mp3-plugin und radiostream --. Absturz

  • Hi,
    ich benutze in meinem VDR u.a. einen kleinen DAB-Streamserver und das mp3-plugin 0.9.9 (gilt aber auch fuer aelter Versionen).
    Streamen funktioniert problemlos, doch beim Beenden (besonders wenn etwas laenger dieser stream gehoert wird) des replays stuerzt der VDR (1.2.6 mit verschiedenen DVB-Treibern getestet) ab. Auch kompilieren des VDRs mit NO_KBD=1 bringt leider keine wirkliche Verbesserung.
    Leider kann ich momentan nicht auf die Konsole zugreifen (im syslog gibts keine Fehlermeldung), doch hat jemand (scheint ja wohl eine Speichersache zu sein) ein aehnliches (auch beim Internetradio) Problem ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,
    da leider niemand antwortet:
    Absturz laesst sich reproduzieren (aber auch nicht immer !), wenn ich per num-Taste einen Radiosendereintrag aus der playlist waehle (jetzt mit den aktuellsten Treibern aus dem cvs):


    Beim anschliessenden Neustart des VDRs:

    Code
    Jan 30 18:37:05 vdr vdr[495]: ERROR: illegal OSD device handle (-1)!


    VDR laeuft dann, aber eben ohne (bzw. mit den Resten des fruehreren OSDs) OSD.


    Benutzen tue ich den alten AC3overDVB-Patch und das graphlcd-Plugin 0.1.0 .
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,
    um mein Selbstgespraech weiterzufuehren:
    Wenn ich in der stream.c Z.382 :

    Code
    Status(tr("Connecting to stream server ..."));


    ausdokumentiere, bleiben die Abstuerze aus.
    Benutze eine Karte ohne 4MB-Modding --> kann das jemand bestaetigen ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Im Prinzip ja. Diese Code-Zeile wird nicht auf dem VDR Foreground Thread ausgeführt. Da der OSD Code leider nicht wirklich multi-thread safe ist, kann es je nach Geschwindigkeit des Rechners zu Problemen führen. Muß ich wohl erstmal die Meldung rausnehmen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    bist Du sicher, dass das abhaengig vom Rechner ist (benutze einen P4 2,2 GHz) ?
    Ich denke eher, dass es am DVB-Treiber liegt. Mit den alten Treibern (08-2003) hatte ich dieses Problem nicht (dafuer blieb zumiest nach Beenden des plugins (nur wenn Radiostreams abgespielt wurden) der Ton im Livemodus stumm).
    Hab immer mehr das Gefuehl (siehe auch DD-Probleme, "langsames" OSD, ...), dass man wohl inzwischen nur noch mit einer gemoddeten Karte ein wirklich funktionierendes System hinbekommt und das kanns ja wohl nicht sein ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Ziemlich sicher. Auf meinem PIII-1,3GHz hat man ca. 70% Chance das es nicht kracht.
    Wird aber auch mit Änderungen am VDR zusammenhängen. Früher gabe es da kein Problem, erst ab der Einführung von Skins.


    Ein Workaround könnte sein, wenn man erstmal ein MP3 anspielt und dann zu dieser Playliste den Stream hinzufügt. Dann kann man mit Up den Stream starten ohne das es Krachen sollte.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!