transcode 0.6.14 configure - SuSE 8.2

  • Hallo an alle Nachtarbeiter,


    wollte ja mal endlich mein burn plugin fertigbekommen. Nun nachdem ich so alle Zusatzpäckchen gefunden und installiert habe, klemmt es doch mit transcode recht heftig.
    wenn ich ./configure aufrufe (auch mit --help usw) dann kommt sofort der Fehler: bad interpreter: no file (oder so ähnlich). Alle anderen configure-scripts liessen sich starten.
    Ich hab vdr mit SuSE 8.2 laufen, aber vdr und alles weitere "händisch" installiert, also keine rpm-pakete für vdr.


    für dvdauthor 0.6.10 musste ich libxml2 > 2.6.0 hernehmen. das konnte ich nur von einer neueren SuSE CD holen, was aber auch noch das readline in einer neuen version 5.0 installieren wollte. Das SuSe Setuptool hat sich da schon sehr geweigert. Ich habs dann mit rpm -i readline .... und erstmal installiert bekommen. Aber es werden damit dann auch Paketkonflickte gezeigt. Und auch bash benötigt irgendwie die readline 4.x ....


    Hatte schon mal jemand so eine Zwickmühle?
    könnte dvdauthor irgendwie mit der SuSE 8.2 libxml2-2.5.3 laufen?


    Bin für alle Tipps dankbar, habe schon unzählige Seiten durchsucht, aber zu der speziellen konstellation finde ich nichts.

    :lovevdr ... und lächeln! ... Grüße von Roland.
    ++++++++ der Neue :) ++++++++++++++++++
    ASRock Mini-ITX J3455 @ 1.50GHz / 6GB Ram / TT S2-6400 / 512 GB SSD / CoolerMaster NR200P
    working: 25W
    ++++++++ EasyVDR 3.5 64Bit ++++++++++++++

  • Hmm, welcher Interpreter genau fehlt kann ich mangels transcode-Sourcen nicht sagen. Schau Dir doch mal die Datei configure an, möglicherweise steht da in der ersten Zeile ein expliziter Interpreter drin, sowas wie "#!/bin/sh", und schau ob es den bei Dir gibt bzw. wie er bei Dir heisst.


    Ansonsten schau doch mal auf Packman, da gibt es auch Pakete für transcode für diverse SuSEs. Für 8.2 ist zwar nur 0.6.12 dabei, aber Du kannst entweder versuchen das für 9.0 zu installieren oder das src.rpm von der 9.0 zu nehmen und bei Dir zu kompilieren (src.rpm installieren und dann 'rpm -bb /usr/src/packages/SPECS/transcode.spec).


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hallo Pit,
    erstmal danke für die Tipps und den link - werde ich mal probieren.


    In der Tat steht an erster Stelle im configure-script #! /bin/sh und die 'normale' shell /bin/sh kann ich starten, meldet sich als "sh-2.05#".


    Aber genau das steht auch im configure-script von noad-0.6.0 und vielen anderen. Wenn ich die ersten Zeilen dieser beiden configure-scripts vergleiche, finde ich keinen nennenswerten Unterschied. Und gestern hab ich ca. 10 verschiedene Päckchen eingebaut und bei jedem klappte das configure-script.


    Wenn ich nicht sowenig Haare hätte, müsste ich ganz schön dran raufen ....
    aber danke für die Antwort,


    Roland

    :lovevdr ... und lächeln! ... Grüße von Roland.
    ++++++++ der Neue :) ++++++++++++++++++
    ASRock Mini-ITX J3455 @ 1.50GHz / 6GB Ram / TT S2-6400 / 512 GB SSD / CoolerMaster NR200P
    working: 25W
    ++++++++ EasyVDR 3.5 64Bit ++++++++++++++

  • Hi Roland,


    Ich hab mir jetzt mal die Sourcen vom 0.6.14 geholt und hier auf meinem Rechner an der Uni ausgepackt (der ist nämlich auch noch ein SuSE 8.2). Leider (für Dich) läuft das configure hier problemlos (OK, es bemängelt fehlende libs, die will ich jetzt aber nicht unbedingt installieren weil ich die hier nicht brauche).


    Läuft das configure denn wenigstens so weit daß ein config.log erstellt wird? Was sind dort die letzten Einträge?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hallo Pit,


    dank deines Tipps mit packman konnte ich mir dort die source der 0.6.12 holen - entpacken und dorthinkopieren, wo ich den Kram compilieren will und das configure läuft. Unter den Randbedingungen wie vorher ... momentan läuft der make, jetzt sollte ich doch alles für "burn" zusammen haben.


    :rolleyes: darf ich schon hoffen, dass alles klappt ? ;D


    danke nochmal!

    :lovevdr ... und lächeln! ... Grüße von Roland.
    ++++++++ der Neue :) ++++++++++++++++++
    ASRock Mini-ITX J3455 @ 1.50GHz / 6GB Ram / TT S2-6400 / 512 GB SSD / CoolerMaster NR200P
    working: 25W
    ++++++++ EasyVDR 3.5 64Bit ++++++++++++++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!