Sleeptimer restartet vdr statt runterzufahren

  • Morgen zusammen,


    ich hab den 3er ct vdr am laufen, bis auf den Sleeptimer ohne Probleme.
    Setze ich den Sleeptimer kommt noch die Meldung "Shutdown in 1 Minute", wenn die dann rum ist kommt keine weitere Meldung (im Log auch nicht das etwas ausgefuehrt wird), der vdr (also nur die Anwendung nicht der ganze Rechner) restartet dann.
    Powerdown per Fernsteuerung funzt einwandfre.


    Ich hab das mal bei meinem anderen 2er ct vdr angesehen, da ist dann an der Stelle wo das powerdownscript ausgefuehrt wird bei dem 3er der restart.


    Jemand ne Idee was das sein kann? Hab auch schon neu installiert, update gemnacht und alles.
    So ist das Teil leider nicht Schlafzimmertauglich.


    Piti

  • Hi,


    kann ich erst spaeter posten, aber Timer ist definitiv keiner gesetzt.
    NVRAM hab ich mal mit rumgespielt, mal sehen ob da noch reste im System haengen.
    Aber muesste dann nicht der gleiche Fehler beim Druck auf die Power Taste der Fernbedienung auftreten?
    Bei meinem Problem scheint er ja das shutdownscript noch gar nicht auszufuehren, es steht nichts davon im Log.
    Ich poste gleich nochmal die passage aus dem Log, sobald ich an den Rechner rankomm.....


    Piti

  • Hab hier allerdings ein System auf ct2 basierend.
    Ich hatte zwar damals nicht das Problem des Restarts des vdr, jedoch wachte der Rechner für gesetzte Timer nicht mehr auf, wenn sleeptimer ihn "ausgeschaltet" hat.
    Bei mir war die Ursache darin zu sehen, daß sleeptimer beim Beenden standardmäßig ein anderes script aufruft, als der vdr.


    original war's wohl /sbin/poweroff


    jetzt benutze ich /usr/share/vdr/poweroffvdr


    Aber wie geschrieben, hab hier ct2, nicht ct3.

  • So, daheime......


    tyvdr002:~# locate vdrshutdown
    /usr/share/doc/nvram-wakeup/examples/vdrshutdown
    tyvdr002:~#


    Also nicht drauf.


    in der /etc/vdr/plugins/plugin.sleeptimer.conf steht:

    Code
    -e /usr/bin/poweroffvdr


    und in /usr/bin/poweroffvdr

    Code
    at now <<EOF
      /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl HITK Power
    EOF


    /usr/lib/vdr/svdrpsend.p ist vorhanden.......


    Im syslog steht noch was interessantes


    Feb 2 18:15:24 tyvdr002 vdr[1209]: ERROR: thread 1209 won't end (waited 200 seconds) - cancelling it...


    Da endet ein threat nicht.....


    Hilft das vielleicht weiter?


    Piti

  • Hallo _Frank_


    ein locate poweroffvdr ergibt:


    tyvdr002:~# locate poweroffvdr
    /usr/bin/poweroffvdr



    Nur eines da, keine Chance zu wechseln und mit dem Script faehrt der vdr per Fernbedienung runter.


    Piti

  • Servus,


    schaue mal --> Menu --> Einstellungen --> Plugins --> Sleeptimer und checke ob du shutdown eingestell hast.


    Schönen Abend noch!

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Wie ich mir das grade nochmal angucke, der wartet ja die Minute nichtmal ab.


    Feb 2 19:08:56 tyvdr002 vdr[1370]: confirm: Sleep-Timer in einer Minute
    Feb 2 19:08:56 tyvdr002 runvdr: restarting VDR
    Feb 2 19:08:56 tyvdr002 lircd 0.6.6[690]: removed client


    Sleeptimer in 1 Minute und sofort, gleiche Sekunde startet der den vdr.


    Piti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!