PVR350 only System

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun schon seit einigen Wochen dabei mir einen VDR zu basteln - mit nur einer PVR350 Karte...


    Soweit läuft das Ding nun in folgenden Versionen:


    Gentoo Distri mit selbstgebautem Kern 2.6.10-r1
    Vdr 1.3.18 mittels ebuild installiert
    analogtv-plugin in der letzten Version mittels ebuild installiert
    PVR350 plugin 0.0.3 mittels ebuild installiert.


    Fernsehen kann ich jetzt ja mal mit dem Ding.. aber das wars dann auch schon...


    Und jetzt kommen meine Fragen/Probleme:


    in der setup.conf gibts den Parameter: analogtv.usePVR
    Wenn ich den auf "1" stellen kann ich im OSD Menu den Decoder auswählen - ich stelle hier auf "PVR PES" - meine CPU Auslastung meiner PIII Maschine ist dann so bei 10%.
    Wenn ich aber jetzt eine analoge Sendung aufnehme bleiben die Dateien 0Byte gross und irgendwann stürzt VDR ab.


    Stelle ich den Parameter analogtv.usePVR auf "0" dann verschwindet im OSD die Auswahl des Decoders - stattdessen kann ich Helligkeit, Kontrast und Intensität anpassen und auch ein Feintuning des Senders vornehmen, was ich bei ananlogtv.usePVR=1 nicht kann - allerdings habe ich mit der Einstellung analogtv.usePVR=0 eine Konstante CPU Auslastung von 60-100% - dafür werden meine Aufnahmefiles bei Starten einer Aufnahme grösser...


    Allerdings kann ich meine Aufnahmen nicht ansehen... egal was ich mit der Variablen analogtv.usePVR anstelle...


    Hat vielleicht wer von Euch einen VDR nur mit einer PVR350 in der Version 1.3.18 am Laufen? Wäre nett wenn ich mir mal die setup.conf ansehen könnte - ich glaube darin liegt der Hund begraben...


    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Helfen,


    Andreas.

  • kommt mir bekannt vor. Habe mit der Wiedergabe über den Decoder einer PVR350 erheblich mehr Probleme als bei Wiedergabe über eine dxr3 !


    -mit VDR 1.3.17, 18 und 19 lief`s gar nicht.
    -mit VDR 1.3.12 noch am ehesten
    -bei usePVR=0 habe ich gar kein Bild
    -beim Start einer Aufnahme verschwindet das Bild (wird schwarz) und kommt ohne Neustart auch nicht wieder
    -die Wiedergabe einer Aufzeichnung friert entweder schon nach 2 sek ein, oder das Bild bleibt ebenfalls dunkel


    Habe diverse ivtv-Treiber durchprobiert. Die beste Version hat allenfalls 3 mal Aufzeichnung starten und beenden überlebt, ehe vdr abschmierte. Jede Menge emergency exits.


    >> völlig unbrauchbar, bin erstmal wieder zurück zur dxr3. ;(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • und die dx3r funktioniert problemlos????


    Ich mein die normale Wiedergabe funktioniert ja gerade noch - das einzige was mir hier fehlt ist die Unterstützung für die Variableneinstellungen in einem PVR350 only System... jetzt noch zur PVR350 ein dx3r dazukaufen is mir doch ein wenig sehr teuer... oder? Da hätt ich ja gleich eine PVR250 kaufen können und dazu die dx3r - oder?


    Aber ich denke ich werd die 2. Ausbaustufe meines VDR ehestbaldigst angehen und eine DVB-S Karte kaufen und meinen Digital Sat auch gleich anbinden... - dann wirds ja hoffentlich keine Probleme mehr geben die PVR350 einzubinden...


    lg
    Andreas.

