tvmovie2vdr EPG Daten und vdrconvert (0.1.x)

  • [EDIT]
    Grmpf... Eigentlich gehört das in Capturen - Digitalisieren - Aufnehmen
    [/EDIT]


    Ich habe seit der Einbindung von tvmovie2vdr (bei mir die 0.3.3) ein kosmetisches Problem bei der Erstellung von DVD's mit vdrconvert. Durch tvmovie2vdr habe ich in den EPG Daten zu vielen Filmen Einträge wie 'Action *** / Thrill ** / Humor * / Allgemein ***'. Diese '*' haben zur Folge, daß bei der Erstellung der Filmbeschreibung die im Submenü der DVD angezeigt werden die Sternchen durch Filenamen ersetzt werden (aus dem Kopf: verschiedene *.pnm Files). Damit wird die Filmbeschreibung


    1. ellenlang und
    2. ziemlich unübersichtlich, da die eigentliche Filmbeschreibung erst sehr weit hinten in dieser Textwüste erscheint und das eigentliche Hintergrundbild teilweise vollständig überdeckt wird, da der Text bildschirmfüllend ist.


    Soweit ich es nachvollziehen kann, ist gozer für die Erstellung des Textes verantwortlich.
    [Laienmodus]
    Gozer erstellt aus dem Text ein *.png File, welches über den Hintergrund gelegt wird.
    [/Laienmodus]


    Ich bin leider nicht so tief in der Materie drin, daß ich nachvollziehen könnte, an welcher Stelle ich suchen muß (vdr2dvd.sh z.B.(?)) um diesen Effekt zu beseitigen. Hat jemand von euch dieses Problem auch und vielleicht sogar schon gelöst?


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von marcmerz ()

  • hm - ich könnte in tvm2vdr alle Angaben ausser der Summary per Konfiguration Abschaltbar machen - ist damit dein Problem gelöst?


    Das bedeutet allerdings, dass du auch im "normalen" EPG diese Bewertungen, Kurzinfos etc nicht mehr hast ..

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hallo sn123py,


    im Prinzip wäre das Problem damit gelöst aber dieser Workaround nimmt (wie Du schon sagst) diese -vielleicht wertvolle- Information der Bewertung ja aus den EPG Daten heraus.


    Langfristig würde ich versuchen im vdr2dvd.sh (oder wo auch immer gozer aufgerufen wird) durch ein ersetzen der '*' mit '\*' (keine Ahnung ob das eine Lösungsmöglichkeit ist) diesen kosmetischen Fehler zu beheben.


    Offensichtlich ist es so, daß Gozer (oder ein anderes Tool) diese '*' als Platzhalter ansieht und sie mit anderen Informationen füllt. Wenn man die '*' durch ein '\' 'escaped' sollte das auch funktionieren.


    Ich weiß nur nicht, wie ich das anstellen soll. Aber für's Erste wäre Dein Vorschlag natürlich auch sehr brauchbar, zumindest um dieses Problem zu umgehen.


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Könntest Du evtl. auch die '*' hinter Action, Thrill etc. durch ein anderes 'Nicht-Regex' Zeichen ersetzen (vielleicht sogar konfigurierbar)?


    Ich möchte doch nicht ganz darauf verzichten aber die Texte die gozer(?) da zaubert... '*' werden ersetzt durch (Beispiel eines gerade laufenden vdrconvert tasks):

    Code
    Allgemein bd.ac3 c0.mpa c1.mpa e0.mpv sync.log / Humor bd.ac3 c0.mpa c1.mpa e0.mpv sync.log / Thrill bd.ac3 c0.mpa c1.mpa e0.mpv sync.log / Action bd.ac3 c0.mpa c1.mpa e0.mpv sync.log


    Original sieht so aus:

    Code
    Allgemein ** / Humor * / Thrill * / Action **

    :§$%


    Gruß,
    Marcus


    P.S.: Das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber ich finde die Ursache nicht... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Also, generell finde ich das mangelhaft, wenn Software (gozer? vdrconvert?) bestimmte Zeichen in einem Freitext nicht verarbeiten kann. Wenn bestimmte Zeichen von diesem betreffenden Programm nicht escaped werden, hat man eigentlich einen klassischen Programmierfehler (so funktioniert beispielsweise ein sql-injection-bug).


    Wer es unbedingt möchte, kann aber gerne in tvm2vdr, in der Datei inc/tvmoviefetch.pl, in der Funktion stars (Zeile 10) das * durch ein beliebiges Zeichen seiner Wahl ersetzen.




    schönen Tag noch,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hi,

    Zitat

    Original von sn123py
    Also, generell finde ich das mangelhaft, wenn Software (gozer? vdrconvert?) bestimmte Zeichen in einem Freitext nicht verarbeiten kann.


    soll ich wirklich was dazu sagen ????


    Gruss
    Dimitri

  • Zitat

    Original von dimitri
    Hi,


    soll ich wirklich was dazu sagen ????


    Gruss
    Dimitri


    Streiche mangelhaft, ersetze optimierungsfähig.
    Ich habe keine Ahnung, welches Programm hier das Problem macht; falls die Erwähnung von vdrconvert in diesem Kontext (eine reine Vermutung von mir) dir Probleme macht, dann ziehe ich die Aussage hiermit zurück und behaupte das Gegenteil.


    schönen Tag noch,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hi,


    Marcus
    Danke für die summary.vdr



    Hab es mal unter vdrconvert-0.2.0 getestet und ich denke es sieht gut aus.
    Die Zeile "Allgemein ** / Humor * / Thrill * / Action **" kam sauber rüber.


    Vieleicht mit ein Grund zum updaten :)


    Für die alten versionen reicht evt.

    Code
    [ ! -z "$RECODE" ] && rtext="`echo $text | $RECODE`" || rtext=$text


    durch

    Code
    [ ! -z "$RECODE" ] && rtext="`echo \"$text\" | $RECODE`" || rtext=$text


    in dvdauthor_helperfunctions.sh zu ersetzen


    Gruss
    Dimitri

  • dimitri
    Das war genau der richtige Tip(p) :) :) :)


    Ich habe einen Film umgewandelt und danach nochmal 2 Filme auf eine DVD gepackt. Alles so, wie es sein soll.


    Was den Umstieg auf die 0.2.0 angeht: Dafür brauche ich entweder viel Urlaub (alleine der Thread dazu ist ja schon riesig) oder eine Schritt für Schritt Anleitung. Solange das CVS noch so 'lebt' warte ich lieber noch ein wenig ab und freue mich an den DVD's die ich auch mit der 0.1.1 erstellen kann.


    Vielen Dank nochmal und Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von marcmerz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!