Kriege vdrconvert nicht ans Laufen...

  • Tach, zusammen!


    Bei mir will vdrconvert 0.1.1 einfach nicht laufen, und weil sich das ja so toll selber installiert, gibt's hier im Forum auch kaum Anleitungen, was im Bedarfsfalle zu machen wäre. Aber nach Tagen des Haareraufens frag ich Euch einfach mal.


    Also: vdrconvert0.1.1 script-installation ausgeführt. Alles scheint auch an seinem Platze:
    - die Scripte unter /usr/local/bin
    - ein Ordner /var/spool/vdrconvert (Rechte der einzelnen Spool-Dateien: 644, Owner: vdr)
    - im Ordner /var/lib/video musste ich fürs DESTDIR einen Ordner film/ erstellen (Rechte: 750, Owner: vdr)
    - Ordner /var/log/vdrconvert und /var/run/vdrconvert wurden automatisch angelegt
    - vdrconvert.sh läuft auch als user vdr (laut ps und Eintrag in vdrconvert.log)


    Aber: Es tut sich nix, egal welches Kommando ich aufrufe. Z.B. "Zu DVD-Liste hinzufuegen : /usr/local/bin/ins.sh vdr2dvd" erzeugt keinen Eintrag in /var/spool/vdrconvert/vdr2dvd und keine Antwort im VDR-Fenster. "Show vdrconvert status" zeigt auch nix, gar nix tut irgendwas, und im log steht auch gar nix, ausser halt, dass vdrconvert gestartet ist.


    Was habe ich falsch in meiner vdrconvert.env?



    Bin dankbar für jeden Tip!


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    3 Mal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • hi,
    was gibt den der ps aus, läuft der Dienst ?

    Code
    ps -ef |grep vdrconvert

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Moin, Marco!


    Hatte gerade die Fehlerbeschreibung noch mal präzisiert (s.o.).


    Ja, der Dienst läuft:

    Code
    vdr@scotty:~$ ps -ef | grep vdrconvert
    vdr      28608     1  0 10:14 pts/7    00:00:00 /bin/sh /usr/local/bin/vdrconvert.sh
    vdr        552  4522  0 10:29 pts/6    00:00:00 grep vdrconvert

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Hi


    mach mal zum testen folgendes:


    Code
    echo "/video0/UnCut/Doku/Space_Odyssey_-_Mission_zu_den_Planeten/2004-11-18.19.55.99.99.rec" > /var/spool/vdrconvert/vdr2divx


    (Das Verzeichnis mußt du du selbstverständlich anpassen, an eine Aufnahme von dir!)


    und schau was passiert!


    ansonsten poste mal, was die logdatei ausspuckt, die vdrconvert erstellt.


    gruß Dirk

    Dirk

  • Jau, habe ich gemacht:


    Code
    vdr@scotty:~$ echo "/var/lib/video/%%In_einem_Land_vor_unserer_Zeit_-_Der_geheimnisvolle_Zauberstein/2004-11-02.20:05.90.99.rec" > /var/spool/vdrconvert/vdr2divx
    vdr@scotty:~$


    Antwortet auf der Kommandozeile garnix, aber ich kann mit dem Konqueror sehen, dass kurzfristig etwas in /var/spool/vdrconvert/vdr2divx hineingeschrieben wird und dann wieder gelöscht wird. Anschliessend taucht eine Datei vdr2divx.xxxxxx im Ordner /var/lib/video/film/tmp auf.
    Und jetzt?

