
    Bitte melde dich mal nach dem hochfahren an der Konsole an und gib den Befehl:


    logread


    ein. Das Log mal hier posten, damit wir auch wissen, was genau schief geht.
    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • Hallo Eisbaer,und alle Anderen.
    Ich werde das logread heute abend mal posten.(Wenn nichts dazwischen kommt).Übrigens mit "vi" kann ich warscheinlich nicht umgehen.Wenn ich den aufmache habe ich nur 100 leere Zeilen.Wie gesagt mir fehlen da noch ganz schöne Bausteine zum Umgang mit Linux.Ich öffne vi genauso wie nano - bloß anzeigen tut er mir nichts.

  • Zitat

    Original von Tüfftler
    Übrigens mit "vi" kann ich warscheinlich nicht umgehen.Wenn ich den aufmache habe ich nur 100 leere Zeilen.Wie gesagt mir fehlen da noch ganz schöne Bausteine zum Umgang mit Linux.Ich öffne vi genauso wie nano - bloß anzeigen tut er mir nichts.


    Bei 100 leeren Zeilen, tippe ich auf eine neue Datei.
    Also vi /etc/neue datei bringt die 100 Zeilen
    aber vi /etc/alte datei sollte Dir den Inhalt zeigen.


    Meisstens hat man sich einfach im Dateinamen vertippt. Gross/Kleinschreibung ist bei Linux wichtig, sprich Alte Datei ist eine andere als alte datei.


    Und noch ein Tipp: als Linux-Anfaenger (und ich bin selber auch einer) hilft ein gutes Buch. Mir hat die Linux-Bibel von Michael Kofler schon oft geholfen.


    Und online ist natuerlich das hier auch noch ein Tip:
    http://www.selflinux.org/selflinux/


    Gruss,
    Matt

    easyvdr 0.4.1, Asrock K7S41GX, Athlon 2600+, 512 MB, Samsung Sp1614N, TT 1.5, Lite-On LDW-851S, Atric Rev.4 Einschalter, Graphlcd T6963c, OfA URC7555 (retired)

    Raspberry 3, WinTV-NOVA-S2, FB Grundig über CEC

  • Hi Tüfftler,


    da ich momentan auf der Arbeit bin weiss ich nicht obs genauso ist aber:


    Probier mal folgendes:
    /etc/init.d/runvdr stop
    vi /etc/init.d/runvdr (oder wie auch immer)
    dann die Zeile einfügen aber erst nach irgendwas mit /video !!!
    /etc/init.d/runvdr start


    Gehts nicht -> versuch rauszufinden welche Version vom plugin Du hast.
    In neueren musst Du eine graphlcd.conf anlegen und auf diese verweisen.


    Wenn im logread was steht von "bad adress" kontrolier ob parport geladen wird. (mit lsmod) Wenn nicht mach mal ein
    modprobe parport und dann
    /etc/init.d/runvdr stop
    /etc/init.d/runvdr start


    ansonsten weiß ich jetzt auch nicht weiter. Aber wichtig wäre ein auszug aus der Logread.


    MFg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Hallo hab ein ähnliches Problem, bin auch noch nich alzuviel weitergekommen...


    Bei mir funktionierts mit dem graphlcd-plugin, das er wenigstens was auf dem Display anzeigt, auch wenns nur müll ist.


    wenn ichs in die runvdr.ini eintrage, kommt garnichts mehr


    Unter Win2k funktionert das display.


    Hab auch schon nen Threat gestartet, bin erst jetzt auf diesen hier gestoßen
    (ich such immernoch verzweifelt das forum ab :) )


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32326&sid=&hilight=Parport

    Linvdr 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050403 kernel 2.6.9 powered by WinTV Hauppauge Nexus-S
    AMD Athlon 2000+ • 1 GB DDR-333 RAM • Sony DRU-710A DVD Brenner
    Mainboard ASRock K7S8XE+
    HDD1: Seagate 200 GB Videos
    HDD2: Seagate 200 GB mplayer
    HDD3: IBM 80 GB mp3

  • Ein freundliches Hallo an Alle insbesondere an jene die versucht haben mir auf die Sprünge zu helfen.
    Alle gut gemeinten Ratschläge gingen bei mir voll in die Hose.Ich habe alle Ratschläge befolgt,und diverse Schreibweisen probiert.Das Ergebniß war immer: something wrong.... , oder: Line 171 syntax error ....`new line`.Ein Kollege meinte ich solle mal das Ding ans Netzwerk hängen,und mir "mC" runterladen,was ich dann auch gemacht habe.Nach kurzer Einarbeitung in dem Ding (wie gesagt viel verstehe ich nicht davon ) gelang es mir auf Anhieb das Display zum laufen zu bekommen.An der Aussage ,daß "vi" oder "nano" einfach eine neue Zeile anlegt scheint was drann zu sein,denn "mc" macht dieses Spielchen nicht,und übernimmt die Eingaben so wie man sie eintippt.Jetzt sieht die Anzeige zwar noch ein wenig "verschrottet" aus - - - aber sie lebt.Für alle die immer noch nichts auf dem Display sehen könnte dies eventuell der entscheidende Teil sein. ******** Versuch macht klug*********

  • Hola,


    ich kann's nur immer wieder sagen: nano mit der Option "-w" aufrufen!!!
    Also z.B. "nano -w /etc/init.d/runvdr"


    Das gibt dann KEINE automatischen Zeilenumbrüche! Der 6er Editor ist auch nicht so ganz mein Freund (oder ich seiner ... :rolleyes:)


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

    Einmal editiert, zuletzt von kapplah ()

  • hallo kapplah
    danke für den Hinweis mit "-w" bei bei nano.Hätte ich es früher gewußt,wären mir wohl 2 Wochen intensiven Fluchens erspart worden.Na wie auch immer - der Pixelschrott ist jetzt auch weg.Das Teil arbeitet jetzt sehr zuverlässig.Jetzt geht#s an die Logos.Mal sehen wie das klappt.
    MfG alle: Peter :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!