DXR3 + NOVA-T: RingBuffer Overflow

  • :lachen2


    Hallo VDR'ler und DXR3-Profis,


    ich hab ein Problem mit einer DXR3 und kann es mir nicht mehr erklären. Wahrscheinlich mache ich bei der Installation immer denselben bescheuerten Fehler, aber jetzt brauch ich mal einen, der mich mit der Nase draufstösst ...


    Nach einigen dargestellten Frames auf dem angeschlossenen Monitor macht die DXR3 "dicht" und bringt in der /var/log/messages den Fehler, daß der Ringbuffer voll ist. Eine Vergrößerung des Ringbuffers, wie in etlichen anderen Postings beschrieben, bringt als Erfolg, das es einfach nur länger dauert, bis der Buffer überläuft. Also eigentlich bringt es nix ...


    Ein gespeichertes mpeg-video läßt sich mit mpg123 z.B. sauber über die DXR3 wieder ausgeben (zwar noch ohne Ton, aber das ist wohl erstmal nebensächlich). Etwaige getimerte Aufnahmen des VDR (per vdradmin) klappen auch tadellos.


    Wenn die Nova-T ihre Firmware nicht laden kann, kann ich auf dem Fernseher auch wunderbar mit dem OSD herumspielen - super ...


    Da ich gestern noch die Idee hatte, das es vielleicht ein Hardware-Problem sein könnte, habe ich bis auf die NOVA-T und dir DXR3 den gesamten Rechner (inkl. Gehäuse ;-)) ) getauscht, selbes Problem.


    Bisher verwendete Versionen :


    Software:
    VDR 1.2.6 und 1.3.12
    ffmpeg 0.4.6 und 0.4.8
    dvb-Treiber vom 11.08.2003 17.11.2004 und CVS
    em8300 0.14
    dxr3-plugin : 0.21, 0.22, und 0.23pre2
    System : SuSE 9.0 mit Original-Kernel oder selbstgebautem 2.4.28


    Hardware :
    PIII-600 MHz
    256 MB
    20 GB IDE
    NOVA-T
    DXR3+


    PII-350 MHz
    256MB
    36 GB U2SCSI
    NOVA-T
    DXR3+


    Ich hoffe, ich hab nix vergessen ...


    Ein Hardwareproblem kann ich glaub ich ausschliessen. Es muß wohl irgendwo im Plugin liegen - aber wo ???


    Das muß doch zum Fliegen zu kriegen sein, oda ??? Hat denn schon jemand erfolgreich sowas am Laufen und bin ich der einzige Blöde, der das nicht hinkriegt ??


    NOB

  • :moin,


    hast du schon mal überprüft ob die DXR3 sich einen IRQ teilen muss ? Soll nicht so toll sein.


    Und der DMA Modus sollte auch eingeschaltet sein.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • ... und es wäre nett, wenn du für ein und dasselbe Problem nicht mehrere Threads aufmachen würdest!
    Kommt auch denen zugute, die ein ähnliches Problem haben und sich anhand deiner Vorgehensweise orientieren bzw auch ne Menge Arbeit sparen können!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von poetter
    :moin,


    hast du schon mal überprüft ob die DXR3 sich einen IRQ teilen muss ? Soll nicht so toll sein.


    Und der DMA Modus sollte auch eingeschaltet sein.


    Ja, IRQ ist für die DXR3 alleine da.


    Den DMA-Modus hatte ich gestern in Verdacht, aber DMA bei U2SCSI ???

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    ... und es wäre nett, wenn du für ein und dasselbe Problem nicht mehrere Threads aufmachen würdest!
    Kommt auch denen zugute, die ein ähnliches Problem haben und sich anhand deiner Vorgehensweise orientieren bzw auch ne Menge Arbeit sparen können!


    LG
    Roman


    Hi Roman,


    und wenn keiner auf den ersten Thread antwortet und ihn nach 3 Tagen keiner mehr liest ?? Ansonsten hast Du natürlich völlig recht :], aber wenn man dann auch auf 2 Rechnern das identische, doch leicht andere Problem hat als im ersten Thread, dann dachte ich, ich mach mal einen neuen Thread auf.