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Logfiles dazu (ohne debug, hab's nochmal mit einer anderen Datei versucht):


    vdrconvert.log

    Code
    chengel@scotty:/var/log/vdrconvert$ tail -n 100 -f /var/log/vdrconvert/vdrconvert.log
    Sa Nov 27 10:58:05 CET 2004 : Start /usr/local/bin/vdrconvert.sh
    Start /usr/local/bin/vdr2divx.sh /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx.bxKzNb vdr2divx Log = /var/log/vdrconvert/vdr2divx.log


    vdr2divx.log

    Code
    Sa Nov 27 11:05:51 CET 2004 : Start conversion for /var/lib/video/Die_Biene_Maja
    /%Wo_sind_Flip_und_Willie\?/2004-07-07.09\:25.50.99.rec
            Sa Nov 27 11:05:53 CET 2004 : Begin conversion /var/lib/video/Die_Biene_
    Maja/%Wo_sind_Flip_und_Willie\?/2004-07-07.09\:25.50.99.rec/
            11:05:54: Start demux with vdrsync
    11:05:54        : Start /usr/local/bin/vdrsync.pl
    ERROR : /usr/local/bin/vdrsync.pl  rc=1


    Was heisst denn ERROR: /usr/local/bin/vdrsync.pl rc=1 ???

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    2 Mal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Hi


    schonmal sehr gut


    init-script schein IO zu arbeiten.

    • wurde in /var/log/vdrconvert eine logdatei angelegt (und das sagt sie)?
    • ist in /var/lib/video/film ein "tmp" und ein "divx" verzeichnis einstanden?
    • sind in "tmp" weitere unterverzeichnisse einstanden?
    • ändern sich dort dateigrößen?
    • was sagt "top" (ein Kommandozeilen programm, was das infos zur den Prozessen liefert?
    • was sagt "ps ax"? Taucht dort eines der von vdrconvert genutzten Programme(lame/mencoder/vdrsync/..) auf


    Gruß Dirk


    PS: kannst die logdatei auch hier anhängen, aber pack die bitte vorher mit bzip2 oder gzip

    Dirk

  • Hi


    da haste schonmal das 1. Problem!


    Code
    11:05:54        : Start /usr/local/bin/vdrsync.pl
    [COLOR=red]ERROR : /usr/local/bin/vdrsync.pl  rc=1[/COLOR]


    Kannste du vdrsync.pl von hand ausführen( also einfach mal aufrufen)?


    oder geh einfach mal in ein leeres Verzeichnis und ruf


    Code
    /usr/local/bin/vdrsync.pl /var/lib/video/%%In_einem_Land_vor_unserer_Zeit_-_Der_geheimnisvolle_Zauberstein/2004-11-02.20:05.90.99.rec


    auf

    Dirk

  • Ja, kann vdrsync.pl von Hand ausführen, und


    ja, deine Befehlszeile produziert ein .mpa und ein mpv file im aktuellen Verzeichnis.


    Sach mal, kann das daher kommen, dass ich vdrsync als Debian-Paket installiert habe, vdrconvert aber händisch?

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • hmm, nö


    wird ja direkt ausgeführt, ohne das linux selbst nach der datei suchen muß.


    haste das komplett durchlaufen lassen? evtl. hat der Stream ja nen Fehler, den vdrsync ned ausmerzen kann und dadurch abbricht.


    das log von vdrconvert sagt eindeutig, das da was ned stimmt!

    Dirk

  • Ja, Stream lief komplett durch.


    Was micht halt auch wundert, ist, dass ich im vdr keinerlei feedback bekomme. Weder "show vdrconvert status" noch "dvd-liste anzeigen" antworten mit irgendwas. Wenn ich das richtig verstehe, ist doch der eintrag SVDRPSEND in der vdrconvert.env dafür zuständig? Oder wie oder was?

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Hi


    "show vdrconvert status" -> nutz ich ned, kann dazu also nix sagen
    "dvd-liste anzeigen" -> kann ja auch nix anzeigen, da du ja nen DIVX-File machst
    "eintrag SVDRPSEND" -> gibt nur die einzeiligen infos während der umwandung

    Dirk

  • Ähm, wieso bin ich vorhin auf vdr2divx gekommen???


    mach mal


    Code
    echo "/var/lib/video/%%In_einem_Land_vor_unserer_Zeit_-_Der_geheimnisvolle_Zauberstein/2004-11-02.20:05.90.99.rec" > /var/spool/vdrconvert/vdr2dvd


    und schau dir das log an. du kannst auch mal vdrsync2 versuchen
    (DEMUXER=vdrsync2 in der vdrconvert.env)

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    "dvd-liste anzeigen" -> kann ja auch nix anzeigen, da du ja nen DIVX-File machst


    Nich ganz richtig - trotzdem sollte das Teil ihm ne Liste mit 0 Einträgen zeigen .


    jeremia :
    Interessant wäre , was für Meldungen erscheinen , wenn du die scheinbar wirkungslosen Kommandos aus dem Befehlsmenü bzw Recordmenü auf der Kommandozeile - also in der Console ausführst .