  • Zitat

    Original von Andreas2000
    und die dx3r funktioniert problemlos????


    ich bin selbst ganz überrascht, aber außer einer sehr langen Kanalumschaltdauer (3-4 sek) gibt es nichts zu beanstanden



    Zitat

    Ich mein die normale Wiedergabe funktioniert ja gerade noch


    Du meinst Live Fernsehen ansehen? Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du Aufnahmen generell nicht ansehen. Damit ist die Gebrauchstauglichkeit doch stark eingeschränkt, oder? ;)


    Zitat

    jetzt noch zur PVR350 ein dx3r dazukaufen


    nein, dass kann wirklich nicht die Lösung sein. Wir müssen rauskriegen, was bei denen, die diese Probleme nicht haben, anders ist... (Board-Chipsatz?)


    Zitat

    Aber ich denke ich werd die 2. Ausbaustufe meines VDR ehestbaldigst angehen und eine DVB-S Karte kaufen und meinen Digital Sat auch gleich anbinden... - dann wirds ja hoffentlich keine Probleme mehr geben die PVR350 einzubinden...


    Du kannst Sat haben?? Und dann kaufst Du eine PVR?
    eine Kombination aus Full-Feature-DVB-Karte und PVR250/350 ist auch nicht ganz unkritisch... der Decoder auf der DVB-Karte mag den Stream der PVR nicht so recht. (Zucken, Stottern, Flackern, ...)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mann o mann ist das mühsam... nun die PVR ist aus dem Grund notwendig, weil es auch immer wieder alte VHS Kasseten zum Überspielen gibt. Ausserdem will ich mir das mit der Decoderkarte für den ORF nicht antun - so gut ist das Programm auch wieder nicht.


    Aber trotzdem - zu einem vollwertigen Videorecorder gehört, daß man alle empfangbaren Programme aufnehmen kann ;-))


    Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich es am besten schaffe analoges und digitales Fernsehen digital aufzeichnen zu können - es kann ja nícht sein, daß ich mir um zig tausende Euro von HP so ein Ding kaufen muss, daß dann erst wieder auf Linux aufsetzt - soll angeblich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen - ausserdem macht selber basteln ja wesentlich mehr Spass als was fertiges zu kriegen.


    Für mich nach wie vor unklar ist, was diese Setup Einstellung

    Code
    analogtv.usePVR


    wirklich bewirkt - wenn ich dieses Flag nicht setze, ist meine CPU erheblich mehr ausgelastet als wenn das Flag gesetzt ist - allerdings ist es gesetzt sind meine Aufnahmen 0 Byte gross. Ist das Flag nicht gesetzt, kann ich im OSD Menü den Decoder nicht mehr auswählen - keine Ahnung womit er dann decodiert - mp1e kanns nicht sein, denn der ist definitiv nicht installiert.


    Ich denke viel wird noch in folgenden Dateien zu editieren sein:

    Code
    /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6
    /etc/modules.d/ivtv


    Momentan werden bei mir beim Starten nur folgende Module geladen

    Code
    ivtv
    ivtv-fb


    hatte auch schon alles andere drin wie

    Code
    tuner
    videodev
    saa7125
    msp3400


    und noch etliche andere, die ich bei meinen bisherigen Recherchen gefunden hab... hat aber leider alles nix gebracht...


    Was sagen denn unsere Entwickler dazu? Oder fixiere ich mich auf die falsche Software?


    Fragen über Fragen und noch keine Antworten in Sicht...


    gn8,
    Andreas.

  • Zitat

    Original von Andreas2000


    Für mich nach wie vor unklar ist, was diese Setup Einstellung

    Code
    analogtv.usePVR


    wirklich bewirkt - wenn ich dieses Flag nicht setze, ist meine CPU erheblich mehr ausgelastet als wenn das Flag gesetzt ist - allerdings ist es gesetzt sind meine Aufnahmen 0 Byte gross. Ist das Flag nicht gesetzt, kann ich im OSD Menü den Decoder nicht mehr auswählen - keine Ahnung womit er dann decodiert - mp1e kanns nicht sein, denn der ist definitiv nicht installiert.


    Im HOWTO heißt es dazu:
    "Im OSD-Setup sollte "PVR350 TV-Ausgang verwenden" auf JA gestellt werden. Dadurch verlassen - solange keine Aufnahme stattfindet - die MPEG-Daten nie die PVR-Karte, sondern werden direkt vom Encoder zum Decoder weitergegeben. In diesem PassThrough Modus sind alle MPEG-Encoder-Parameter wie Audio-/ Video-Bitrate, MPEG-Ts / MPEG-PES irrelevant."


