[solved] DVD-Plugin (Mittermeier - Back to Life) Bild und Ton ruckelt bei Stereo

  • Hallo zusammen,


    ich habe in allen bisherigen DVD-Plugin Versionen (VDR 1.2.6 -> VDRDEVEL 1.3.19) das gleiche Problem mit meiner Michael Mittermeier Original Kauf-DVD (Back to Life).


    Läuft die DVD mit Stereo-Ton ausgabe über die DVB-C Karte, ruckeln Bild & Ton fürchterlich. Stelle ich im DVD-Plugin im Lauf auf AC3 Ton-Wiedergabe um, höre ich zwar kein Ton mehr (habe kein AC3 Verstärker), aber das Bild läuft wenigstens flüssig.


    Andere Original Kauf-DVDs laufen im Stereo-Modus problemlos (Bsp.: Matrix 1-3).


    Mein DVD-Rom hat DMA-Modus "on", und läuft mit ATA66. Änderungen mit "hdparm" hatten leider bisher keinen Erfolg.


    Hat jemand einen Tip ?

    (SAT-Unikabel): Server: AMD64, RAM 8GB, vdr stable 2.2.0), Gentoo, 1x TT S-2300 modded, 1x Octopus 4Port, DISK 4TB, NVidia (HDMI out)

    PI 1B, MLD_5.1 Client (HDMI-out)

    PI 3B, MLD_5.4 Client (HDMI-out) in Vorbereitung

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrviewer ()

  • Hi vdrviewer,
    wenn Kauf DVDs gut laufen sollte es eigentlich nicht an DMA liegen.
    Ich vermute eher, daß Du generelle Leseprobleme des Laufwerkes hast. Sprich: die Kombination LW-DVD Rohling würde ich mal überprüfen.
    Leseprobleme erkennst Du an der Select LED am Laufwerk. Wenn sie bei der Wiedergabe nur alle paar Sekunden kurz blinkt ist alles ok. Falls sie dauernd leuchtet, hast Du Leseprobleme.
    Du kannst das ja mit der Kauf DVD vergleichen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi Beagle,


    Rohling, habe ich keine?! Alle DVDs sind Kauf DVDs (Solche Leute gibt es!). Ich habe lediglich bei der Mittermeier DVD Probleme.


    am Wochende gehe ich der Sache auf den Grund, und dabei auch nachsehen wie Qietschvergnügt meine LED beim lesen vor sich hin blinkt, oder komplett durchbrennt :rolleyes: .


    Viele Grüsse
    vdrviewer

    (SAT-Unikabel): Server: AMD64, RAM 8GB, vdr stable 2.2.0), Gentoo, 1x TT S-2300 modded, 1x Octopus 4Port, DISK 4TB, NVidia (HDMI out)

    PI 1B, MLD_5.1 Client (HDMI-out)

    PI 3B, MLD_5.4 Client (HDMI-out) in Vorbereitung

  • Hi vdrviewer,
    da habe ich Dich wohl falsch verstanden. Ich dachte Du hast nur mit selbstgebrannten DVDs Probleme.
    Aber Du kannst trotzdem mal nach der Laufwerks LED schauen. Das ist ein guter Indikator für Leseprobleme.
    Und wenn die DVD Leseprobleme hat, dann tauschst Du sie halt um.
    Du kannst natürlich auch ein Laufwerk mit besserer Fehlerkorrektur reinschrauben :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Also ich habe die Sache nochmal genauer untersucht:


    Die LED leuchtet nur sporadisch und nicht dauerhaft. Noch schlimmer:


    unter Stereo leuchtet sie Langsamer als unter Audio Spur 33 / 34 wiedergabe.


    die ersten 1-2 Sekunden des DVD-Vorspann werden problemlos abgespielt (schwarz bild + Musik).


    Die DVD mit dem gleichem DVD-ROM läuft perfekt unter Windows 2000 und Asus-DVD


    Das verbaute DVD-ROM ist ein "ASUS DVD-ROM DVD-E616P 0104"
    http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=DVD-E616P1&langs=07


    gibt es noch tipps woran es klemmen könnte ?




    Viele Grüsse
    vdrviewer

    (SAT-Unikabel): Server: AMD64, RAM 8GB, vdr stable 2.2.0), Gentoo, 1x TT S-2300 modded, 1x Octopus 4Port, DISK 4TB, NVidia (HDMI out)

    PI 1B, MLD_5.1 Client (HDMI-out)

    PI 3B, MLD_5.4 Client (HDMI-out) in Vorbereitung

    4 Mal editiert, zuletzt von vdrviewer ()

  • *** EDIT ich habe wohl AC3 mit Audio (grüne Taste) verwechselt ***
    *** Ich meinte in meinen Posts immer bei umschaltung via grüner Taste "Audio" ***


    **UPDATE** seit upgrade auf vdrdevel 1.3.20 und entrsprechendem DVD-Plugin bekomme ich, wenn ich von Stereo zu DD-Spur und von DD-Spur wieder auf Stereo umschalte ein klares flüssiges Bild. der Ton Passt auch, allerdings darf ich nicht spulen, dann ist es wieder vorbei mit den flüssigen bildern.

    (SAT-Unikabel): Server: AMD64, RAM 8GB, vdr stable 2.2.0), Gentoo, 1x TT S-2300 modded, 1x Octopus 4Port, DISK 4TB, NVidia (HDMI out)

    PI 1B, MLD_5.1 Client (HDMI-out)

    PI 3B, MLD_5.4 Client (HDMI-out) in Vorbereitung

    4 Mal editiert, zuletzt von vdrviewer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!