    Was passiert z.B. , wenn du auf der Kommandozeile "./status.sh" eintippelst ?


    HJS

  • Also, ich habe, scheint's, zwei Probleme:


    1. vdrconvert läuft, hat aber ein Problem mit vdrsync.pl. Händische Eingabe von

    Code
    echo "/var/lib/video/Die_Biene_Maja/%Wo_sind_Flip_und_Willie\?/2004-07-07.09\:25.50.99.rec" > /var/spool/vdrconvert/vdr2divx


    führt (immerhin) zu vdr2divx.log-Eintrag

    Code
    Sa Nov 27 11:34:53 CET 2004 : Start conversion for /var/lib/video/Die_Biene_Maja/%Wo_sind_Flip_und_Willie\?/2004-07-07.09\:25.50.99.rec
            Sa Nov 27 11:34:53 CET 2004 : Begin conversion /var/lib/video/Die_Biene_Maja/%Wo_sind_Flip_und_Willie\?/2004-07-07.09\:25.50.99.rec/
            11:34:54: Start demux with vdrsync
    11:34:54        : Start /usr/local/bin/vdrsync.pl
    ERROR : /usr/local/bin/vdrsync.pl  rc=1


    2. Meine Befehlseingaben per Fernbedienung tun garnix. Deshalb hier mal meine wahrscheinlich falsche (?) reccmds.conf:

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • hjs:


    Händische Eingabe von status.sh ergibt:

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Also, habe jetzt mal vdrsync2 eingestellt und vdr2dvd per Hand mit neuer Aufnahme aufgerufen:


    Code
    echo "/var/lib/video/%%In_einem_Land_vor_unserer_Zeit_-_Der_geheimnisvolle_Zauberstein/2004-11-02.20:05.90.99.rec" > /var/spool/vdrconvert/vdr2dvd


    ergibt im log


    Funktionen per Fernbedienung ergeben weiterhin garnix.

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • hmm


    jetzt haste aber 2 logfiles verwurschtelt!


    /var/lib/video/%%In_einem_Land_vor_unserer_Zeit_-_Der_geheimnisvolle_Zauberstein/2004-11-02.20:05.90.99.rec
    und
    /var/lib/video/\@Tiergeschichten_Unter_Wasser_unterwegs/2004-11-27.11\:48.10.01.rec


    lösch mal die log- und /spool-files und restartet vdrconvert
    ("/etc/init.d/vdrconvert restart" is das bei mir)


    dann nochmal testen


    gruß Dirk

    Dirk

  • Schon merkwürdig - das bindir ist richtig eingestellt , die Scripte sind offensichtlich vorhanden und laufen - trotzdem keine Ausgabe ... ?(
    Der Aufruf der status.sh sollte auch im log des VDR vermerkt werden ( wenn ich mich nicht täusche ) - was steht denn da ?


    HJS

  • Also, Leute:
    Ich habe jetzt kurzerhand vdrconvert deinstalliert, alle Spuren beseitigt und das debian-Paket vdr-addon-vdrconvert installiert, was ich eigentlich nicht wollte, weil a) ich den debian-vdr gar nicht benutze und b) der aus einem mir unbekannten Grund als root läuft. Jedenfalls habe ich jetzt nochmal per Hand eine Aufnahme in die Spool-Datei geschrieben, und jetzt rattert er gerade. Ich schaue mir das jetzt nochmal an und melde mich gegebenenfalls später wieder. Danke Euch erstmal!


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!