HowTo für ACPI

  • Hallo vdr-Gemeinde ...


    Jaja, ich weiß wo der Suchenbutton ist, aber aus dem Wust von Informationen zum Thema VDR mit ACPI einschalten wird man mittlerweile ja garnicht mehr schlau, zumal jeweils von unterschiedlichen Versionen, unterschiedlichen Patchleveln und unterschiedlichen Kernelversionen die Rede ist.


    Ich habe CT-VDR 3.06 (1.2.6-27/kernel:2.4.27-ctvdr1) installiert.
    Das ganze läuft dann in der Multipatch-Version inklusive vdr-addon-ACPI-wakeup) auf einem VIA EPIA PD6000E mit Bios-Version 1.03 (das ist die aktuelle).


    Also habe ich bereits bei der Installation alle nötigen Packages ausgesucht, und installieren lassen.
    Danach habe ich erstmal lilo.conf anngepasst, also den ganzen Kram von wegen Memtest und ACPI-Off auskommentiert und mit /sbin/lilo abgeschlossen.


    Danach mal die Sources.list auf Tobi angepasst, apt-get update, vdraptrefresh und apt-get upgrade ausführen lassen.
    Funktioniert auch alles sauber:


    ctvdrinfo listet keine Fehler, auch apt-get upgrade etc. liefen ohne Fehlermeldungen sauber durch.


    Dann habe ich mal das Board gestestet, ob ACPI tatsächlich funktioniert, also Timer im BIOS (RTC wakeup) gesetzt, abgeschaltet und siehe da, vdr erwachte aus dem Off-Zustand.


    Leider funktioniert das mit Timern nicht.
    Auch die Versuche mit echo "Datum Uhrzeit" > /proc/acpi/alarm schlugen fehl, zumindestens, wenn ich den vdr über die Fernbedienung abgeschaltet habe.


    wenn ich ihn in den Sleepmodus schicke, dann wacht er auch tatsächlich auf. (nur wie soll ich sowas meiner Frau zumuten ...
    "... Schatz, vergiss nach der Timerprogrammierung nicht, in der Shell ech 5 > .... einzugeben!", da springt sie mir glaube ich mit dem nacktem Hintern ins Gesicht :D


    Spass beiseite, wie muss ich denn nun vorgehen, damit der vdr einen Timer dazu benutzt, sich selbst hochzufahren, auch wenn er mittels Fernbedienung abgeschaltet wurde.

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • ja richtig, es hilft leider überhaupt nicht ... ;(

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Ich glaube, das größte Problem ist, daß ständig nvram-wakeup und ACPI-Wakeup bunt durcheinandergewürfelt werden.
    Zuviel Treads lesen hilft bei der Problemlösung leider auch nicht richtig weiter.
    Jeder hat hier einen anderen Lösungsvorschlag, der aber bei den meisten anderen Usern wiederum auch nicht funkt.


    • Wozu brauche ich z.Bsp. einen PowerOff-Kernel, brauche ich den eigentlich überhaupt?
    • ziemlich häufig ist auch von einer poweroff.pl die Rede, die gibts bei mir garnicht - brauche ich die?
    • dann soll man u.U. die shutdown-hooks anpassen - wie verrät aber auch keiner ...


    Gibt es denn keine Lösung, die ACPI grundsätzlich unterstützt, bzw., die direkt von ACPI unterstützt wird?

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

    Einmal editiert, zuletzt von Herthaner ()

  • Zitat
    • Wozu brauche ich z.Bsp. einen PowerOff-Kernel, brauche ich den eigentlich überhaupt?


    Wenn nvram-wakeup es schafft eine Zeit sauber ins CMOS zu schreiben ist das bei einigen Boards (glaube, ist BIOS-abhängig) nur die halbe Miete.
    Damit die gesetzte Zeit auch aktiviert wird, ist ein Reboot nötig.
    Per Script wird der Reboot veranlasst und der PowerOffKernel per Lilo aufgerufen. Also wird "richtig" gebootet, nur das der PoerOffKernel den Rechner gleich wieder ausknippst.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • aber isch habe doch garkein Aut, äh nvram


    Ich habe jetzt solange an meiner Kiste rumgeschraubt, daß sie gleich garnicht mehr per Fernbdienung runterfährt.


    Sie sagt jetzt:


    Shutdown abgebrochen / Shutdown aborted


    ... ich bin langsam wirklich am verzweifeln ...

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Zitat

    Shutdown abgebrochen / Shutdown aborted


    Kann sein, daß gerade noad aktiv ist,
    kann sein, daß gleich ne Aufnahme ansteht,
    kann sein, daß grade vdrconvert aktiv ist,
    kann sein, daß es ein Fehler ist,
    kann sein, daß ein Script nen Fehler hat.[/quote]


    Wie du siehst, Ferndiagnose ist meine Sache nicht ;)


    Welches Board haste denn?
    Hast du nach den vorhandenen "Kochrezepten" getestet, ob das Board ACPI auch sauber unterstützt?
    Welche Pakete haste denn genau installiert?


    Meine Erfahrungen mit ACPI sind schon älter. Bleibt nur zu hoffen, daß mit detaillierteren Angaben jemand anderes ne Idee hat.


    Zitat

    ... ich bin langsam wirklich am verzweifeln ...


    So hab ich auch angefangen, das wird was... ;D

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Das Problem scheint beseitigt :]
    Ich habe mal denj Hinweis mit dem doppeltem Eintrag von Time_To_Set>ACPI_Alarm befolgt, und nun scheint es tatsächlich zu funktionieren


    ... das Problem ist jetzt nur noch, daß ich seit gestern nachmittag soviel hin- und her probiert habe, daß ich das nach einer Neuinstallation wohl wieder nicht mehr zusammen bekomme :rolleyes:



    PS: Board ist ein EPIA PD6000E LVDS

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

    Einmal editiert, zuletzt von Herthaner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!