DVD-ROM übers Netz freigeben

  • Hallo,


    kommt eigentlich MPlayer/MplayerPlugin mit einer FilmDVD klar, wenn diese in einem übers Netz gemounteten DVD-ROM liegt?


    Hintergrund ist, das der VDR bei mir in einer dunklen Ecke verschwinden soll, und ich dann keinen Zugriff mehr auf das DVD-Laufwerk hätte. Ich schaue übrigens sehr selten DVD. Ich wollte jetzt für den Fall das doch mal eine DVD in die Finger kommt, die DVD in den normalen Arbeitsrechner legen, das Laufwerk freigeben und auf dem VDR mounten. Unter Windows mit PowerDVD habe ich die Erfahrung gemacht, das Netzfreigaben nicht als Laufwerk sondern als normale dateien auf Festplatte. Das Menu funktionierte dann nicht mehr.


    Gruß,
    Norman

    VDR1 MLD 5.5, DVBSky 960 TT S2-4200 / 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per HDMI, 1TB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, GraphTFT auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606
    VDR2 yaVDR 0.6.1, DVB-s Rev 2.1, Athlon 3000+; 1GB RAM; 1TB HDD; GraKa GF 6600, per DVI an TFT
    VDR3 yaVDR 0.6.1, Intel NUC DN2820FYKH, Harmony 350, DVBSky S960

  • Sollte eigentlich gehen, habs bei mir zwar nicht übers netzwerk versucht, aber von der Lokalen Platte.
    Btw. ich dachte immer Mplayer kann sowieso keine DVD-Menüs??

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

  • hi,
    also mplayer hatte früher mal unterstützung für dvdnav. das ist aber vergangenheit - hat so und so nicht gut geklappt.


    das dvd-plugin wird in diesem fall garnichts wiedergeben, dann musst du jede vob-datei einzeln mit dem mplayer-plugin öffnen. also absolut unpraktikabel.
    eine möglichkeit wäre es die dvd zu rippen und das iso über netzwerk zu sharen. dann noch bequem per dvd-select-plugin das iso 'mounten' und schon kanns losgehen.

  • DVD übers Netz abspielen


    Wie kann ich eine Video-DVD übers Netz abspielen?


    Im Normalfall gar nicht. Die Inhalte der meisten DVDs sind mit dem Content Scrambling System (CSS) verschlüsselt. Dadurch kommen unter Windows und Mac OS nur DVD-Player an die Daten, die sich vorher als legitime Abspielgeräte identifiziert haben. Dazu muss der Decoder direkt mit dem Laufwerk kommunizieren.


    Wurde eine DVD durch einen DVD-Player ‘freigeschaltet’, kann man die Videodaten zwar auf die Festplatte kopieren und dann fürs LAN freigeben. Der zugehörige Schlüssel liegt jedoch in einem anderen, geschützten Bereich der DVD. Ohne den Key kann der DVD-Player das geschützte Video nicht von der Festplatte abspielen.


    Es gibt allerdings auch ungeschützte DVDs, deren Daten sich ohne Probleme auch übers Netzwerk wiedergeben lassen. Dazu gibt man das DVD-Laufwerk frei und spielt die VOB-Dateien im Datei-Modus ab, den die meisten DVD-Decoder anbieten. Spezialfunktionen der DVD wie Sprachwechsel, Untertitel und andere Extras bleiben dabei aber oft außen vor.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!