DVDs brennen soooooo langsam

  • Hallo gesammt,


    bin mir nicht sicher ob dies ein Bug oder ein Feature ist. Das burn0.0.5 Plugin in meinem LinVDR 0.7 funzt prima, d.h. es erzeugt DVDs die ich in meinem DVD-Player wieder abspielen kann. Aber es dauert Stunden (5, 6, 7, 8 ) bis der VDR eine Aufnahme (nicht mal 2 Stunden lang) auf DVD gebrennt hat.


    Ich vermute, dass nicht nur gebrennt wird, sondern auch irgendwelche Konversion stattfinden muss. Aber ich wüsste halt gerne ob ich einfach Geduld haben muss, oder ob ich hier noch was optimieren könnte.


    Schönen Gruß
    R.

    Pundit-R, Celeron 2.4GHz, Samsung SV1604N, LG GSA-4160B, WinTV Nexus-S, TT PCI CI Modul, D-Link DWL-122, LinVDR0.7 & Win98 dual-boot
    ACPI mit "Cooper patch"

  • Da wäre es natürlich von Vorteil für uns, wenn wir wissen täten, wie dein VDR Umfeld so ausschaut.


    Rechner? - steht ja e da
    Größe der Aufnahme?
    DVD-Brenner?
    ...


    Solange er die Aufnahme nicht schrumpfen muß, sollte es schneller gehen.
    Steht etwas im log? logread?

  • Ich wette 1000:1, dass du nicht du das LinVDR Forum durchsucht hast.
    Das Brenn-Problem ist schon ewig bekannt und gelöst.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Sicher müßen die Daten convertiert werden. Die VDR-Aufnahmen sind nix weiter als der mitgeschnittene Transport-Stream. Damit könte der Decoder in deinem DVD-Player vermutlich nix anfangen, weil außer den MPEG-Daten auch noch Daten zur Fehlerkorektur und Zusatzinfos enthalten sind.


    Je nach Rechner und Aufnahme (Datenrate und Länge, AC3 oder Stereo), kann das schon ein Stück dauern. Mein VDR (1200er Atlon, 256MB Ram 8x Brenner, Ct-VDR) braucht ca. 1/2 bis 1 Stunde für ne fast volle DVD.




    Lars

  • Einiges an info hatte ich natürlich schon in meinem Footer versteckt :)


    Habe ein Pundit-R, mit 2.4 GHz Celeron, LG GSA-4160B DVD brenner, LG GSA-4160B 160 GB Festplatte. DVD brenner und Festplatte sind (leider) auf selbem IDE-Controller. Die letzte Aufnahme die ich gebrennt habe war 1 Stunde 46 Minuten lang, und dauerte so 8 Stunden zu brennen. Die Aufnahme hatte 4 Datein, 3x716MB 1x643MB, also 2,8GB insgesammt.


    Was ist noch mehr wichtig zu wissen?


    Und KLAR habe ich das Forum durchsucht (macht man doch als Erstes!), aber offenbar nicht die richtige Link gefunden. Wäre für ein Hinweis darauf sehr dankbar.


    R.

    Pundit-R, Celeron 2.4GHz, Samsung SV1604N, LG GSA-4160B, WinTV Nexus-S, TT PCI CI Modul, D-Link DWL-122, LinVDR0.7 & Win98 dual-boot
    ACPI mit "Cooper patch"

    3 Mal editiert, zuletzt von Romac ()

  • Also, ich habe gestern stundenklang gesucht, unter dem Link steht nicht von einer neuen Version von "tee". Außerdem ist dieses Programm in der "Busybox" eingebaut und existiert gar nicht als solches. Bei mir funktioniert die Busysbox ohnehin nicht gut; z. B. kann ich keine Disketten mounten, und auch das Unmounten scheint nicht richtig zu klappen. Nun habe ich von dem besagten kink noch einmal die ganze ..iso.gz runtergeladen in der Hoffnung, dass ich darin etwas Neues finde, leider nicht.
    Könntest Du Deinen Hinweis etwas präzisieren? Danke.

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Mmmh, ein bischen Lesen in den Anmerkungen zu LinVDR 0.7 kann man dann schon erwarten.
    Aber gut, installiere dir einfach ein Patch-Paket von MarcTwain.
    Welches ist egal, tee wurde schon im ersten gepatcht.
    Klick

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Hi,


    wie ich sehe hast Du einen LG-4160B Brenner(ich auch).
    Dieser Brenner hatte Probleme beim Brennen.
    Das ist mit der Firmware des Brenners A303 (Stand Januar 2005)behoben.
    Diese Firmware steht auf der Seite von LG. us.lgservice.com
    Achtung nicht auf der deutschen Seite.


    mfg.


    billi

  • Sorry, war doppelt.


    Grüße
    Helmut

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

    Einmal editiert, zuletzt von GBruno ()

  • Hallo,


    nach längerem suchen habe ich unter debian.org eine Busybox gefunden (Anfang jan. 2005); es war aber leider die gleiche wie wie in linVDR 1.3.17 schon eingebaut - frustrierend.
    Jetzt werde ich es mal mit dem Patch versuchen, von Deinem Link. Vielen dank auch.


    Übrigens: meines Wissens spielt "tee" beim Brennen vor allem beim VDR von c't eine Rolle (nach der Prozessausgabe mit ps ax). Ich habe die Datei, die es hier wirklich gibt, ausgetauscht gegen eine neue, die ich vom Knoppix-Linux 3.4 geklaut habe, aber noch nicht getestet. Wenns eine Besserung bringt, gebe ich Bescheid.


    Grüße
    Helmut

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

    Einmal editiert, zuletzt von GBruno ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!