LCD mit Mitsubishi M50530 an vdr?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein LCD-Display mit Mitsubishi M50530 Controller an lcdproc betreiben (24 x 8, Seiko C338008 bzw. Samsung 0282A). lcdproc hat dafür keinen eigenen Treiber. Forschungen mit Goggle haben aber ergeben, daß wohl die Ansteuerung ähnlich wie beim HD44780 erfolgt. Hat da jemand Erfahrung?


    Für lcd4linux ist ein entsprechender Treiber verfügbar. Möglicherweise kann man beide Programme kombinieren. Oder es gibt gleich einen Weg vdr mit lcd4linux zu betreiben?


    Gruß Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal den Stand der Dinge mitteilen und nochmals um Hilfe bitten.


    in Verbindung mit LCD4Linux scheint es eine Möglichkeit zu geben die Display zu betreiben: in lcdproc den Text-Treiber so modifizieren daß er seine Ausgaben in Umgebungsvariablen schreibt. Diese kann LCD4LINUX auslesen und auf dem Display darstellen. Wenn ich die Variablen von Hand setze funktioniert das auch schon. Mein Problem ist es nun lcdproc zu bewegen globale Systemvariablen zu erstellen welche auch von anderen Prozessen erreicht werden können. Mit setenv geht das aber nicht weil damit nur lokale Umgebungsvariablen erstellt werden.


    Ich brauche alsio einen Tip wie man in C eine globale Umgebungsvariable erzeugt und setzt.


    wenn es eine andere Möglichkeit gibt durch eine einfache Anpassung des text-treibers von lcdproc die Daten so abzulegen, daß sie mit einem Konsolenbefehl von einem anderen Prozeß ausgelesen werden können, (in diesem Fall mit dem exec-Plugin von lcd4linux) sollte das auch mit wenig Aufwand funktionieren. Den Weg über die Festplatte möchte ich dabei allerdings nicht gehen.


    Gruß


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

    3 Mal editiert, zuletzt von Jerry ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!