wapd Erfahrungen / Probleme

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinem VDR neben einem Hardware-Update auch ein Software-Update auf LinVDR 0.7 gegönnt habe, habe ich mich heute intensiv mit dem wapd-Plugin (0.0.6d) beschäftigt.
    Hier meine Erfahrungen:


    Nachdem ich gemäß Anleitung vom vdr-wiki die Dateien wapaccess und waphosts angelegt hatte, klappte der Zugriff mittels Opera über das lokale Netzwerk tadellos. Timer liessen sich anlegen, Programme editieren und Aufzeichnungen browsen.


    Über meinen DSL-Router hatte ich den Port 8888 freigegeben und auf den VDR weiterleiten lassen.


    Test mit 2 Handys über Vodafone D2 GPRS bzw. UMTS mit WAP-Gateway 139.7.29.1, Aufruf von http://name.dyndns.org:8888 :


    - Motorola E1000:
    Der Browser verlangt die Eingabe von Benutzername und Kennwort. Nachdem ich die korrekten Daten eingegeben hatte und bestätigt hatte, wurde ich erneut zur Eingabe aufgefordert. Und dieses wiederholte sich stetig. Ein Zugriff auf den eigentlichen Dienst war nicht möglich.


    - Sony Ericsson T610:
    Der Browser verlangt ebenfalls die Eingabe von Benutzername und Kennwort. Diese werden angenommen und das Hauptmenü des VDR-WAP-Interfaces angezeigt. Unabhängig, welchen Punkt ich aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung (500: Web Service Problem), was auf eine vom WAP-Gateway nicht interpretierbare Seite bzw. Web-Server-Antwort hindeutet.


    Für weitere Tests habe ich anschließend auf meinem 1&1-Root-Server im Apache einen Virtual-Server mit Proxy-Funktion angelegt, gemäß der Anleitung im vdr-wiki.


    Test mit 2 Handys über Vodafone D2 GPRS bzw. UMTS mit WAP-Gateway 139.7.29.1, Aufruf von http://vdr.meine-domain.de :


    - Motorola E1000:
    Keine Änderung des Verhaltens, dass ich über die sich wiederholende Eingabeaufforderung von Benutzernamen und Kennwort nicht hinauskomme.


    - Sony Ericsson T610:
    Nach Eingabe von Benutzername und Kennwort komme ich auf die Startseite. Egal, welchen Menüpunkt ich anklicke, ich werde erneut aufgefordert, meinen Benutzernamen und Kennwort anzugeben. Nachdem ich dieses getan habe, wird der Zugriff auf die einzelnen Menüpunkte möglich. Allerdings fehlen sämtliche Navigations-Buttons, die im Opera am Seitenende dargestellt werden. Somit ist die für mich wichtigste Funktion, einen Timer per WAP eintragen zu können, nicht verfügbar.


    Meine Fragen daher, wer folgende Probleme und vielleicht Abhilfe dazu kennt:
    - Wie bekommt man die Navigations-Buttons auf dem Sony Ericsson T610 angezeigt?
    - Wie schafft man es, Benutzernamen und Kennwort nicht bei jedem Seitenaufruf beim Sony Ericsson T610 erneut eingeben zu müssen?
    - Wie bekommt man das Motorola E1000 dazu, die Authorisation erfolgreich abzuschliessen?


    Ich will nicht ausschliessen, dass die Probleme auf Handy-Seite bzw. WAP-Gateway-Seite liegen. Insbesondere das E1000 ist noch sehr neu und hat auch im Bereich POP3-Implementation einige Probleme.


    Über Erfahrungen und Hinweise von Euch freue ich mich schon. :)



    Liebe Grüsse,
    Michael

    VDR neu: Enermax Staray Gehäuse, Enermax Pro82+ II 385W, msi 870A-G54, AMD Sempron 140 (2. Kern freigeschaltet), CoolerMaster Vortex 752, 2GB Kingston ValueRAM 1333, 2TB Samsung Spinpoint E4 EcoGreen, Sharkoon HDD-Vibe-Fixer, msi VN210-MD512H, KeySonic ACK-340 RF+ SuperMini Tastatur, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    VDR alt: Arctic Silentium T1, ASUS A7V600-X, AMD Sempron 2200+, 512MB DDR400, Samsung 160GB, Samsung 16x48x DVD, 1x TechnoTrend FF 1.5 + 3.5"-CI, 1x TechnoTrend Budget

  • Ich kann dir nur beim T610 helfen.
    Die Navigationsfunktionen findest du über "Mehr" wenn du da nach oben gehst.


    Fürs Passwörter speichern gibts ne Einstellung unter Verbindungen - Wap-Optionen - Kennwörter.

  • Hallo Michael,


    ich habe mal noch eine Frage zu dein Dateien wapaccess und waphosts.
    In welchen Verzeichnis hast du die denn unter linvdr 0.7 abgelegt? Ich habe wapd automatisch mit setup installieren lassen. Finde aber nirgens das Plugin auf der Platte.


    Danke
    Ronny

  • Hi,


    ich bin von der Möglichkeit meinen VDR übers Handy zu steuern sehr angetan. Allerdings scheint es nicht mit meinem Siemens S55 zu funktionieren. Ich kann zwar drauf zugreifen, doch wenn ich die richtigen userdaten eingebe sagt er trotzdem Authorisierung fehlgeschlagen.


    Wie es scheint gibt es das gleiche Problem beim S65 und M65 (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=45072) während es beim Samsung SGH E710 wieder funktioniert. Erfolgreiche Tests kann ich auch mit dem Windows WAP Emulator Klondike WAP Browser machen. Allerdings werde ich damit nicht mobiler. Ich habe mir letztens erst die ctvdr 5 installiert, doch der Fehler bleibt der gleiche.


    Ich hatte schon versucht mir den Opera Mini für mein S55 einzurichten allerdings bekomme ich damit gar keine Verbindung zu irgendeiner WAP Seite.


    Meine Frage wäre bei wem es funktioniert (mit welchem Handy es funktioniert) und ob man die wapaccess anpassen kann bzw. es ein funktionierendes Update gibt damit es auch mit anderen Handys funktioniert.


    mfg
    pommes

  • also ich hab ein nokia 6600 und den opera mobile browser und da läuft es ohne probleme !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Zitat

    Original von God_Failed
    also ich hab ein nokia 6600 und den opera mobile browser und da läuft es ohne probleme !

    Über Opera vielleicht, aber über den standard-Browser habe ich die gleichen Probleme mit dev wiederholten Eingabe des Kennworts!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!