Menü flacker bei softdevice

  • Hallo,


    ich verwende das plugin softdevice (framebuffer) um mit meiner wintv nova-t das bild auf meinem fernseher auszugeben. das funktioniert soweit auch ganz gut, nur stimmt etwas mit der menueeinblendung nicht. es ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber im prinzip ist es immer nur fuer kurze zeit sichtbar und wird dann wieder vom gerade eingestellten tv-programm ueberdeckt, um dann immer mal wieder kurz sichtbar zu sein. wenn ich das programm anhalte, wird das menue voellig einwandfrei eingeblenden. das menue flackert also bei laufendem tv-programm. hat jemand vielleicht eine loesung fuer dieses problem?


    ich verwende den 2.6.9 kernel (gentoo linux), eine wintv nova-t, matrox g400 im framebuffer unter der konsole (tv out) und vdr 1.3.9. softdevice habe ich nur fuer framebuffer compiliert (vidix habe ich nicht zum laufen bewegen koennen).


    danke schonmal,
    gruss,


    deniz

  • du bist nicht allein aber entweder kennt nimand eine lösung, oder sind die die eine lÖSUNG WISSEN zu faul, oder wir haben es übersehen und nimand will es uns sagen, wenn du eine Lösung findest währe das sehr gut

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • gibts hier was neues?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hallo leute


    ich hab das geflacker mit dem osd auch. ich benütze momentan auch noch den framebuffer.


    hat jemand eine ahnung ob das mit directfb in ordnung ist? lohnt sich also der aufwand directfb zum laufen zu kriegen?


    tschüss

    MLD5.1 Testing als Server virtualisiert auf KVM & 2x MLD5 RPI2 als Client(1xHDMI 1x Composite)
    Selfsat IP36(DVB-S2) & WinTV-quadHD(DVB-C)

  • Ja, der Umstieg auf directFB , vidix oder Xv lohnt auf jeden Fall, wenn du eine Grafikkarte hast die unterstützt wird. Da wir dann dein Prozessor auch nicht so belastet wie mit dem frambuffer.
    Das Flackern des OSD ist übrigens ein Bug im Softdevice, das sollte in der nächsten Version gefixt sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!