    NOB

  • Zitat

    Original von NOB
    Den DMA-Modus hatte ich gestern in Verdacht, aber DMA bei U2SCSI ???


    OK, da macht DMA keinen Sinn

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Originally posted by NOB
    und wenn keiner auf den ersten Thread antwortet und ihn nach 3 Tagen keiner mehr liest ??


    Dann gibts 2 Möglichkeiten ...
    Entweder es weiß keiner ne Antwort oder es hat keiner Lust dir zu antworten ... daran ändern wohl auch mehrere Threads nix ... außer die Frage, ob du an Antworten überhaupt interessiert bist ...


    Nebenbei:

    Zitat

    Wahrscheinlich mache ich bei der Installation immer denselben bescheuerten Fehler, aber jetzt brauch ich mal einen, der mich mit der Nase draufstösst ...


    es weiß ja keiner wie du bei der Installation vorgehst ... daher kann dich da auch keiner mit der Nase drauf stoßen ... v.a. nicht, wenn er mehr mit "hinter Threads her rennen und Informationen sammeln" beschäftigt ist ...


    Jm2c


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    außer die Frage, ob du an Antworten überhaupt interessiert bist ...


    Wenn ich an einer Antwort nicht interessiert wäre, würde ich hier nicht posten ...


    Nebenbei:

    Zitat

    Wahrscheinlich mache ich bei der Installation immer denselben bescheuerten Fehler, aber jetzt brauch ich mal einen, der mich mit der Nase draufstösst ...


    es weiß ja keiner wie du bei der Installation vorgehst ... daher kann dich da auch keiner mit der Nase drauf stoßen ... v.a. nicht, wenn er mehr mit "hinter Threads her rennen und Informationen sammeln" beschäftigt ist ...


    Jm2c


    LG
    Roman[/quote]


    Ja, stimmt ja, und ich gelobe Besserung ! Aber ich finde, wir sollten dies Thema jetzt auf sich beruhen lassen ... :prost2


    Vorgehen bei der Installation :


    1. VDR kompilieren
    2. ffmpeg kompilieren
    3. em8300 Treiber sowie em8300setup kompilieren und installieren
    4. DVB Treiber kompilieren und mit makedev.napi die Adapter ind /dev erzeugen
    5. dxr3-Plugin installieren und kompilieren


    6. Kiste neu starten
    7. adv717x sowie em8300 Treiber laden und in der /var/log/messages die Meldungen auf etwaige Fehler checken.
    8. Mit runvdr den VDR starten
    9. Wieder /var/log/messages anschauen und kritisch beäugen ...


    Nachdem man dann die Kinderkrankheiten beseitigt hat, (Firmware tda1004x.mc kann nicht gefunden werden etc.) läuft der VDR dann und es dauert nur wenige Sekunden bis zum Fehler.
    Wie gesagt, den DMA-Mode hatte ich auch in Verdacht. Aber den kann ich glaube ich ausschliessen. Es sieht mir eher wie ein Timing-Problem aus, daß die DXR3 irgendwie nicht hinter der Datenflut der NOVA-T hinterher kommt.


    Aber wie gesagt, alles Vermutungen, keine gesicherten Erkenntnisse ...


    Hat vielleicht jemand eine andere Vorgehensweise bei der Installation erfolgreich getestet ???


    Ich habe mich zuletzt größtenteils an diese Anleitung http://www.vdr-center.de/jsp/showarticle.jsp?id=16&page=1 "angelehnt", die ich für "VDR-Newbies" wie mich, gar nicht so schlecht fand ...


    Wie auch immer, dat Teil löppt eben nich ... :motz4

  • Ich frag jetzt nochmal ...
    hast du die cvs-module für die dxr3 mal probiert?


    Und die Parameter der Karte getestet ... hatte dir nen Link mit der aktuellen Liste der Parameter für die CVS-Module im anderen Thread gepostet ...


    Hatte es bei mir mal, daß aufgrund falscher Parameter die Karte nicht vernünftig lief ...


    Die I2C Sachen sind auch da und werden geladen?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Ja, hab die Treiber per CVS vorgestern Abend ausgecheckt. Erfolg - wie immer ...
    Wohlgemerkt die Treiber für die DXR3, nicht für das Plugin.


    NOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!