    Das liest sich für mich so, als wenn es eine kann-Option ist. d.h. es müsste auch ohne diese Einstellung laufen.


    Wenn ich das aktiviere, die ivtv-Treiber lade und vdr starte, dann kann ich anschließend VDR killen und habe immer noch Bild und Ton von der Karte!



    Zitat

    /etc/modules.d/ivtv


    was steht da drin ?


    Zitat

    tuner
    videodev
    saa7125
    msp3400


    die sollten beim laden von ivtv automatisch geladen werden. Auch die Moduloptionen sind eigentlich überflüssig, da ivtv sie selbst findet.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • und da haben wir schon den kleinen feinen Unterschied - die PVR Option lässt sich bei mir nicht wirklich im OSD einstellen - dazu muss ich die Datei setup.conf händisch editieren.


    Und egal wie ich den Paramter setze - wenn ich den VDR beende, dann bleibt das Bild am Fernseher so wie es war...


    lg
    Andreas.

  • Zitat

    Original von Andreas2000
    Hat vielleicht wer von Euch einen VDR nur mit einer PVR350 in der Version 1.3.18 am Laufen? Wäre nett wenn ich mir mal die setup.conf ansehen könnte - ich glaube darin liegt der Hund begraben...


    Hi Andreas,


    ist bei Dir zwar schon etwas länger her, aber hast Du schon eine Lösung gefunden? Ich habe zwar einen C´t VDR, sollte aber die gleiche Thematik sein!?


    Hier mein Threat dazu:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=31462&sid=


    LG und Danke


    Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hi Squargarden,


    ist wirklich schon länger her - ich habs mittlerweile aufgegeben und bin am MythTV basteln... ist aber auch eine haarige Angelegenheit, aber da komme ich vorwärts *gg*


    lg
    Andreas.

  • Zitat

    Original von Andreas2000
    ..und bin am MythTV basteln... ist aber auch eine haarige Angelegenheit, aber da komme ich vorwärts *gg*


    Hi Andreas,


    hast Du mal diesen Patch versucht, den ich in meinem Threat auch nochmal angegeben habe?


    Myth ist das jetzt eine ganz eigene Distri? Naja werde mal danach suchen.


    Gibts da auch noch VDR in Version 1.3x? Wahrscheinlich nicht, wenn ja welche Version benutzt Du?


    LG MA

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hi Squaregarden,


    Myth is keine eigene Distri - ich kann so wie du..mit Gentoo *gg*


    Gentoo ist mir für solche Spielereien wirklich das liebste, weil ichs mir komplett selberbasteln kann... ich wollte zwar damals noch weiter mit VDR rumspielen, habs aber dann aufgegeben, weils die alten Versionen nirgends wo zum Downloaden gab... hab VDR jetzt komplett zur Seite geschoben und bastel mit Myth rum...


    Falls Du mit Myth Support brauchst - kein Problem, Mail mir einfach - ich werde Dich gerne unterstützen...

  • Zitat

    Original von Andreas2000
    bin am MythTV basteln... ist aber auch eine haarige Angelegenheit, aber da komme ich vorwärts *gg*


    lg
    Andreas.


    kommt alles (auch das Menü) aus der PVR350, oder braucht man eine Grafikkarte mit TV-Ausgang? So ist das ja sonst bei den gängigen HTPC-Programmen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • soweit hab ichs noch nicht getestet - muss ich ehrlich gestehen... denn ich habe einen 29" LCD Fernseher, den ich dann über DVI Kabel direkt aus der Grafikkarte ansteuere.


    MythTV hat aber im Setup eine Möglichkeit den Output der PVR350 zu nutzen - einfach mal probieren bzw. ein bisschen googeln... die Myth Gemeinde ist ziemlich gross bin ich schon draufgekommen... und Myth gibts auch schon länger - ich denke schon, daß sicher schon mal wer mit so einem Problem gekommen ist...


    Schönen Abend noch & lg,


    Andreas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!