VDR startet von selbst ohne mein Zutun

  • Hallo,


    als ich vorhin nach Hause kam, musste ich feststellen, dass mein Rechner lief.


    Ich benutze zwar ACPI-Wakeup, es war jedoch kein Timer programmiert (ich schwörs's!); in der vdr-addon-acpiwakeup.conf steht die automatische Aktivierung auf 0=disabled.


    Wieso geht der Pundit einfach so an?


    Gruß
    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • hi,


    soweit ich weis kann acpi beim timer kein datum setzen, deshalb startet der vdr jeden tag. egal ob ein timer programmiert ist oder nicht.
    ist bei mir jedenfalls so. falls es auch anders geht bitte ich um ergänzung. mich würds auch interessieren.


    mfg
    Hoffi

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Zitat

    Original von Hoffi
    soweit ich weis kann acpi beim timer kein datum setzen, deshalb startet der vdr jeden tag. egal ob ein timer programmiert ist oder nicht.


    Nicht ganz - wenn wirklich KEIN Timer gesetzt ist , startet VDR auch nicht , wenn allerdings n Timer auf 30.01.05 20:15 Uhr gesetzt ist , und wir erst den 25.01. haben , startet VDR auch am 25. 26. 27. 28. 29. und 30. jeweils um 20:15 , bleibt die MinUserInactivity wach und fährt wieder runter , da du richtig erkannt hast , bei ACPI gibbet kein Datum ( zumindest z.Zt. )


    Zitat


    ist bei mir jedenfalls so. falls es auch anders geht bitte ich um ergänzung. mich würds auch interessieren.


    Nur mit NVRAM ...


    HJS

  • oder du hattest einen Stromausfall, und die Kiste startete sobald sie wieder Strom hatte (da gibts ne Option im BIOS, weiss aber leider nichtmehr wie die heisst.


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • alles klar.
    bei mir startet er deshalb jeden tag, da ich wöchentliche aufnahmen drinne hab. ist aber auch nicht weiter wild, da ich über den vdr auch tv schaue und nicht nur aufnehme. Hab die standartzeit einfach auf 19 uhr gesetzt so muss ich den vdr abends nie einschalten. ist auch ne feine sache.


    MfG
    Hoffi

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Hallo,


    Stromausfall war auch keiner, das hätte ich an diversen anderen Geräten (z.B. Radiowecker) gesehen.


    Timer war auch keiner programmiert.


    Mal sehen ob das Problem noch mal auftaucht, dann melde ich noch mal.


    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • Zitat

    Original von DePe
    Stromausfall war auch keiner, das hätte ich an diversen anderen Geräten (z.B. Radiowecker) gesehen.


    Reicht ja auch n "Stromtief" - sprich kurzzeitiger Spannungsabfall im Bereich einiger zig ms - das NT/MB erkennt Powerfailure und fährt nen Boot ...


    HJS

  • Hi DePe,


    hast Du die Maus als Poweron-Device im BIOS spezifiziert ???
    Ich weiß nicht ob das beim Pundit geht ?
    Bei meinem ASUS-Board geht das und dann schaltet der PC zu irgendwelchen Zeiten ein(Erschütterung).


    mfg.


    billi

  • Hi,


    habe keine Maus angeschlossen, daran kann es also nicht liegen.


    hjs
    Habe im Bios Restore on AC power loss POWER OFF eingestellt. Dann dürfte das doch nicht passieren, oder?!


    By the way: er hat sich vorhin wieder einfach so eingeschaltet ...


    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • Hi


    hattest du mal nvram drauf? sind da evtl noch reste in der .conf?


    Im Bios alles [Aufwachzeiten...] so wie es sein soll?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von DePe
    Habe im Bios Restore on AC power loss POWER OFF eingestellt. Dann dürfte das doch nicht passieren, oder?!


    Das würde ich mal GANZ SCHNELL rausmachen. Je nachdem, wie Du deinen Rechner automatisch aufwachen lässt, kann es sein, dass er zur nächsten Aufnahme nicht hochfährt, und zwar weil:


    - Timer programmiert auf Montag 20:15
    - Strom fällt am Montag um 19:00 für zwei Stunden aus
    - Der Rechner kann also nicht zum gewählten Zeitpunkt starten und somit:
    - den nächsten Aufwachzeitpunkt einstellen.


    Probleme haste keine (oder weniger) wenn du den Rechner per ACPI aufweckst, weil er dann ja spätestens am nächsten Tag um die gleiche Zeit hochfährt.


    EDIT: Vergesst das obige Posting, das ich nur als Dokumentation meiner Lesefähigkeit bei gleichzeitigem Genuss von alkoholischen Getränken nicht gelöscht habe ... Wer lesen kann ich klar im Vorteil :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

    Einmal editiert, zuletzt von kapplah ()

  • Hallo,
    was kommt denn bei einem

    Code
    cat /proc/acpi/alarm


    raus?

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • Also: cat /proc/acpi/alarm


    ergibt 2005-01-25 19:58:38


    Die Frage: wie kommt der Wert da rein? Timer ist keiner gesetzt, ohnehin nicht auf 38 Sekunden genau ;)


    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • hast du vielleicht im /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf

    Code
    ACPI_REGULAR_DAYS=1	 # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=...


    mit einer entsprechenden zeit aktiviert?


    btw. ich hab das bedürfnis, dass mein vdr regelmässig 12:00 aufwacht und deswegen im /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf folgende einträge getätigt:


    das ganze funktioniert auch beim ersten mal und er wacht auch brav auf, nur verwundern mich die settings die er beim nachfolgenden shutdown macht.

    Code
    Jan 26 13:01:03 idefix vdr-addon-acpiwakeup: Current ACPI alarm time: 2005-01-26 11:55:00
    Jan 26 13:01:03 idefix vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2005-01-27 11:55:00
    Jan 26 13:01:03 idefix vdr-addon-acpiwakeup: New ACPI alarm time: 2005-01-26 11:55:00


    wenn ich das richtig deute setzt er als neuen wakeup-termin genau den gleichen der ihn gerade jetzt zu aufwachen bewegt hat und nicht den termin am nächsten tag.
    und im /proc/acpi/alarm steht auch der 'alte termin' drinnen, nämlich

    Code
    idefix:~# cat /proc/acpi/alarm
    2005-01-26 11:55:00


    gibts da eine erklärung, dass er den tag nicht weiterzählt? bzw. was kann ich machen, damit er das macht?

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


    Einmal editiert, zuletzt von drhookson ()

  • Zitat

    gibts da eine erklärung, dass er den tag nicht weiterzählt? bzw. was kann ich machen, damit er das macht?


    Bei mir steht immer der gerade aktuelle Tag drin - hier (Kernel 2.4.X) wird wohl nur Uhrzeit aber nicht Datum von ACPI unterstützt.


    Vielleicht ist dein Problem wie bei mir (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=25370) lösbar?

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • Zitat

    hast du vielleicht im /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf

    Code
    ACPI_REGULAR_DAYS=1	 # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=...

    mit einer entsprechenden zeit aktiviert?


    Nee, habe ich nicht, steht bei mir auf =.


    In den letzten Tagen hatte ich tagsüber fast immer einen Timer programmiert und hatte somit auch keine Probleme.


    Was müsste denn eigentlich in /proc/acpi/alarm stehen, wenn gerade kein Timer programmiert ist?


    Gruß
    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • Zitat


    Was müsste denn eigentlich in /proc/acpi/alarm stehen, wenn gerade kein Timer programmiert ist?


    cat /proc/acpi/alarm
    2005-01-31 **:**:**

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!